Dax verliert Schwung – Daimler wird „ex Dividende“ gehandelt

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Dax bleibt in Sichtweite seines Rekordhochs, kommt aber nicht näher. Die Daimler-Aktie verliert deutlich, doch das liegt allein am Dividendenabschlag.

In Reichweite seines Rekordhochs ist dem Dax am Donnerstag ein wenig die Kraft ausgegangen. Gegen Mittag behauptete der deutsche Leitindex knapp den gestrigen Schlusskurs und notierte bei etwas über 12.200 Zählern. Zur knapp zwei Jahre alten Bestmarke von 12.390 Punkten fehlen ihm damit noch rund anderthalb Prozent.

Die Gefahr einer Korrektur sei hoch, warnten die Experten des Börsenstatistik-Magazins Index-Radar. Am Mittwochabend hatten zudem mehrere US-Notenbanker angedeutet, dass es im laufenden Jahr mehr als drei Zinsanhebungen geben könnte. Steigende Zinsen sind ein potenzieller Belastungsfaktor für die Börsen, da sie die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren schmälern können.

Im Dax waren die Aktien von Daimler mit einem Minus von 4 Prozent der schwächste Wert. Doch der Autobauer war nur optisch schwach. Die Daimler-Papiere werden am Donnerstag mit einem Dividendenabschlag gehandelt, also „ex Dividende“. Pro Aktie sollen 3,25 Euro an die Anteilseigner fließen.

Da die Aktie am Vortag bei 72,36 Euro geschlossen hatte, wäre der Kurs heute allein durch den Dividendenabschlag um 3,25 Euro gesunken, also auf 69,11 Euro. Zuletzt notierte die Daimler-Papiere knapp darüber, lagen also bereinigt um die gezahlte Dividende knapp im Plus.

OnVista/dpa-AFX
Foto: wegosi/shutterstock.com

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuer06. Juli · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen