Gold - Da lag ich zuletzt 100% falsch, sehr unangenehm!

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.211,30 $/Unze (Commerzbank CFD)

Rein charttechnisch lag im Goldpreis seit Ende 2015 eine valide, eine bullische Chartkonstellation vor. Ein so genanntes Measuring Move Setup. Durch den Anstieg über die Buy Triggermarke bei 1.272 $ wurde ein mittelfristiges Kaufsignal mit Zielen von 1.300 und 1.400 $ ausgelöst.

Der erwartete relativ direkte Anstieg kam nicht zustande, stattdessen fällt der Goldpreis seit Wochen. Meine Prognose hat sich als falsch herausgestellt.

Wahrscheinlich werden nun 2 Kursverlaufsvarianten, die entweder bei 1.180 $ oder im Bereich bei 1.140 $ die Möglichkeiten einer Bodenbildung zeigen. Das Commitment für diese prognostische Aussage ist nicht groß. Ich muß erst die entstehende Signallage rezipieren und begutachten, um wieder forcierte Aussagen tätigen zu können.

Gold2a

Gold - Das ist wahrscheinlich der Grund,weshalb sich das rein charttechnisch eigentlich kurz/mittelfristig sehr gute Setup zunächst (!) nicht durchsetzen konnte.

Die COT Daten, Commitment of Traders. An den Terminmärkten war einfach zuviel spekulatives Geld in den zurückliegenden Monaten in Gold gegangen. Die Übertreibung wird seit wenigen Wochen abgebaut.

(© BörseGo AG 2016 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Meistgelesene Artikel