Volle Orderbücher sorgen im deutschen Maschinenbau für Sicherheit

Reuters · Uhr

DEUTSCHLAND-MASCHINENBAU:Volle Orderbücher sorgen im deutschen Maschinenbau für Sicherheit

Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Düsseldorf (Reuters) - Der als Rückgrat der deutschen Wirtschaft geltende Maschinen- und Anlagenbau startet mit vollen Orderbüchern in das Jahr 2022.

Der hohe Auftragsbestand von 10,9 Monaten gebe Sicherheit, auch wenn die bestehenden Lieferengpässe noch eine ganze Weile andauern und die Abarbeitung der Aufträge erschweren werde, erklärte der Experte des Branchenverbandes VDMA, Olaf Wortmann, am Donnerstag. 2021 sei den Unternehmen eine "außerordentlich starke Aufholjagd" gelungen, nachdem im ersten Coronajahr 2020 noch deutliche Rückgänge verbucht wurden.

So stiegen die Bestellungen 2021 um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und lagen damit preisbereinigt sogar um sieben Prozent über dem hohen Niveau von 2018. Im Inland legten im vergangenen Jahr die Auftragseingänge um 18 Prozent und aus dem Ausland um 39 Prozent zu. Die Branche erwartet 2022 infolge der vollen Auftragsbücher ein Produktionsplus von sieben Prozent.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel