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dpa-AFX · Uhr
    Strategieausblick: Banken entdecken Automatisierung als Ertragsbringer
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Hamburg (ots) - Jede zweite Bank in Deutschland investiert massiv in
automatisierte Geschäftsprozesse. Die Strategie ist mittlerweile so wichtig wie
Neukundenakquise und wird in den Chefetagen nicht mehr nur als Mittel zum
Kostensparen betrachtet. Das ergibt die Studie "Branchenkompass Banking 2021"
von Sopra Steria, für die 100 Entscheiderinnen und Entscheider befragt wurden.

Banken treiben die Automatisierung von Geschäftsprozessen bereits seit Jahren
voran, vorrangig bei vielen internen betrieblichen Abläufen. Jedes fünfte
Institut nutzt beispielsweise robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA),
jedes dritte plant Investitionen bis 2023. Softwareroboter unterstützen heute
unter anderem im IT-Helpdesk beim Zurücksetzen und Erneuern des vergessenen
Computerpassworts sowie beim Abgleichen von Listen. Die Mehrheit der Institute
in Deutschland hält das Effizienzpotenzial längst nicht für ausgeschöpft. 70
Prozent der befragten Entscheiderinnen und Entscheider sehen in der
Automatisierung den größten Stellhebel, um Prozesskosten einzusparen.

Automatisierung soll den Unterschied machen

Parallel möchte die Branche die positiven Erfahrungen bei ihren Kunden
wiederholen. Die Ziele sind, schneller zu sein als andere Anbieter, Kunden ein
besseres Erlebnis zu bieten und damit Erträge zu erzielen. Sofortkredite und
Online-Kontoeröffnung sind zwar verbreitet, die Automatisierung endet allerdings
häufig nach dem Antrag oder einer Vorabzusage. Das soll sich künftig ändern.

"In den kommenden zwei Jahren werden Banken im Vorteil sein, die ihre IT-Systeme
mithilfe von RPA, antrainierten Regeln und einer Datenstrategie mit einer
gewissen Entscheidungskompetenz ausstatten - kontrolliert vom Menschen", sagt
Tobias Keser (https://www.linkedin.com/in/tobias-keser-72531919b/) ,
stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Banking bei Sopra Steria. Der
Unternehmensberater sieht allerdings das Risiko, dass Banken technologisch zu
einseitig agieren. "Um Erträge mit Automatisierung zu erzielen, ist es wichtig,
die Disziplinen Data Analytics, RPA und Künstliche Intelligenz zusammen
einzusetzen", so Keser.

Banken profitieren von Fintechs

Einige Institute nehmen diese komplexe Aufgabe bereits in Angriff. Beispiel
Baufinanzierung: Die MünchenerHyp ist Pilotbank bei der Kreditplattform
Interhyp, einer Tochter der ING Bank. Die Sparda-Bank Baden-Württemberg
kooperiert mit Hypoport. Beide Plattformen arbeiten an einem digitalisierten und
automatisierten Prozess für Immobilienkredite, der nicht nur den Antrag, sondern
auch die Kreditentscheidung einschließt.

Die MünchenerHyp bietet ihren Baufinanzierungskunden zudem digitale Selfservices
über das Portal meindarlehen.de an. Kunden können Adressen im Alleingang ändern,
Tilgungssätze anpassen und einen Schuldnerwechsel auslösen. Das Institut hat
insgesamt 13 Prozesse definiert, an deren Automatisierung die Bank arbeitet.
Andere Banken wie die Neobank Penta bieten Geschäftskunden zudem automatisierte
Buchhaltungsprozesse und eine Anbindung an externe Plattformen wie Datev und
Lexoffice.

Die Initiativen zeigen, dass Banken sich verstärkt mit industrialisierten
Geschäftsprozessen und Expertise in die Ökosysteme ihrer Kunden integrieren -
vor allem im Firmenkundengeschäft. Die Studie bestätigt den Trend: 45 Prozent
der befragten Institute haben eigene Abläufe und Produkte an die Prozesse von
Firmenkunden angebunden. 74 Prozent dieser Banken verfolgen das Ziel
Kreditautomatisierung.

Das Szenario der vollautomatisierten Bank in der Beratung sieht die Mehrheit der
befragten Entscheiderinnen und Entscheider nicht. Nur 38 Prozent glauben, dass
künftig immer mehr Kunden komplett automatisierte digitale Beratungsangebote
nachfragen.

Über die Studie

Der Branchenkompass Banking 2021 zeigt, wo deutsche Banken im
Veränderungsprozess stehen, wie sie mit den Herausforderungen umgehen und welche
Strategien sie bis 2023 angehen und umsetzen wollen. Das Marktforschungsinstitut
moweb research führte hierfür im Juli und August 2021 im Auftrag von Sopra
Steria und dem F.A.Z.-Institut eine Online-Befragung von 100 Fach- und
Führungskräften von Banken mit Bilanzsummen von mehr als 500 Millionen Euro
durch. Teil der Studienergebnisse sind zudem drei vertiefende Interviews mit:

- Ulrich Scheer, CFO der Münchener Hypothekenbank, darüber, wie der
  Immobilienfinanzierer digital neue Kunden gewinnen möchte
- Dr. Olaf Zeitnitz, Gründer und Geschäftsführer von VisualVest, über die
  Demokratisierung der Vermögensverwaltung
- Dr. Marcus Lingel, Geschäftsführer und Gesellschafter der Merkur Privatbank,
  über die Wachstumschancen der Digitalisierung

Studie herunterladen (https://www.soprasteria.de/newsroom/publikationen/studien/
paid/branchenkompass-banking-2021)

Über Sopra Steria

Als ein führender europäischer Management- und Technologieberater unterstützt
Sopra Steria seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und
konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet mit
Beratung, Digitalisierung und Softwareentwicklung umfassende
End-to-End-Lösungen, die große Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und
leistungsfähiger machen - und zwar auf Grundlage tiefgehender Branchenexpertise,
innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes.

Das Unternehmen stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem
Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für
seine Kunden zu gestalten. Mit 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in fast
30 Ländern erzielte der Konzern 2020 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro.

Die Sopra Steria Group (SOP) ist an der Euronext Paris (Compartment A) gelistet
- ISIN: FR0000050809

Weitere Informationen finden sich unter http://www.soprasteria.de/newsroom

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E-Mail: mailto:nils.ritter@soprasteria.com

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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50272/5137340
OTS:               Sopra Steria SE

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