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    CTS EVENTIM verzeichnet im 3. Quartal 2021 weiter anziehende Umsätze

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CTS EVENTIM verzeichnet im 3. Quartal 2021 weiter anziehende Umsätze

18.11.2021 / 07:30
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Pressemitteilung

CTS EVENTIM verzeichnet im 3. Quartal 2021 weiter anziehende Umsätze

  * Kräftiges Umsatzplus im 3. Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode

  * Position in internationalen Märkten und bei digitalen Produkten weiter
    gestärkt

  * Erfolgreicher Vorverkauf für Konzerte internationaler Top-Künstler

München, 18. November 2021. CTS EVENTIM, einer der führenden internationalen
Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, hat im 3. Quartal 2021 seinen
Erholungskurs fortgesetzt. Nachdem die Ticketverkäufe nach drastischen
Rückgängen infolge der Corona-Krise im Frühjahr 2021 wieder angezogen
hatten, erhöhte sich die Dynamik zu Beginn der zweiten Jahreshälfte noch
einmal deutlich. Dazu trugen auch erfolgreiche Vorverkäufe für Konzerte von
internationalen Top-Künstlern wie Ed Sheeran bei. Gleichzeitig baute das
Unternehmen seine Position in internationalen Märkten und bei digitalen
Produkten weiter aus.

Im 3. Quartal 2021 legte der Konzernumsatz im Vorjahresvergleich um 279,2
Prozent auf 114,7 Mio. Euro (VJ: 30,2 Mio. Euro) erheblich zu. Das
normalisierte EBITDA belief sich in diesem Zeitraum auf 26,0 Mio. Euro (VJ:
-15,0 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2021 ging der Umsatz
unterdessen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem das 1. Quartal von
der Pandemie noch kaum betroffen war, von 228,7 Mio. Euro um 21,3 Prozent
auf 180,0 Mio. Euro zurück. Das normalisierte EBITDA lag indes dank
Kosteneffizienz, einem verbesserten operativen Geschäft und staatlichen
Unterstützungsleistungen im In- und Ausland bei 105,4 Mio. Euro (VJ: -17,7
Mio. Euro). Darin sind als größter Block rund 100 Mio. Euro an Corona-Hilfen
enthalten, die von der deutschen Bundesregierung beschlossen worden waren.

Von Juli bis September 2021 verbesserte sich der Umsatz im Segment Ticketing
im Vergleich zum Vorjahresquartal von 18,7 Mio. Euro um 225,5 Prozent auf
61,0 Mio. Euro, während das normalisierte EBITDA bei 27,1 Mio. Euro lag (VJ:
-11,3 Mio. Euro). Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Umsatz von
Januar bis September des laufenden Jahres leicht um 3,2 Prozent auf 110,6
Mio. Euro (VJ: 107,2 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA stieg von -12,7
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 91,3 Mio. Euro.

Mit einem Plus um 351,2 Prozent von 12,4 Mio. Euro auf 55,7 Mio. Euro im
Live Entertainment verbesserte sich im 3. Quartal des laufenden Jahres der
Umsatz in diesem Segment ebenfalls erheblich. Allerdings liegt die Zahl der
Veranstaltungen als Folge der Corona-Krise weiter noch deutlich unter dem
Stand von vor Beginn der Pandemie. Das normalisierte EBITDA betrug -1,1 Mio.
Euro (VJ: -3,7 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2021 verringerte sich
der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 41,8 Prozent auf 74,1 Mio.
Euro (VJ: 127,3 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA lag bei 14,1 Mio. Euro
(VJ: -5,1 Mio. Euro).

Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS EVENTIM, kommentierte: "Im 3. Quartal
haben wir ein erfreuliches Anziehen der Umsätze verzeichnet. Darüber hinaus
haben wir in den vergangenen Monaten unseren internationalen Expansionskurs
fortgesetzt und mit neuen digitalen Produkten die Zukunftsfähigkeit von CTS
EVENTIM weiter gestärkt."

Für die Europa-Tournee von Ed Sheeran im kommenden Jahr wurden nach Beginn
des Vorverkaufs Ende September binnen kürzester Zeit mehr als eine Million
Tickets verkauft, allein für die Konzerte in Deutschland sind es bislang
rund 400.000. Verkaufsrenner waren in jüngster Zeit zudem Tickets für
Konzerte der britischen Top-Bands Genesis und Coldplay sowie von
Deutsch-Rocker Udo Lindenberg.

Mit dem Start der Plattform eventim.com ist CTS EVENTIM Ende September in
den hochattraktiven nordamerikanischen Ticketing-Markt eingestiegen. Ziel
ist, eine Alternative zu den derzeit dominierenden Anbietern in den USA und
Kanada zu etablieren. CTS EVENTIM hatte bereits im vergangenen Jahr mit dem
US-Promoter Michael Cohl das Joint Venture EMC Presents gegründet, um
gemeinsam Spitzenkünstler für internationale Tourneen zu akquirieren.

Beim Ticketvertrieb für die Europa-Tournee von Ed Sheeran setzte CTS EVENTIM
erstmals ausschließlich das selbst entwickelte digitale Ticket EVENTIM.Pass
ein, um noch stärker gegen den unautorisierten Ticket-Zweitmarkt vorzugehen.
Das Ticket kann ausschließlich mit der EVENTIM.App auf dem Smartphone
abgerufen werden. Es wird dort sicher gespeichert und der zugehörige QR-Code
für die Einlassberechtigung erst kurz vor dem Konzert angezeigt. Mit
EVENTIM.Pass kann der Weiterverkauf von Tickets, der ausschließlich über die
EVENTIM Zweitmarkt-Plattform fanSALE möglich ist, genau nachvollzogen
werden.

CTS EVENTIM übernahm im Oktober 2021 außerdem die Mehrheit an dem Soft- und
Hardwareentwickler simply-X. Damit stärkt das Unternehmen seine Position bei
innovativen Lösungen zur Einlasskontrolle und erweitert das Angebotsspektrum
um leistungsstarke digitale Gesamtsysteme. Mit über 20 Jahren Erfahrung
zählt simply-X zu den führenden deutschen Anbietern von Produkten rund um
das Veranstaltungsmanagement. Die Palette umfasst neben Kontroll-, Bezahl-,
Bestell- und Kundenbindungslösungen auch Hardware wie Scan-Säulen und
Drehkreuze.

Die Konzern-Quartalsmitteilung zur Geschäftsentwicklung der ersten neun
Monate 2021 steht mit Veröffentlichung dieser Pressemitteilung im Internet
auf corporate.eventim.de zur Verfügung.


Über CTS EVENTIM
CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen
Ticketing und Live Entertainment. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurden
pro Jahr rund 250 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens
vermarktet - stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen
Marken wie eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und
entradas.com. Zur EVENTIM-Gruppe gehören außerdem zahlreiche Veranstalter
von Konzerten, Tourneen und Festivals wie "Rock am Ring", "Rock im Park",
"Hurricane", "Southside" oder "Lucca Summer". Darüber hinaus betreibt CTS
EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas, etwa die
Kölner LANXESS arena, die K.B. Hallen in Kopenhagen, die Berliner Waldbühne
und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE
0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und gegenwärtig Mitglied des MDAX.
Vor dem Hintergrund weitreichender Verbote und Einschränkungen von
Veranstaltungen durch die Corona-Pandemie erwirtschaftete der Konzern 2020
in 21 Ländern einen Umsatz von 256,8 Mio. Euro, nach mehr als 1,4 Mrd. Euro
im Jahr zuvor.

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Frank Brandmaier
Tel.: +49.40.380788.7299
frank.brandmaier@eventim.de

Investor Relations:
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Vice President Corporate Development & Strategy
Tel.: +49.421.3666.270
marco.haeckermann@eventim.de


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