Morgenüberblick: Dax schielt Richtung 10.000 Punkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Weiter, immer weiter. Der Dax klettert seit Tagen unaufhaltsam Richtung Allzeithoch. Fast schon langweilig. Gut, dass es da noch andere Schlagzeilen gibt: Frauenquote und Streik zum Beispiel.

Nur noch knapp 2 Prozent – so viel trennt den Dax von seinem Allzeithoch. Wer hätte das vor einigen Wochen gedacht? Neun Gewinntage in Folge haben den deutschen Leitindex wieder nahe den 10.000 Punkten katapultiert. Am Dienstag übersprang der Dax kurz sogar wieder die Marke von 9900 Zählern, am Ende ging es mit einem Plus von 0,8 Prozent auf 9861 Punkten aus dem Handel.

Am heutigen Mittwoch könnte der Dax seinem Rekordhoch von 10.051 Punkten erneut ein Stück näher rücken. Vorbörslich notierte der Index leicht im Plus. Größere Impulse gibt es zunächst allerdings nicht, Börsianer rechnen mit einem eher ruhigen Handelsverlauf.

Weder von Konjunkturseite noch von Unternehmensseiten stehen heute in Deutschland wichtige Themen auf der Agenda. Ein wenig anders sieht das in den USA aus, wo gleich mehrere wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht werden.

Rutsch an US-Konjunkturdaten

Wegen des Thanksgiving-Feiertages am Donnerstag – die US-Börsen bleiben dann geschlossen – werden Erstanträge zur Arbeitslosenhilfe in den USA schon an diesem Mittwoch bekanntgegeben. Daneben erhoffen sich die Anleger von einer Reihe weiterer Statistiken – unter anderem zur Einkommensentwicklung und Konsumfreude im Oktober, dem Einkaufsmanagerindex für den Großraum Chicago sowie dem Verbrauchervertrauensindex der Uni Michigan für November – Hinweise auf den Zeitpunkt der Zinswende in den USA.

Am Dienstag hatten unterschiedlich ausgefallene Wirtschaftsdaten für etwas Unsicherheit an der Wall Street gesorgt - unterm Strich zeigten sich die wichtigsten US-Indizes aber wieder mal wenig bewegt. Der Dow Jones Industrial schloss 0,02 Prozent tiefer bei 17.814,94 Punkten. Der umfassende S&P-500-Index verlor 0,12 Prozent auf 2067,03 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 stieg dagegen um weitere 0,09 Prozent auf 4288,23 Punkte. Das ist der höchste Schlussstand für den Index seit April 2000.

Koalition einigt sich auf Quote

Abseits der Konjunkturmeldungen sorgt in Deutschland ein anderes Wirtschaftsthema für Schlagzeilen: die Frauenquote. Die Große Koalition in Berlin hat sich trotz der jüngsten Verstimmungen auf entsprechende Regelungen geeinigt.

Die Frauenquote von mindestens 30 Prozent in den Aufsichtsräten von rund 100 börsennotierten und voll mitbestimmungspflichtigen Unternehmen komme ohne Ausnahmen, war aus Koalitionskreisen zu hören. Kann keine geeignete Frau gefunden werden, soll der Posten unbesetzt bleiben.

Reisenden drohen neue Streiks

Und auch ein anderes Thema ist am Mittwochmorgen wieder in die Schlagzeilen gerutscht: ein Streik. Nach den zahlreichen Ausfällen bei der Deutschen Bahn und der Lufthansa müssen sich Reisende auf neue Arbeitskämpfe einstellen - diesmal an den Flughäfen.

Einem Bericht der “Rheinischen Post” zufolge befinden sich die Tarif-Verhandlungen für die Sicherheitsbediensteten an Flughäfen an einem kritischen Punkt. Die Friedenspflicht der Tarifpartner laufe zum Jahresende aus. Danach sei mit Streiks von Verdi zu rechnen.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Alex Mit/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel