Ja, die Shopify-Aktie kann sich erneut ver-10-fachen

The Motley Fool · Uhr

Die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) besitzt für viele Investoren trotz Tech-Korrektur nicht unbedingt das Fundament, um ein klarer Ver-10-facher zu sein. Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 110 Mrd. US-Dollar und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von über 24 ist die Bewertung weiterhin nie günstig. Selbst ein „Das war sie immer schon“ hilft bei einem solchen Bewertungsmaß nicht.

Damit sich die Shopify-Aktie erneut ver-10-facht, muss eine Menge passieren. Eine Börsenbewertung von 1,1 Billionen US-Dollar ist ohne Zweifel kein Zuckerschlecken. Auch müsste der Umsatz sich hierfür nicht einfach nur ver-10-fachen, sondern vermutlich eine Menge mehr.

Zeit ist jedenfalls ein wichtiger Schlüssel für eine solche These. Trotzdem bin ich überzeugt: Die Chance existiert, wenn das Management jetzt die bereits ausgeteilten Karten richtig ausspielt.

Shopify-Aktie: Der Weg zur Ver-10-fachung

Der Weg zur Ver-10-fachung auf Basis der aktuellen Bewertungsmultiplikatoren ist für mich ein Mix aus einem weiterhin starken Umsatzwachstum, aber langfristig orientiert auch einem soliden und vor allem überproportionalen Gewinnwachstum. Im dritten Quartal kam der E-Commerce-Akteur auf ein bereinigtes Nettoergebnis in Höhe von 102,8 Mio. US-Dollar. Das ist eine solide Ausgangslage, um das eigene Geschäft weiter zu skalieren.

Neben dem Kurs-Umsatz-Verhältnis, das weiterhin sehr hoch ist, ist auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis in dreistelliger Höhe (auf bereinigter Basis) eher hoch. Aber das Management kratzt mit einem Umsatz von 1,123 Mrd. US-Dollar auch erst an der Oberfläche der Möglichkeiten. Bei der Monetarisierung und dem operativen Erfolg gibt es für die Shopify-Aktie noch ein paar Hebel.

Zu einer weiteren Ver-10-fachung ist Gewinnwachstum ein Schlüssel. Das Management sollte die operativen Margen konsequent ankurbeln. Dabei kann man auf mehrere Wachstumsgleise setzen. Zum einen auf das Kerngeschäft, das erweiterbar ist. Insbesondere die Serviceumsätze laden dazu sein, weitere Zusatzleistungen ins Repertoire aufzunehmen. So wie beispielsweise die digitalen Zahlungsdienstleistungen, die mit 20 Mrd. US-Dollar Volumen im letzten Quartal bei einem Gross Merchandise Volume von 40 Mrd. US-Dollar ein größeres Gewicht einnehmen.

Möglich ist außerdem das Ausspielen einer gewissen Pricing-Power. Das Ökosystem hinter der Shopify-Aktie mit dem Leistungsspektrum dürften sich die wenigsten Onlinehändler nehmen lassen. Wiederkehrende Umsätze sind nicht nur ein Qualitätsmerkmal. Wachsende Umsätze durch steigende Gebühren zudem durchsetzbar, wenn man es möchte. Auch das Ökosystem ist daher erst am Anfang und das Management besitzt Hebel, um die Monetarisierung langfristig voranzutreiben.

Es braucht vor allem Zeit

Die Shopify-Aktie kann mit ihrem Geschäftsmodell weitere Onlinehändler anziehen. In diesem Wachstumsmarkt sollte es viele Möglichkeiten geben, Umsatz und Gewinne mit der Zeit signifikant zu steigern. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 24 und ein dreistelliges KGV sind natürlich ein Hindernis. Zeit ist entsprechend wichtig. Aber: Der globale Markt ist groß genug, um vielleicht in 15 Jahren oder mehr ein Billionenkonzern zu sein.

Übersehen dürfen wir auch nicht, dass das Management der Shopify-Aktie mit schon jetzt 7,5 Mrd. US-Dollar in Cash die Möglichkeit besitzt, auch in weiteres Wachstum zu investieren. Mit Profitabilität und einem soliden freien Cashflow besteht außerdem die Chance, eine neue Wachstumsphase mit höheren Investitionen oder Kapitalrückführungen wie Aktienrückkäufen einzuläuten.

Insbesondere der adressierbare Gesamtmarkt, die Möglichkeiten zum Skalieren, das Ökosystem, der Megatrend und die Pricing-Power sind für mich Qualitäten, die eine Ver-10-fachung ermöglichen könnten. Wobei Zeit aufgrund der weiterhin hohen Bewertung ein wirklich nicht zu unterschätzender Faktor ist.

Der Artikel Ja, die Shopify-Aktie kann sich erneut ver-10-fachen ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel