Octapharma AG investiert 80 Millionen €, um eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung über geistiges Eigentum an rekombinanter Technologie von Glycotope abzuschließen und eine Minderheitsbeteiligung an der Glycotope GmbH Berlin zu erhalten

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Octapharma AG investiert 80 Millionen €, um eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung über geistiges Eigentum an rekombinanter Technologie von Glycotope abzuschließen und eine Minderheitsbeteiligung an der Glycotope GmbH Berlin zu erwerben.

Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20151009005304/de/

Glycotope ist Weltmarktführer im Bereich Glykobiologie und entwickelt neue und proprietäre Biopharmazeutika mit optimierten und vollständig humanen Glykosylierungs-Strukturen sowie hochspezifische Antikörper gegen Glyko-Epitope auf Krebszellen.

Über diese Investition hinaus wird Glycotope von Octapharma zu einer Reihe von Forschungs- und Entwicklungsprojekten bevollmächtigt, um den Technologietransfer zu ermöglichen und die Entwicklung bestimmter therapeutischer Proteine zu beschleunigen.

Wolfgang Marguerre, CEO und Vorstandsvorsitzender der Octapharma AG, erklärte: „Der Zugang zu der Gex Cell Line Technologie von Glycotope eröffnet eine Vielzahl interessanter und vielversprechender Möglichkeiten für unsere Pipeline an rekombinanten Proteinen. Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Glycotope die Entwicklung unseres Biotechnologie-Geschäfts signifikant stärken wird. Diese Vereinbarung ist ein sehr bedeutender Schritt für die Entwicklung von Octapharma und wird signifikante Wachstumschancen für die Zukunft eröffnen.”

Dr. Steffen Goletz, Geschäftsführer der Glycotope Group, erläuterte: „Die anhaltende Verpflichtung von Octapharma gegenüber der Hämophilie-Forschung in Verbindung mit seiner Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung hieraus resultierender und anderer Blutprotein-Faktorprodukte prädestiniert das Unternehmen als exzellenten Partner für unser humanmedizinisches Blutgerinnungs-Portfolio, die GlycoExpress Technologie und langlebige Technologien. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und klinischen Entwicklungsteams bei Octapharma, um das therapeutische Potenzial unseres Portfolios und unserer Technologien zum Vorteil von Hämophilie-Patienten auszuschöpfen, die verbesserte, zuverlässige und potenziell bequemere Behandlungsoptionen benötigen.”

Über Octapharma

Mit Hauptsitz in Lachen in der Schweiz ist Octapharma einer der weltweit größten Hersteller humaner Proteinprodukte und fühlt sich seit 1983 der Versorgung von Patienten und dem innovativen medizinischen Fortschritt verpflichtet. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Entwicklung und Produktion von humanen Proteinen aus menschlichem Blutplasma und humanen Zelllinien. Octapharma erwartet Umsätze für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 1,5 Milliarden EUR.

Octapharma beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter in 48 Tochtergesellschaften und Repräsentanzen weltweit, um die Behandlung von Patienten in über 100 Ländern mit Produkten der folgenden Therapiegebiete zu unterstützen: Hämatologie (Gerinnungsstörung), Immuntherapie (Immunstörungen) und Intensivpflege.

Octapharma besitzt fünf hochmoderne Produktionsstätten in Österreich, Frankreich, Deutschland, Schweden und Mexiko.

Weitere Informationen finden Sie unter www.octapharma.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20151009005304/de/

Octapharma AG Olaf Walter Tel.: +41-55-451-2115 E-Mail: Olaf.Walter@octapharma.com

Thumbnail

Meistgelesene Artikel