DGAP-Adhoc: «Swiss Life 2024»: Höhere Ambitionen beim Fee-Ergebnis, bei der Eigenkapitalrendite und bei der Ausschüttungsquote (deutsch)

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«Swiss Life 2024»: Höhere Ambitionen beim Fee-Ergebnis, bei der Eigenkapitalrendite und bei der Ausschüttungsquote

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EQS Group-Ad-hoc: Swiss Life Holding AG / Schlagwort(e): Konferenz
«Swiss Life 2024»: Höhere Ambitionen beim Fee-Ergebnis, bei der
Eigenkapitalrendite und bei der Ausschüttungsquote

25.11.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Zürich, 25. November 2021
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Swiss Life stellt am heutigen Investorentag das neue Unternehmensprogramm
«Swiss Life 2024» vor. Die Gruppe erhöht ihre Ambitionen in allen relevanten
finanziellen Zielen. Sie fokussiert sich auf die Vertiefung der
Kundenbeziehungen, den Ausbau der Beratungsorganisationen, die operative
Skalierbarkeit und die Verankerung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Swiss
Life setzt sich für die Jahre von 2022 bis 2024 folgende Ziele:

  * Steigerung des Fee-Ergebnisses auf CHF 850 bis 900 Millionen im Jahr
    2024 («Swiss Life 2021»: CHF 600 bis 650 Millionen).

  * Bereinigte Eigenkapitalrendite von 10 bis 12 Prozent («Swiss Life 2021»:
    8 bis 10 Prozent).

  * Kumulierter Cash-Transfer an die Holding von 2022 bis 2024 von CHF 2,8
    bis 3,0 Milliarden («Swiss Life 2021»: CHF 2,0 bis 2,25 Milliarden).

  * Dividendenausschüttungsquote von über 60 Prozent ab 2022 («Swiss Life
    2021»: 50 bis 60 Prozent).

  * Zielbereich für die SST-Quote von 140 bis 190 Prozent (unverändert).

  * Aktienrückkaufsprogramm von CHF 1 Milliarde von Dezember 2021 bis Mai
    2023.

  * Nachhaltigkeitsstrategie 2024 mit Absenkungspfad bezüglich CO2-Emissionen
    im direkt gehaltenen Immobilienportfolio und in der Betriebsökologie.

«Swiss Life hat seit 2009 drei Unternehmensprogramme hintereinander
erfolgreich abgeschlossen. Und auch mit dem aktuellen Programm 'Swiss Life
2021' werden wir unsere Ziele erreichen oder übertreffen. Das ist ein
ausgezeichneter Leistungsausweis und Startpunkt für 'Swiss Life 2024'», so
Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. «In den kommenden drei Jahren
setzen wir unseren Weg konsequent fort und fokussieren uns auf die
Vertiefung der Kundenbeziehungen, den Ausbau unserer
Beratungsorganisationen, die operative Skalierbarkeit und die Verankerung
unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Damit ergreifen wir Chancen, um profitabel
zu wachsen und unsere finanziellen Ziele substanziell zu erhöhen.»

Substanzielle Steigerung des Fee-Ergebnisses und der Eigenkapitalrendite
Swiss Life will bis im Jahr 2024 das Fee-Ergebnis auf CHF 850 bis 900
Millionen erhöhen («Swiss Life 2021»: CHF 600 bis 650 Millionen). Die
Treiber dieser Steigerung sind höhere Erträge aus dem Asset Management, von
den eigenen unabhängigen Finanzberatungsorganisationen sowie aus den
anteilgebundenen Produkten. Dies wird sich unter anderem auch positiv in der
bereinigten Eigenkapitalrendite niederschlagen, für die das Ziel auf 10 bis
12 Prozent angehoben wird («Swiss Life 2021»: 8 bis 10 Prozent). Patrick
Frost: «Neben der weiteren substanziellen Steigerung unseres Fee-Ergebnisses
bleibt das Sparergebnis auch in den kommenden drei Jahren ein zentraler
Ertragspfeiler und unterstützt unter anderem die grösseren Ambitionen für
den Cash-Transfer an die Holding. Wir erwarten somit sowohl für das Spar-
als auch für das Risikoergebnis eine Steigerung gegenüber den Werten, die
wir für das Geschäftsjahr 2020 ausweisen. Auch beim Kostenergebnis gehen wir
von einer weiteren Verbesserung aus, wobei wir weiterhin in unser Wachstum
und neue Geschäftsopportunitäten investieren werden.»

Ausbau der Beratungsorganisationen - Vertiefung der Kundenbeziehungen
Mit «Swiss Life 2024» sollen die Kundenbeziehungen weiter vertieft werden.
Dies im Sinne einer umfassenden Beratung, die Menschen dabei unterstützt,
ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Deshalb strebt das Unternehmen im
Bereich des Sparens, der Vorsorge, der Risikoabdeckung sowie der
Anlagelösungen eine Erweiterung der Produkt- und Lösungsangebote an.
Exzellente Beratung bleibt der Schlüsselfaktor für den Erfolg: Mit über 17
000 Beraterinnen und Beratern verfügt Swiss Life über ein
Alleinstellungsmerkmal, das die Nähe zu den Kundinnen und Kunden und ihren
Bedürfnissen sichert. Die Gruppe wird im Rahmen von «Swiss Life 2024»
weiterhin in die Stärkung ihrer Beratungsorganisationen investieren und
macht den Ausbau ihrer Kundenzugänge zu einer strategischen Priorität.
Darüber hinaus will Swiss Life die operative Effizienz in allen Bereichen
verbessern - unter anderem durch Investitionen in Technologie und
Digitalisierung insbesondere im Bereich der Nutzung und der
Weiterentwicklung von Kunden-, Berater- und «Backoffice»-Plattformen. Alle
Divisionen verfolgen das Ziel, ihre operative Effizienz zu verbessern und
insbesondere im jeweiligen divisionalen Fee-Geschäft die operative
Skalierbarkeit zu nutzen, damit beispielsweise das Fee-Ergebnis stärker
wächst als die Fee-Erträge.

Nachhaltigkeit als Kernelement für den Geschäftserfolg
Bis 2024 setzt sich Swiss Life auch weitergehende Ziele im Bereich der
Nachhaltigkeit. Priorität haben dabei Bereiche, in denen das Unternehmen
direkt Einfluss nehmen kann:

  * In der Betriebsökologie werden bis 2024 die CO2-Emissionen pro
    Mitarbeiter und Mitarbeiterin (Vollzeitäquivalente) gegenüber 2019 um 35
    Prozent reduziert. Dies erfolgt primär über eine Reduktion der
    Reisetätigkeit und den ausschliesslichen Bezug von Elektrizität aus
    nachhaltiger Produktion. Die unvermeidbaren CO2-Emissionen, die aufgrund
    der Geschäftstätigkeit entstehen, werden ab 2022 vollständig
    kompensiert.

  * Das Immobilienportfolio von Swiss Life ist bezüglich CO2-Emissionen im
    Vergleich zum durchschnittlichen Immobilienbestand in den Ländern, in
    denen Swiss Life tätig ist, bereits in einer vorteilhaften Ausgangslage.
    Bei den Immobilien, die sich zu Anlagezwecken im Direktbesitz von Swiss
    Life befinden, sollen bis 2030 dennoch die durchschnittlichen
    CO2-Emissionen
    pro Quadratmeter um weitere 20 Prozent gesenkt werden.

  * Im Versicherungsgeschäft wird Swiss Life ihr Produktportfolio nach
    Nachhaltigkeitskriterien ausbauen.

  * Zudem wird die Kompetenz der Beraterinnen und Berater genutzt, um
    Nachhaltigkeitsaspekte, die dem Bedürfnis vieler Kundinnen und Kunden
    entsprechen, verstärkt in die Beratungen zu integrieren. Swiss Life wird
    dazu weiterhin gezielt in die Kompetenzen ihrer Beratungsteams und in
    die dazugehörenden Systeme und Prozesse investieren.

Das Unternehmen wird seinen «Responsible Investment»-Ansatz weiterverfolgen,
der bereits 90 Prozent der verwalteten Vermögen umfasst. So steht Swiss Life
bezüglich der CO2-Intensität des Wertschriftenportfolios markant besser da
als die entsprechenden Benchmarks. Diese Position will Swiss Life über die
kommenden drei Jahre halten. Swiss Life setzt sich zudem das Ziel, das
Geschäft mit ESG-Kundenlösungen weiter auszubauen und die Opportunitäten in
diesem Wachstumsmarkt wahrzunehmen.

Cash, Dividendenausschüttung sowie Aktienrückkaufsprogramm und Solvenz
Swiss Life will bis 2024 den Cash-Transfer an die Holding kumulativ auf CHF
2,8 bis 3,0 Milliarden («Swiss Life 2021»: CHF 2,0 bis 2,25 Milliarden) und
die Dividendenausschüttungsquote ab 2022 auf über 60 Prozent erhöhen («Swiss
Life 2021»: 50 bis 60 Prozent). Darüber hinaus führt die Gruppe von Dezember
2021 bis Mai 2023 ein Aktienrückkaufsprogramm von CHF 1 Milliarde durch. Bei
der SST-Quote bleibt der Ambitionsbereich auch für die kommenden drei Jahre
zwischen 140 und 190 Prozent.

Heutiger Investorentag
Heute ab 13 Uhr (MEZ) findet für Finanzanalysten und Investoren der
Investorentag in englischer Sprache statt. Das Programm und sämtliche
Präsentationen stehen auf www.swisslife.com zum Download zur Verfügung. Auf
der Website ist zudem ein Video-Livestream des Investorentages abrufbar.

Info-Kit zum Investorentag

Virtuelle Medienpräsentation für Medienschaffende
Für Medienschaffende findet heute um 11 Uhr (MEZ) eine Videokonferenz mit
Patrick Frost, Group CEO, und Matthias Aellig, Group CFO, in deutscher
Sprache statt. Auf der Website www.swisslife.com sind sowohl die
Einwahlnummern als auch der Teilnahmelink für die Videokonferenz
aufgeschaltet.


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Swiss Life
Die Swiss Life-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von
umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. In den Kernmärkten Schweiz,
Frankreich und Deutschland bietet Swiss Life über eigene Agenten sowie
Vertriebspartner wie Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine
umfassende und individuelle Beratung sowie eine breite Auswahl an eigenen
und Partnerprodukten an.

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, Tecis, Horbach,
Proventus, Fincentrum und Chase de Vere wählen anhand des
Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus.
Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den
Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt
multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende
Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete
Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist
an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch
verschiedene Tochtergesellschaften. Die Gruppe beschäftigt rund 10 000
Mitarbeitende und verfügt über ein Vertriebsnetz mit über 17 000
Beraterinnen und Beratern.

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Unternehmensfilm von Swiss Life

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Diese Publikation enthält spezifische in die Zukunft gerichtete Aussagen,
wie etwa Aussagen, die die Begriffe «glauben», «voraussetzen», «erwarten»
oder ähnliche Begriffe enthalten. Solche in die Zukunft gerichtete Aussagen
können naturgemäss mit bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Swiss Life Holding AG
                     General-Guisan-Quai 40
                     8022 Zürich
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   EQS News ID:      1251841



   Ende der Mitteilung    EQS Group News-Service
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1251841 25.11.2021 CET/CEST

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