Dax springt Richtung 12.000 Punkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Am deutschen Aktienmarkt legen die Kurse weiter zu. Der Dax steht so hoch wie zuletzt vor fast zwei Jahren.

Beflügelt von guten Konjunkturdaten und einem fortgesetzten Rekordlauf an der Wall Street ist der deutsche Aktienmarkt am Dienstag kräftig gestieg. Trotz des noch ungelösten Schuldenstreits mit Griechenland und der anhaltenden Unsicherheit über die Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump kletterte der Dax in Richtung der 12.000 Punkte, nach der bereits mühelos die Marke von 11.900 Zählern überschritten hatte. Zuletzt stand der deutsche Leitindex mit rund 1,3 Prozent im Plus bei knapp 11.980 Punkten.

Über 12.000 Punkte hatte der Dax zuletzt Ende April 2015 notiert. Mit dem gestrigen Schlusskurs oberhalb der Marke von 11.800 Punkten habe der DAX einen wichtigen Schritt gemacht, sagte Marktexperte Christian Henke vom Broker IG. Seinen bislang höchsten Stand in diesem Jahr hatte der Dax bei 11.893 Punkten markiert.

Profitieren könnte der Dax einerseits von guten Konjunkturdaten, zum anderen verlieh die Wall Street zusätzlichen Schub. In der Eurozone stieg der Einkaufsmanagerindex im Februar um 1,6 Punkte auf 56,0 Punkte, während Volkswirte eine Abschwächung auf 54,3 Punkte erwartet hatten. Indexwerte über der sogenannten Expansionsschwelle von 50 Punkten werden als Hinweis für ein wirtschaftliches Wachstum gedeutet.

Nach der Feiertagspause haben die wichtigsten US-Indizes am Dienstag an ihre jüngste Rekordrally angeknüpft. Amerikanische Einzelhändler sorgten mit ihren Geschäftszahlen für gute Laune. Zudem stützte die überraschend gute Stimmung in den Unternehmen der Eurozone den Konjunkturoptimismus der Börsianer. Da störten schwächere US-Daten zunächst kaum.

Der Dow Jones Industrial schaffte es in der ersten Handelsstunde erstmals über die Marke von 20.700 Punkten. Zuletzt gewann der US-Leitindex 0,5 Prozent auf rund 20.735 Punkte. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es um 0,6 Prozent auf 2365 Punkte nach oben. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 gewann 0,5 Prozent auf gut 5350 Punkte.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse

Neueste exklusive Artikel