OTS: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG / DAS FUTTERHAUS wächst stärker ...

dpa-AFX · Uhr
    DAS FUTTERHAUS wächst stärker als der Markt / Erneut Zugewinn an
Marktanteilen in der Heimtierbranche (FOTO)
Elmshorn (ots) - Mit einem Umsatzplus von 15,2 Prozent liegt die DAS
FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe für das Jahr 2021 erneut weit über dem Wachstum
der Heimtierbranche. Diese legte bei einem Gesamtvolumen von rund 4,5
Milliarden* Euro im stationären Fach- und Lebensmitteleinzelhandel in den
vergangenen Jahren um etwas über vier Prozentpunkte zu. Im Gesamtergebnis
erwirtschaftete DAS FUTTERHAUS einen Umsatz von 521 Mio. Euro (2020: 452 Mio.
Euro). Die deutschen Märkte steigerten im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent
auf 469 Mio. Euro (2020: 406,5 Mio. Euro). Die Märkte in Österreich erzielten
ein Umsatzplus von 13,4 Prozent auf 52 Mio. Euro (2020: 45,9 Mio. Euro).
Insgesamt gingen in den vergangenen zwölf Monaten 21 neue Märkte an den Start.
Damit ist das Franchiseunternehmen aktuell mit 406 Standorten in Deutschland und
Österreich vertreten.

Kundenvertrauen in Fachhandel stärkt stationäres Geschäft

"Während die Pandemie in den vergangenen Monaten in vielen Branchen lediglich
den Onlinehandel massiv befeuert hat, verzeichnete die Heimtierbranche
kanalübergreifend signifikante Zuwächse", so Kristof Eggerstedt, der als
Geschäftsführer die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortet.
Gerade im emotionalen Heimtierbereich sei der gesellschaftliche Megatrend hin zu
mehr Individualität und Selbstverwirklichung spürbar. "Unsere Kunden schätzen
die große Auswahl und vor allem die persönliche Beratung vor Ort", begründet
Eggerstedt den beständigen Erfolg der letzten Jahre. Dies zeige sich unter
anderem auch in der positiven Stammkundenentwicklung, insbesondere unter Hunde-
und Katzenhaltern. Dank des breiten Sortiments, das auch zahlreiche Produkte
regionaler Hersteller umfasst, in Kombination mit einer fachkundigen Beratung,
seien zudem die Herausforderungen durch weltmarktbedingte Liefer- und
Produktionsengpässe auf Lieferantenseite gut zu kompensieren. "Gerade bei der
Umstellung auf Alternativprodukte spielt unsere Fachhandelskompetenz eine
entscheidende Rolle. Bei Tierliebe geht es um Vertrauen, und das entsteht im
persönlichen Kundengespräch. Tierliebe lässt sich nicht allein durch die
zahlengetriebene Analyse des Kaufverhaltens messen - hier zählen emotionale
Aspekte und Empathie."

Tierhalter kanalübergreifend begleiten

Neben dem Ausbau des stationären Handels wird das Thema Digitalisierung in den
kommenden Jahren eine zunehmend wichtige Rolle im Geschäftsmodell des
Fachhändlers für Tiernahrung und -zubehör spielen. "In den vergangenen Monaten
haben wir einen Fahrplan ausgearbeitet, der unseren Weg ins digitale Geschäft
vorsieht", so Eggerstedt. Erste Etappe auf diesem Weg sei der gezielte Ausbau
von digitalen Kompetenzen. Schwerpunkt werde dabei im ersten Schritt die
Kooperation mit innovativen Unternehmen und Start-ups sein. Kernziel sei es,
künftig eine vollumfängliche Customer Journey anzubieten und den Kunden
kanalübergreifend zu begleiten. "Unsere Vision ist es, als der Partner für
Menschen, die Tiere lieben, in allen Lebenslagen präsent zu sein", erklärt
Eggerstedt. Dazu gehöre auch der Ausbau des Standortnetzes in den nächsten
Jahren auf 550 Märkte. "Langfristig sehen wir Potenzial mit unseren bestehenden
und neuen Franchisepartnern auf bis zu 750 Märkte in Deutschland und Österreich
zu expandieren."

*ivh 2020

Pressekontakt:

Fragen beantworten gern:
DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG
Nadine Giese-Schulz, Ricarda Gürne
Tel.: 04121-4397-750 / -755
E-Mail: mailto:presse@futterhaus.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119466/5131728
OTS:               DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel