Weltweites Debüt von SPG Keyless bei Starwood Hotels & Resorts: erster mobiler, schlüsselloser Zimmerzugang

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

ZIMMERSCHLÜSSEL 2.0

Einführung beginnt weltweit heute in Aloft, Element und W Hotels

Es ist ein mobiles Büro. Es ist eine virtuelle Brieftasche. Es ist lebenswichtig. Und jetzt ist es ein Hotelzimmerschlüssel. Ab heute wird das Smartphone noch intelligenter – insbesondere unterwegs. Starwood Preferred Guest® (SPG®), das preisgekrönte Bonusprogramm von Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. (NYSE:HOT), präsentiert SPG Keyless, das erste mobile und schlüssellose Zugangssystem der Branche, mit dem das Smartphone ab sofort zum Zimmerschlüssel wird. Die innovative Technologie wird erstmals in den Hotels der Marken W, Element und Aloft weltweit eingesetzt. Ab heute ist SPG Keyless in zehn Hotels weltweit „live“ – unter anderem in Bejing, Hong Kong, New York, Los Angeles und Doha.

SPG Keyless stellt das traditionelle Erlebnis eines Hotelaufenthalts auf den Kopf. Der Gast kann seine Ankunft im Hotel und den Check-in in sein Zimmer ab sofort selbst bestimmen. Dank SPG Keyless – nutzbar in Verbindung mit der SPG App – können die Gäste die Rezeption links liegen lassen und ihr Zimmer ganz einfach mit einem Klick auf ihr Smartphone öffnen. Wartezeiten – Fehlanzeige.

„Unser schlüsselloser Check-in macht das Reisen so viel einfacher!“ kommentiert Frits van Paaschen, Chief Executive Officer von Starwood Hotels & Resorts Worldwide. „Außerdem verwandelt sich so auch der erste Kontakt mit unseren Gästen von einer Transaktion zu einer weitaus persönlicheren Interaktion“, so van Paasschen weiter. „Das ist aber nur der Anfang, denn durch neue mobile Features können wir dank high tech und high touch unsere Hotelerlebnisse auf viele aufregende Arten verändern.“

SPG Keyless wird offiziell am Mittwoch, den 5. November 2014, in folgenden Hotels an den Start gehen: Aloft Beijing, Aloft Cancun, Aloft Cupertino, Aloft Harlem, W Doha, W Hollywood, W Hong Kong, W New York-Downtown, W Singapore und Element Times Square. Die Ausbreitung der Technologie in weiteren Hotels soll ab sofort rasch geschehen und Anfang 2015 soll der schlüssellose Zugang dann an 30.000 Zimmertüren in 150 Starwood Hotels der Marken Aloft, Element und W rund um den Globus verfügbar sein. Voraussetzung für die Nutzung von SPG Keyless ist die Mitgliedschaft bei Starwood Preferred Guest®, dem Bonusprogramm von Starwood Hotels & Resorts. Gäste müssen die SPG App auf ihr Mobilgerät geladen haben und ein Hotelzimmer über einen der Kanäle von Starwood buchen (Hotel-Websites, SPG.com, die SPG App oder Callcenter).

FUNKTIONSWEISE

1. SPG Mitglieder müssen ihr Mobiltelefon einmalig über die SPG App registrieren und die Erlaubnis für Push-Mitteilungen geben.

2. Nach der Buchung eines Aufenthalts in einem „schlüssellosen“ Hotel erhalten die SPG Mitglieder etwa 24 Stunden vor der Anreise eine Einladung per SPG Keyless einzuchecken. Ist der Check-in erfolgt, erhält der Gast erhält per Push-Mitteilung eine Bestätigung. Die SPG App zeigt die Zimmernummer und einen Bluetooth-Schlüssel an, sobald das Zimmer bezugsfertig ist.

3. Bei Ankunft im Hotel braucht sich der Gast nicht an der Rezeption zu melden, sondern kann direkt zu seinem Zimmer gehen.

4. Nach der Aktivierung der Bluetooth-Funktion öffnet der Gast einfach die SPG App, hält das Smartphone vor das Türschloss, wartet auf das grüne Signal und betritt das Zimmer.

SPG Keyless ist eine Weiterentwicklung von Starwood’s Smart Check-in Technologie, einer branchenweiten Innovation, die im Jahr 2011 zunächst in den Aloft Hotels eingeführt wurde und es den Gästen ermöglicht, den üblichen Anmeldevorgang im Hotel zu umgehen und ihre Zimmer mithilfe einer mit RFID ausgestatteten Karte zu betreten. Um diese Technologie weiterzuentwickeln kooperierte Starwood mit dem weltweit größten Hersteller von Schließlösungen, Assa Abloy, zur Entwicklung eines völlig neuen, Bluetooth-fähigen Schlosses sowie einer Software für schlüssellosen Zugang, die auf eine sichere Erkennung und Verbindung mit dem mobilen Gerät des Gastes ausgelegt sind.

Neben der geplanten zügigen Einführung des schlüssellosen Zugangs weltweit pilotiert Starwood momentan weitere Innovationen für die kommenden Upgrades der SPG App, die SPG Keyless unterstützen und optimieren werden. Diese Upgrades erlauben es die Gästen nicht nur, ihre Hotelaufenthalte mithilfe ihrer Mobilgeräte detailliert zu steuern, sondern sie ermöglichen auch Hotelmitarbeitern, den Aufenthalt ihrer Gäste in Starwood Hotels so weit wie möglich zu personalisieren.

Weitere Informationen zu SPG Keyless unter spg.com/keyless

Mitdiskutieren unter @SPG oder @StarwoodBuzz #spglife

Über Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. ist mit knapp 1.200 Hotels in 100 Ländern und 181.400 Mitarbeitern in eigenen Hotels und Management-Betrieben eine der führenden Hotelgesellschaften der Welt. Starwood ist Eigentümer, Betreiber und Franchisegeber von Hotels, Resorts und Residenzen der international bekannten Marken St. Regis®, The Luxury Collection®, W®, Westin®, Le Méridien®, Sheraton®, Four Points® by Sheraton, Aloft® und Element®. Das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (SPG®) zählt zu den führenden Bonussystemen der Hotellerie. Mitglieder sammeln Punkte und können diese unter anderem gegen kostenfreie Übernachtungen, Zimmer-Upgrades und Flugtickets eintauschen – ganz ohne Sperrzeiten. Darüber hinaus ist Starwood Eigentümer der Starwood Vacation Ownership, Inc., einem führenden Anbieter von erstklassigen Urlaubserlebnissen durch Ferienhausanlagen im Villenstil und einen privilegierten Zugang zu den Starwood-Marken. Weitere Informationen finden Sie unter www.starwoodhotels.com.

Über Starwood Preferred Guest Starwood Preferred Guest® (SPG®) ist ein innovatives, preisgekröntes Bonusprogramm für Vielreisende, das jede der neun Starwood-Hotelmarken und eine Vielzahl an Luxushotels an zahlreichen Standorten rund um den Globus einschließt. Als das richtungweisende SPG-Programm 1999 eingeführt wurde, war es das weltweit erste Kundenbindungsprogramm der Branche, bei dem Bonuspunkte ohne Sperrzeiten eingelöst werden konnten. Die Innovationstradition des Bonusprogramms wurde im Lauf der Jahre mit Cash + Points, SPG MomentsSM sowie in jüngster Zeit mit Your24™ und SPG Lifetime™ fortgesetzt. Zusätzlich zu den Free Night Awards in nahezu 1.200 Hotels und Resorts und Award Flights mit über 350 Fluggesellschaften ohne Sperrzeiten können Mitglieder ihre bei SPG gesammelten Starpoints® über SPG Moments für exklusive Musik-, Sport und Kunstveranstaltungen einlösen. SPG bietet Veranstaltungs- und Reisefachkräften die Möglichkeit, umfangreiche Prämien wie Starpoints und den Elite-Status über SPG Pro zu erhalten. SPG erweitert kontinuierlich seine Präsenz im digitalen Bereich und entwickelt moderne Technologien für die Bedürfnisse von Vielreisenden – von der SPG-App für das iPhone, um den Hotelaufenthalt durch innovative Technologie noch weiter zu personalisieren, bis hin zur Best Rate Guarantee von Starwood auf SPG.com und der Präsenz von SPG auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Mit diesen Angeboten hat SPG einen treuen Mitgliederstamm unter den Vielreisenden der Welt aufgebaut. Weitere Informationen finden Sie unter spg.comspg.com/pro und spg.com/moments und folgen Sie uns auf facebook.com/spg, twitter.com/spgfoursquare.com/spgpinterest.com/spglife und youtube.com/spg.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. Julien Guitard+32 2 204 5160 Associate Director Communications, Europe, Africa & Middle East julien.guitard@starwoodhotels.com oder Angelina Hue, Tel: +32 2 204 5518 Manager Brand Communications & Events - Europe, Africa & Middle East Angelina.hue@starwoodhotels.com www.starwoodmediacentre.com

Meistgelesene Artikel