Auch ohne Freizeitparks: Netflix ist mehr wert als Walt Disney

The Motley Fool · Uhr
Netflix

Netflix (WKN: 552484) und Walt Disney (WKN: 855686) sind natürlich Konkurrenten. Allerdings erst, seitdem der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern auch im Streaming-Markt mitmischt. Lange Zeit hat es so ausgehen, als würde der Verfolger eine Menge Raum in kurzer Zeit einnehmen. Im Rahmen dieser Quartalsberichtssaison drehte sich jedoch das Blatt leicht mit Blick auf das Nutzerwachstum.

Wie auch immer: Das führt jetzt zu einem Kuriosum: Wenn wir nämlich die Bewertung von Netflix und Walt Disney ansehen, so existiert eine doch bemerkenswerte Diskrepanz. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher einordnen. Es könnte vielleicht mit Blick auf die Zahlen auf eine Aktie hindeuten, die unterbewertet ist.

Netflix: Mehr wert als Walt Disney!

Bloomberg titelte zum Donnerstag dieser Woche: Netflix ist nach dem Dip von Walt Disney mehr wert als der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern. Maßgeblich für diesen Vergleich ist natürlich die Marktkapitalisierung. Diese misst den Börsenwert der Konzerne am besten.

Aber warum das? Im Endeffekt können wir sagen: Hinter Walt Disney steckt ein eigentlich milliardenschweres Freizeitparksegment, das sogar im letzten Fiskaljahr auf über 16 Mrd. US-Dollar Umsatz gekommen ist. Sowie eben jede Menge Content, Kreuzfahrten und anderer Dinge. Ist diese Bewertungsdifferenz daher gerechtfertigt?

Im Endeffekt besitzt Netflix natürlich mehr Streamer. Zuletzt kam der US-Konzern auf 213,56 Mio. Streamer, die hier verwurzelt sind. Walt Disney schafft es bei Disney+ wiederum auf 118,1 Mio. Allerdings sind es konzernweit mit Hulu und ESPN+ immerhin 179 Mio. Streamer. Natürlich gibt es Differenzen, was die Monetarisierung der jeweiligen Streaming-Dienste gibt. Disney+ kommt beispielsweise lediglich auf einen durchschnittlichen Umsatz von 4,12 US-Dollar je Nutzer. Trotzdem sollten wir uns als Investoren fragen, ob dieser Bewertungsvergleich gerechtfertigt ist.

Möglicherweise führen die Freizeitparks gerade dazu, dass es bewertungstechnisch eine Diskrepanz zwischen Walt Disney und Netflix gibt. Schließlich ist das das Segment, das COVID-19-bedingt zwischenzeitlich kriselte. Aber: Der Wert ist trotzdem vorhanden, ein operativer Turnaround möglich. Insofern bleibe ich dabei, dass diese Bewertungdifferenz auffällig ist.

Günstig … oder teuer?

Es ist natürlich eine andere Frage, ob die Aktie von Walt Disney dadurch günstig ist, oder Netflix möglicherweise teuer. Vielleicht ist das sogar die relevanteste Frage an dieser Stelle. Für den Moment wollen wir das jedoch nicht weiter verfolgen.

Die eigentliche Intention von mir ist nämlich für heute, auf diesen Bewertungsunterschied, den Bloomberg aufgedeckt hat, hinzuweisen. Welche Rückschlüsse du als Foolisher Investor hinsichtlich einer günstigen oder teuren Aktie triffst, das bleibt deine finale Entscheidung.

Der Artikel Auch ohne Freizeitparks: Netflix ist mehr wert als Walt Disney ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Ist diese Aktie das „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming.

Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen ist in den Augen unserer Analysten eine Top-Gaming-Empfehlung, und könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. In unserem Bericht möchten wir dir gerne alle Einzelheiten über diese Top-Empfehlung an die Hand geben.

Klick hier, um den Bericht herunterzuladen – und wir verraten dir den Namen dieser Top-Empfehlung … komplett kostenfrei!

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney.

Motley Fool Deutschland 2021

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel