DAX mit weiteren Gewinnen dank guter US-Vorgaben: Sky Deutschland, Apple, Daimler, Facebook, Twitter, Netflix, Commerzbank, Gold im Fokus

DER AKTIONÄR · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Kursgewinne an der Wall Street dürften auch den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag weiter unterstützen. Die Aussicht auf noch länger niedrige Zinsen hatte die Erholung der wichtigsten US-Indizes am Vorabend kräftig vorangetrieben. Der Broker IG berechnet den DAX vor Handelsbeginn 0,35 Prozent höher bei 9540 Punkten. Stratege Chris Weston von IG verweist ebenfalls auf die gute Vorgabe als Antrieb: Der Future auf den Dow Jones Industrial gewann 0,81 Prozent seit dem Xetra-Schluss am Vortag. Der Konjunkturkalender bietet mehr Impulse als an den Vortagen. Neben der Zinsentscheidung in England stünden vor allem Daten zur Industrieproduktion in Frankreich und Italien im Fokus. Auch Reden der Notenbanker Charles Evans von der Fed oder auch der EZB-Mitglieder Peter Praet und Vitor Constancio könnten laut Weston für Bewegung sorgen.

Der Bezahlsender Sky Deutschland lädt seine Aktionäre am heutigen Donnerstag (10.00 Uhr) zur Hauptversammlung nach München ein. Für das vergangene Jahr kann Vorstandschef Brian Sullivan gute Zahlen präsentieren: Auf operativer Basis verdiente der Abo-Sender nach jahrelangen Verlusten erstmals Geld. Auch die Abonnentenzahl legte zu: Mehr als 3,6 Millionen Menschen hatten zum Jahresende ein Sky-Abo. Sky Deutschland gehört seit 2013 mehrheitlich zum Medienimperium des US-Milliardärs Rupert Murdoch, der Hunderte Millionen Euro in den Sender steckte.

Der Technologiekonzern Kudelski geht juristisch gegen Apple vor. Die Tochtergesellschaften OpenTV und Nagravision hätten eine Klage wegen Patentverletzung beim zuständigen Gericht in Kalifornien eingereicht, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Laut der Klageschrift verletzt Apple fünf US-Patente, die im Besitz der beiden Kudelski-Gesellschaften sind. Erst im vergangenen Februar hatte Kudelski einen Rechtsstreit mit Cisco beigelegt. Das schweizerische Unternehmen hatte den IT-Konzern ebenfalls beschuldigt, Patente von Kudelski zu verletzen.

Meistgelesene Artikel