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    CEWE auch 2021 mit starkem Ergebnis

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DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
CEWE auch 2021 mit starkem Ergebnis

03.02.2022 / 07:00
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CEWE auch 2021 mit starkem Ergebnis

  * Umsatz erreicht 692,8 Mio. Euro, EBIT liegt mit 72,2 Mio. Euro im
    geplanten Zielkorridor für 2021

  * Auch im zweiten Pandemiejahr sind CEWE FOTOBUCH, Kalender, Wandbilder
    und viele Fotoprodukte weiterhin beliebte Weihnachtsgeschenke

  * Erstklassige Lieferleistung im vierten Quartal ist erneut Garant für den
    Jahreserfolg

  * Kommerzieller Online-Druck und Einzelhandel schaffen Turnaround

Oldenburg, 3. Februar 2022. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat das Geschäftsjahr 2021 nach vorläufigen, noch nicht
testierten Zahlen mit einem erneut starken Ergebnis abgeschlossen: Das
operative Ergebnis (EBIT) erreicht danach mit 72,2 Mio. Euro einen Wert
innerhalb der für 2021 geplanten Zielbandbreite von 72 bis 84 Mio. Euro
(EBIT 2020: 79,7 Mio. Euro). Der Umsatz liegt bei 692,8 Mio. Euro (2020:
727,3 Mio. Euro). Im Jahr 2020 hatte besonders im Weihnachtsgeschäft der
Corona-bedingte "Stay-at-home"-Effekt eine noch größere Wirkung auf die
Nachfrage nach Fotoprodukten als im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr.
Verglichen mit dem Vor-Corona Jahr 2019 legte das 2021 erreichte EBIT um
rund 27% zu (EBIT 2019: 56,8 Mio. Euro). Auch der seit vielen Jahren
anhaltende Trend einer sich kontinuierlich verbessernden operativen
Ergebnismarge im Kerngeschäftsfeld Fotofinishing setzt sich nach 12,4% in
2019 (sowie Corona-bedingt vorübergehend außergewöhnlich hohen 15,1% in
2020) auf nunmehr 12,7% in 2021 erfreulich fort. "Die gesamte Mannschaft der
CEWE-Gruppe schafft es mit großem Engagement in jedem Jahr wieder, unseren
Kundinnen und Kunden besonders zu Weihnachten echte Freude mit den
CEWE-Fotoprodukten zu bereiten - das ist schon eine herausragende Leistung",
unterstreicht Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung
& Co. KGaA.

Erstklassige Lieferleistung im vierten Quartal
Auch im Geschäftsjahr 2021 blieb das starke Weihnachtsgeschäft eine
verlässliche Konstante für CEWE. So lieferte das vierte Quartal 2021 mit
einem Umsatz von 297,8 Mio. Euro (Q4 2020: 314,0 Mio. Euro) und einem EBIT
von 72,1 Mio. Euro erneut rund 100% des Jahresergebnisses (EBIT Q4 2020:
80,3 Mio. Euro). Verglichen mit dem vierten Quartal im Vor-Corona Jahr 2019
ist dies ein deutlicher Zuwachs um rund 23% (EBIT Q4 2019: 58,8 Mio. Euro).
Dabei profitiert CEWE weiter stark von seiner frühzeitigen Transformation in
ein digitales Geschäftsmodell: Nicht nur dass der allgemeine Trend zum
Fotografieren mit dem Smartphone die Nachfrageentwicklung von CEWE
unterstützt, der allergrößte Teil der Fotoaufträge wird heute online oder
mobil über Apps bestellt. Zusammen mit dem POS profitieren davon besonders
die von CEWE belieferten Handelspartner in ganz Europa, bei denen Kundinnen
und Kunden die CEWE-Markenprodukte beziehen können.

Neue Fotoprodukte bereichern das Weihnachtsgeschäft
Auch 2021 präsentierte CEWE pünktlich zum Weihnachtsfest erneut viele
Innovationen rund um das Foto-Geschenk, wie z.B. neue Holzrahmen und
Kaschierungen, Premium Poster und Kalender mit vielen stilvollen Designs
oder die neuen "Nature Prints" - hochwertige Fotos auf recyceltem Papier.
Dabei haben Kundinnen und Kunden noch nie so viele Produkte mobil über die
CEWE Fotowelt-App bestellt - ein neuer Spitzenwert für den Bestellweg über
das Smartphone oder Tablet. "Unser gesamtes Team bei CEWE arbeitet ständig
an neuen Ideen und Produkten. Dieser Innovationsgeist treibt uns an und ist
einer der Gründe für unsere seit Jahren erfolgreiche Entwicklung", erläutert
Christian Friege. Der Absatz des CEWE FOTOBUCH mit 5,65 Mio. Exemplaren
(2020: 6,52 Mio. Exemplare) und die Gesamtanzahl an Fotos über alle Produkte
mit 2,18 Mrd. Stück (2020: 2,34 Mrd. Fotos) waren im Gesamtjahr 2021 dabei
etwas geringer als im Vorjahr. Vor allem das Corona-bedingt geänderte
Fotografierverhalten (auch aufgrund weniger Urlaubsreisen) hat 2021 bei
vielen Konsumenten zu weniger aufgenommenen und damit für Fotoprodukte
verfügbaren Fotos geführt.

Kommerzieller Online-Druck und Einzelhandel schaffen Turnaround
Das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck sowie auch der Einzelhandel
haben nach vorläufigen Berechnungen den Turnaround geschafft und mit einem
kleinen positiven Ergebnis das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen. Mit
optimierter Produktions- und Kostenstruktur überwand der Kommerzielle
Online-Druck die (durch Corona-bedingte Nachfragerückgänge entstandene)
negative Ergebnissituation des Vorjahres (EBIT Kommerzieller Online-Druck
2020: -3,7 Mio. Euro). Im Einzelhandel reüssierte die Optimierung der
Filialstruktur mit reduzierter Anzahl der Ladengeschäfte, die im Vorjahr
2020 noch zu Restrukturierungskosten geführt hatte (EBIT Einzelhandel 2020:
-4,2 Mio. Euro).

CEWE unverändert solide: Stabile Entwicklung in gesamtwirtschaftlich
schwierigen Zeiten
Die hohe Kundenzufriedenheit, das starke Ergebnis des Geschäftsjahres 2021
sowie auch die traditionell sehr stabile Eigenkapitalausstattung
unterstreichen, dass CEWE - trotz der Corona-bedingt anhaltend schwierigen
Gesamtwirtschaftslage - weiterhin äußerst solide aufgestellt ist. "Gerade in
gesamtwirtschaftlich anspruchsvollen Phasen ist es wichtig, sich auf ein
solides, tragfähiges Fundament verlassen zu können. Unser vorausschauendes
Arbeiten lässt es zu, dass wir unser Geschäft so auch in Pandemie-Zeiten
weiterentwickeln", führt Friege aus.

Gesamtjahr 2021 im Vorjahres- und Zielvergleich (vorläufige Zahlen)

    CEWE Konzern    Einheit   Ist 2020  Ziel 2021  Ist 2021
    Fotos          Mrd. Stck.  2,339   2,3 bis 2,4  2,182
    CEWE FOTOBUCH  Mio. Stck.   6,52   6,4 bis 6,7   5,65
    Umsatz         Mio. Euro   727,3   710 bis 770  692,8
    EBIT           Mio. Euro    79,7    72 bis 84    72,2

Viertes Quartal 2021 (vorläufige Zahlen)

    CEWE Konzern    Einheit   Q4-2020 Q4-2021 Abw. % Abw. abs.
    Fotos          Mrd. Stck.  0,891   0,832  -6,5%    0,059
    CEWE FOTOBUCH  Mio. Stck.  2,60    2,33   -10,5%   0,27
    Umsatz         Mio. Euro   314,0   297,8  -5,2%    -16,2
    EBIT           Mio. Euro   80,3    72,1   -10,2%   -8,2
Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten berechnet.

Sämtliche Angaben zum Geschäftsjahr 2021 basieren auf vorläufigen, noch
nicht testierten Daten. Der vollständige, testierte Jahresabschluss wird im
Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz am 31. März 2022
vorgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,
cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de, laser-line.de

Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für
iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten,
Präsentationen sowie der Nachhaltigkeits-berichterstattung.

Finanzterminkalender
(soweit terminiert)

31.03.2022 CEWE Bilanzpresse- und Analystenkonferenz 2022
11.05.2022 Veröffentlichung der Q1 2022 Zwischenmitteilung
15.06.2022 Hauptversammlung 2022
09.08.2022 Veröffentlichung des H1 2022 Zwischenberichts
20.09.2022 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2022
21.09.2022 Baader Investment Conference 2022
11.11.2022 Veröffentlichung der Q3 2022 Zwischenmitteilung
29.11.2022 Deutsches Eigenkapitalforum 2022

Über CEWE
Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere
personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken
CEWE, WhiteWall und Cheerz - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine
hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut.
Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen
jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als
Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde
dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So
werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern in 21 Ländern präsent. Die
CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.


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03.02.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    CEWE Stiftung & Co. KGaA
                   Meerweg 30-32
                   26133 Oldenburg
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)441 40 4-1
   Fax:            +49 (0)441 40 4-42 1
   E-Mail:         IR@cewe.de
   Internet:       www.cewe.de
   ISIN:           DE0005403901
   WKN:            540390
   Indizes:        SDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
                   Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
                   Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1275978



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