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  • 115,534 EUR
  • -0,41
  • -0,35%
WKN
A0D9PTDeutschland
ISIN
DE000A0D9PT0
Chance
3
Symbol
MTX
Sektor
Transport / Verkehr
Risiko
0
Handelsplatz geschlossen:Brief 115,708(100) Kaufen Eröffnung115,69Hoch / Tief (17.02.17) 115,70 / 115,00 Gehandelte Aktien (17.02.17)284 Stk.
Handelsplatz geschlossen:Geld 115,359(100 Stk.) Verkaufen Vortag115,94Hoch / Tief (1 Jahr)116,54 / 73,50Performance 1 Monat / 1 Jahr +1,38% / +44,83%
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Kurse

Alle Kurse zu MTU Aero Engines

KursquelleAkt. Kurs+/-in %DatumZeitGeld / Brief
Xetra Handelsplatz geschlossen: 115,30 EUR -0,50 -0,43% n.a. / n.a.
Stuttgart Handelsplatz geschlossen: 115,23 EUR -0,44 -0,38% Handelsplatz geschlossen: 115,314 / 115,890
Lang & Schwarz Realtime: 115,30 EUR +0,01 +0,01% 115,309 / 115,781
Tradegate Handelsplatz geschlossen: 115,53 EUR -0,41 -0,35% 115,359 / 115,708
Frankfurt Handelsplatz geschlossen: 114,95 EUR -0,30 -0,26% 115,286 / 115,586
Hamburg Handelsplatz geschlossen: 115,69 EUR +0,73 +0,63% n.a. / n.a.
Berlin Handelsplatz geschlossen: 115,29 EUR -0,55 -0,47% 115,240 / 115,540
Düsseldorf Handelsplatz geschlossen: 115,75 EUR +0,86 +0,74% n.a. / n.a.
Hannover Handelsplatz geschlossen: 115,62 EUR +0,65 +0,56% n.a. / n.a.
München Handelsplatz geschlossen: 115,64 EUR +0,03 +0,02% n.a. / n.a.
FINRA other OTC Issu... Handelsplatz geschlossen: 103,00 USD +11,90 +13,06% n.a. / n.a.
London Stock Exchang... Handelsplatz geschlossen: 114,50 EUR -1,12 -0,97% 113,250 / 115,750
SIX SLS Handelsplatz geschlossen: 115,00 EUR +1,00 +0,87% n.a. / n.a.
SIX Swiss Exchange Handelsplatz geschlossen: 122,60 CHF +0,80 +0,65% n.a. / n.a.
Baader Bank Realtime: 115,56 EUR -0,36 -0,31% 115,405 / 115,729
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Aktuelle wikifolio Trades zu MTU Aero Engines

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OrderAnzahlwikifolioPerf. 1M
Verkauf108 Stk.Harte Zeiten +4,93%
Verkauf50 Stk.Vultur_1 -20,04%
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Kauf1 Stk.German Top Momentum +3,49%
Trend Indikator
KäufeVerkäufe
1W63%
63.16%36.84%
36%
1M49%
49.22%50.78%
50%
3M59%
59.29%40.71%
40%
weitere Informationen zu wikifolio

Für die Inhalte ist wikifolio.com verantwortlich. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen.

OnVista Börsenforum

Diskussionen zu MTU Aero Engines

BewertungenBeiträgeThemaLetzter Beitrag
5224MTU Aero Engines
-21mtu eine Bank
216lohnt Zeichnung von MTU?
1136€uro am Sonntag vom 24.07.2006,wieder sehr gut!
660MTU Aero Engines - IPO
322MTU A / A0D9PT
06## HEUTE kaufen! ##
03## Diese AKTIE ist viel zu günstig ##
Mehr im Forum zu MTU Aero Engines
Die vorstehenden Ausschnitte aus dem Börsenforum enthalten ausschließlich von Forennutzern stammende Inhalte, für die die OnVista Media GmbH keine Haftung übernimmt. Die Zusammenstellung erfolgt nach statistischen Kriterien und beinhaltet keinerlei eigene Aussage oder Ansicht der OnVista Media GmbH, siehe auch unseren Disclaimer.
Kennzahlen

Fundamentale und technische Kennzahlen zu MTU Aero Engines

Markt Mehr Informationen: Marktkapitalisierung:
Die Marktkapitalisierung gibt den aktuellen Börsenwert eines Unternehmens an und berechnet sich aus der Gesamtzahl der Aktien multipliziert mit dem aktuellen Kurs.

Streubesitz:
Der Streubesitz ist die Menge an Aktien, die nicht in fester Hand sind und am Markt gehandelt werden.
Marktkapitalisierung5.995,60 Mio EURAnzahl Aktien52.000.000 Stk.Streubesitz59,24%
Fundamental Mehr Informationen: Ergebnis je Aktie:
Diese Kennzahl steht für den Gewinn pro Aktie nach Steuern.

Dividende je Aktie:
Anteil des Bilanzgewinns je Aktie, der an die Aktionäre ausgeschüttet wird.

Dividendenrendite:
Die Dividendenrendite setzt die vom Unternehmen gezahlte Dividende mit dem Kurs der Aktien ins Verhältnis.

KGV:
Beim "Kurs-Gewinn-Verhältnis" wird der Kurs je Aktie in Bezug zum Gewinn je Aktie gesetzt.

KCV:
Das "Kurs-Cash-Flow-Verhältnis" ist der Quotient aus Cash-Flow je Aktie und dem Aktienkurs.

PEG:
Die Kennzahl Price-Earning to Growth-Ratio (PEG) setzt das KGV eines Geschäftsjahres in Relation zum erwarteten Gewinnwachstum im kommenden Geschäftsjahr.
2018e 2017e 2016e 2015
Ergebnis je Aktie (in EUR) 7,76 6,91 6,32 4,26
Dividende je Aktie (in EUR) 2,49 2,13 1,94 1,70
Dividendenrendite (in %) 2,16 1,85 1,77 1,88
KGV 14,84 16,68 17,34 21,15
KCV 12,32 14,49 15,00 15,80
PEG - 1,35 1,88 0,43
weitere fundamentale Kennzahlen
Technisch Mehr Informationen: Volatilität:
Die Volatilität beschreibt die Schwankungen eines Kursverlaufs. Sie gibt an, in welcher Bandbreite um einen gewissen Trend sich der tatsächliche Kurs in der Vergangenheit bewegt hat. Je höher die Volatilität, umso risikoreicher gilt eine Aktie.

Momentum:
Das Momentum ist eine Kennzahl zur Beurteilung des Trends des Aktienkursverlaufs. Es wird berechnet aus dem aktuellen Kurs dividiert durch den Kurs vor n Tagen.

RSL- Levy:
Die Relative Stärke (RSL) besagt, daß sich Kurse, die sich in der Vergangenheit positiv entwickelt haben, auch in der Zukunft positiv entwickeln werden. Ein Wert größer 1 sagt, dass die aktuelle Performance besser ist als in der Vergangenheit.

Gleitende Durchschnitte:
Gleitende Durchschnitte werden als arithmetisches Mittel aus einer bestimmten Anzahl von Kursen der Vergangenheit berechnet.
Vola 30T (in %)16,19Momentum 250T1,40Gl. Durchschnitt 38T113,79
Vola 250T (in %)19,83RSL (Levy) 30T1,01Gl. Durchschnitt 100T103,34
Momentum 30T1,01RSL (Levy) 250T1,24Gl. Durchschnitt 200T95,24
weitere technische Kennzahlen

Aktien-Ratings zu MTU Aero Engines

Mehr Informationen:Die unabhängigen Aktien-Analysen/Ratings von theScreener werden zweimal pro Woche (Montag und Mittwoch) mit den Schlusskursen vom Börsenvortag erstellt.
Eine ausführliche Beschreibung erhalten Sie, wenn Sie mit der Maus über die Werte, Symbole und Texte navigieren.
Weitere Informationen, aus welchen Kennzahlen sich die Ratings zusammensetzen und welche Methode hinter den Ratings steht, finden Sie hier.
Fundamentalanalyse
Chance (Gesamt)Chance (Gesamt):
Das theScreener Sterne-Rating System ist so angelegt, dass Sie schnell und einfach qualitativ einwandfreie Aktientitel erkennen können. Pro erfülltem Kriterium verteilt das Rating-System einen Stern wie folgt:

- Ertragswertveränderungstrend: "Pfeil aufwärts" = 1 Stern
- Bewertung: "Pfeil seitwärts/neutral", "Pfeil aufwärts", "Pfeil stark aufwärts" = 1 Stern
- Mittelfristiger Markttrend: "Pfeil aufwärts" = 1 Stern
- Rel. 4-Wochen-Performance: "größer 1%" = 1 Stern

Eine Aktie wird mit maximal 4 Sternen bewertet (das tiefste Rating weist null Sterne auf). Eine Aktie behält einmal erworbene Sterne bis:

- Ertragswertveränderungstrend negativ wird ("Pfeil abwärts")
- Bewertung negativ wird ("Pfeil abwärts", "Pfeil stark abwärts")
- Mittelfristiger Markttrend negativ wird ("Pfeil abwärts")
- Rel. 4-Wochen-Performance größer 1% negativ wird ("kleiner −1%")
3
Revidierte GewinnprognoseDas Symbol "Pfeil aufwärts" bedeutet, dass die Analysten in den letzten sieben Wochen ihre Gewinnerwartungen signifikant nach oben korrigiert haben. Das Symbol "Pfeil abwärts" dagegen bedeutet, dass die Schätzwerte in den letzten sieben Wochen signifikant nach unten korrigiert wurden. Liegt die revidierte Gewinnprognose zwischen +1% und −1%, wird die Tendenz als neutral ("Pfeil seitwärts") eingestuft. 1 = 1 Positive Analystenhaltung seit 01.12.2016Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 01.12.2016 bei einem Kurs von 97,15 eingesetzt.
BewertungDas Rating "Bewertung" gibt an, ob ein Titel zu einem relativ hohen oder günstigen Preis gehandelt wird, wobei von seinem Ertragspotenzial ausgegangen wird. Zur Beurteilung des Wertes eines Aktien-Titels im Vergleich zu seinem aktuellen Kurs stützt sich das Bewertungs-Rating auf folgende Größen:

- Aktienkurs
- Aktueller Ertrag
- langfristige Ertragssteigerungsprognose

Durch Kombination dieser Größen wird das Rating für das betreffende Unternehmen erstellt. Es gibt fünf Ratings, die von stark unterbewertet ("Pfeil stark aufwärts") bis zu stark überbewertet ("Pfeil stark abwärts") reichen.
0 = 1 Fairer PreisAuf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint der Kurs angemessen.
Mittelfristiger MarkttrendDer "Mittelfristige Markttrend" zeigt den gegenwärtigen Trend, der positiv ("Pfeil stark aufwärts") oder negativ ("Pfeil stark abwärts") sein kann. Liegt der Preis im Bereich von ±1,75% betrachten wir den mittelfristigen Markttrend als neutral ("Pfeil seitwärts"). 1 = 1 Positive Tendenz seit dem 10.11.2016Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 10.11.2016 positiv. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 109,12.
Rel. 4 Wochen PerformanceMit diesem in Prozent dargestellten Indikator wird die Performance eines Titels im Verhältnis zum entsprechenden nationalen oder regionalen Index (während der letzten vier Wochen) gemessen. -2,31% = 0 Unter Druck (vs. DJ Stoxx 600)Die relative Underperformance der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt -2,31%.
KGV 14,59 Erwartetes KGV für 2017Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2017.
PEGEs handelt sich hier um die geschätzte Steigerung der künftigen Erträge (Langfristiges Wachstum) zuzüglich der in % angegebenen erwarteten Dividendenrendite, dividiert durch das geschätzte künftige Preis-Ertragsverhältnis. 0,90 +0,98% Abschlag relativ zur WachstumserwartungEin Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall +0,98%.
Dividenden-Rendite +1,94% Dividende durch Gewinn gut gedecktFür die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich +28,41% des Gewinns verwendet werden.
Langfristiges WachstumEs handelt sich – als Prozentsatz ausgedrückt – um die durchschnittliche geschätzte jährliche Steigerungsrate der zukünftigen Erträge des Unternehmens, in der Regel für die nächsten zwei bis drei Jahre. +11,32% Wachstum heute bis 2017 p.a.Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2017.
Marktkapitalisierung in Mrd. USD 6,35 Grosser MarktwertMit einer Marktkapitalisierung von >$5 Mrd., ist MTU Aero Engines ein hoch kapitalisierter Titel.
Anzahl der Analysen 22 Starkes AnalysteninteresseIn den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 22 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Risikoanalyse
Risiko (Gesamt)Risiko (Gesamt):
Die Kursentwicklung von Aktien ist grundsätzlich mit hohen Risiken behaftet und kann starken Schwankungen unterliegen – bis hin zu einem Totalverlust. Aufgrund des historischen Verhaltens werden hier die Aktien in verschiedene Risikostufen eingeteilt. Diese Risikostufen verstehen sich ausschliesslich als relativer historischer Vergleichswert zu anderen Aktien. Grundsätzlich muss aber selbst bei als «Low Risk» (Geringes Risiko) eingestuften Werten berücksichtigt werden, dass es sich um Aktien und damit um riskante Wertpapiere handelt und dass aus der Vergangenheit keine schlüssigen Folgerungen für die Zukunft gezogen werden können.
Die Risikozone bzw. das Risikorating wird festgelegt, indem der Bear Market Factor und der Bad News Factor der Aktie mit einem langjährigen internationalen Durchschnitt (Referenzwert) verglichen werden. Es gibt drei verschiedene Risikoratings:

- Geringes Risiko: Beide Risikowerte liegen unterhalb des Referenzwertes.
- Mittleres Risiko: Mindestens ein Risikowert liegt oberhalb des Referenzwertes, aber keiner der beiden Werte übersteigt den Durchschnitt um mehr als eine Standardabweichung.
- Hohes Risiko: Mindestens ein Risikowert liegt um mehr als die Standardabweichung über dem Referenzwert.
0
Bear Market FaktorDem „Bear Market Faktor“ liegt die Analyse des Kursverhaltens bei sinkenden Märkten zugrunde. Der Faktor misst den Unterschied zwischen der Bewegung des Aktienkurses und der Bewegung des Gesamtmarktes (Referenzindex), ausschließlich in Zeiten sinkender Märkte.
Der Wert misst in Basis Punkten die durchschnittliche Abweichung des Aktienkurses von der Bewegung des Gesamtmarktes (Referenzindex) während einer Halbwoche. Berücksichtigt werden ausschliesslich Phasen mit sich abwärts bewegenden Märkten während der letzten 52 Wochen. Ein negativer Wert deutet also auf ein bisher defensives Bear Market Profil der Aktie hin. Je höher der Faktor ist, desto stärker waren bisher die Verluste bei negativen Börsenphasen.
0 Mittleres Risiko bei IndexrückgängenDie Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News FaktorDem "Bad News Faktor" liegt die Analyse von Preisrückschlägen der Aktie während allgemein steigenden Börsen während der letzten 12 Monate zu Grunde. Bei dieser rein quantitativen Analyse sind die Gründe für Kursabschläge nicht relevant. Erleidet eine Aktie einen absoluten Kursrückgang, während Ihr Referenzindex steigt, so belastet etwas Unternehmensspezifisches den Aktienkurs, daher der Name.
Der Bad News Faktor zeigt die durchschnittliche negative Abweichung der Aktie bei einem Bad News Ereignis im Vergleich zum Referenzindex. Der Faktor wird in Basis Punkten pro Halbwoche gemessen und stellt den Durchschnittswert der letzten 52 Wochen dar. Je höher der Faktor ist, umso empfindlicher hat die Aktie auf Bad News reagiert. Ein niedriger Faktor weist hingegen darauf hin, dass in der Vergangenheit wenig nervös auf Negatives zum Unternehmen reagiert wurde.
1 Geringe Kursrückgänge bei spezifischen ProblemenDer Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich +1,61%.
Beta 75 Geringe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von +0,75% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 0,56 Mittelstarke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600+56,82% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
zum vollständigen Aktien-Rating

Diese Informationen beruhen auf Auswertungen von theScreener.com

Unternehmensdaten

Stammdaten zu MTU Aero Engines

WKN
A0D9PT
ISIN
DE000A0D9PT0
Symbol
MTX
Land
Deutschland
Branche
Luft- und Raumfa...
Sektor
Transport / Verk...
Typ
Namensaktie
Nennwert
ohne Nennwert
Unternehmen
MTU AERO ENGINES A...

Firmenprofil zu MTU Aero Engines

MTU Aero Engines AG ist ein führender Hersteller von Triebwerksmodulen und -komponenten sowie von kompletten Flugzeugtriebwerken und Industriegasturbinen. Zu den Kunden zählen sowohl zivile als auch militärische Hersteller und Betreiber von Flugzeugen und Industriegasturbinen auf der ganzen Welt. Auch in Helikoptern kommen die Produkte von MTU Aero Engines zur Anwendung. Darüber hinaus ist die MTU in der Instandhaltung von Triebwerken tätig und nutzt ihr Know-how aus dem Triebwerksbau auch im Industriegasturbinen-Geschäft. Die Bandbreite der hergestellten Produkte erstreckt sich von Großraumflugzeugen wie dem neuen Airbus A380 oder der Boeing 747 über große Passagiermaschinen wie den Airbus A320. Im Militärbereich gilt MTU auf nationaler Ebene als Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr. Auch an Antrieben für die Militärmaschinen Tornado, Eurofighter/Typhoon und den Militärtransporter A400M ist MTU beteiligt. National und international ist MTU maßgeblich an allen zentralen Technologieprogrammen beteiligt und kooperiert unter anderem mit General Electric und Rolls-Royce.Die MTU profitiert davon, dass die Flugzeughersteller hohe Auftragsbestände für Modelle haben, an deren Triebwerken das Unternehmen beteiligt ist. Darüber hinaus wird den Antrieben, die im Instandhaltungsportfolio der MTU sind, auf dem MRO-Markt ein überdurchschnittliches Wachstum bescheinigt. 'Das bedeutet für uns eine anhaltend starke Nachfrage, vor allem nach Getriebefan-Triebwerken', so Winkler. 'In der Instandhaltung sind wir sowohl als unabhängiger Dienstleister als auch in den MRO-Netzwerken der OEMs und durch unsere Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften bestens positioniert. Das spiegelt sich in unserer Umsatzerwartung für 2016 wider.' Die MTU geht im zivilen Seriengeschäft auf Dollar-Basis von einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Der Ersatzteilumsatz dürfte in US-Dollar um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatz wachsen. Das militärische Triebwerksgeschäft erwartet die MTU stabil. Die zivile Instandhaltung dürfte auf Dollar-Basis ein Umsatzplus im hohen einstelligen Prozentbereich erzielen. Insgesamt soll der Konzernumsatz 2016 einschließlich der Wechselkurseffekte auf etwa 4,6 bis 4,7 Mrd. EUR steigen (2015: 4.435,3 Mio. EUR). Die MTU rechnet beim operativen Ergebnis (EBIT bereinigt, 2015: 440,3 Mio. EUR) mit einer stabilen Marge von etwa 10 % und erwartet, dass der Gewinn nach Steuern (Net Income bereinigt, 2015: 306,9 Mio. EUR) analog zum operativen Ergebnis wächst.Update 26.04.2016: Die MTU lässt ihren Ausblick auf das Gesamtjahr 2016 unverändert: Sie geht von einem Konzernumsatz zwischen 4,6 und 4,7 Mrd. EUR aus (2015: 4.435,3 Mio. EUR) und rechnet beim operativen Ergebnis (EBIT bereinigt, 2015: 440,3 Mio. EUR) mit einer stabilen Marge von etwa 10 %. Der Gewinn nach Steuern (Net Income bereinigt, 2015: 306,9 Mio. EUR) dürfte analog zum operativen Ergebnis wachsen. Die Prognose basiert auf einem Wechselkurs von 1,10 US-$ je EUR.Update 26.07.2016: Die MTU erwartet für 2016 einen Konzernumsatz, der mit rund 4,7 Mrd. EUR am oberen Ende der ursprünglich prognostizierten Spanne von 4,6 bis 4,7 Mrd. EUR liegen dürfte. Das Unternehmen rechnet mit einem operativen Ergebnis von etwa 480 Mio. EUR (EBIT bereinigt, 2015: 440,3 Mio. EUR).Bisher stand eine stabile Marge von etwa 10 % im Ausblick. Der Gewinn nach Steuern dürfte rund 330 Mio. EUR erreichen (Net Income bereinigt, 2015: 306,9 Mio. EUR) - ein Zuwachs analog zum operativen Ergebnis. Der Prognose liegt eine Wechselkursannahme von 1,10 US-$ je EUR zugrunde.Update 25.10.2016: 'Unsere Ergebniswerte haben sich in den ersten neun Monaten besser entwickelt als erwartet', sagte Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines AG. 'Auf dieser Basis und vor dem Hintergrund unserer Erwartungen für das letzte Quartal heben wir unsere Ergebnisprognose heute zum zweiten Mal in diesem Jahr an.' Das bereinigte EBIT der MTU dürfte 2016 auf rund 500 Mio. EUR zunehmen. Bisher war das Unternehmen von etwa 480 Mio. EUR ausgegangen (bereinigtes EBIT 2015: 440,3 Mio. EUR). Beim Gewinn nach Steuern rechnet die MTU mit einem Anstieg analog zum operativen Ergebnis auf rund 340 Mio. EUR. Der bisherige Prognosewert lag bei etwa 330 Mio. EUR (2015: 306,9 Mio. EUR). Ihre Umsatzprognose lässt die MTU mit rund 4,7 Mrd. EUR unverändert (2015: 4,4 Mrd. EUR).

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