Schweizer Biotech-Firma Idorsia will in drei Jahren Geld verdienen

Reuters · Uhr

SCHWEIZ-IDORSIA:Schweizer Biotech-Firma Idorsia will in drei Jahren Geld verdienen

Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Zürich (Reuters) - Das Schweizer Biotechnologieunternehmen Idorsia peilt nach der Zulassung erster Medikamente im Jahr 2025 einen Reingewinn an.

"Das Unternehmen ist entschlossen profitabel zu werden und rechnet damit, dieses Ziel 2025 mit einem Umsatz von über einer Milliarde Franken zu erreichen", erklärte Idorsia am Dienstag. Für das laufende Jahr werden 145 Millionen Franken Nettoumsatz und ein Betriebsverlust von rund 840 Millionen Franken erwartet.

Im vergangenen Jahr stand bei 35 Millionen Franken Umsatz ein Betriebsverlust von 613 Millionen Franken zu Buche. Unter dem Strich fiel ein Fehlbetrag von 635 Millionen Franken an. Das Unternehmen verfügte Ende 2021 über 1,2 Milliarden Franken liquide Mittel. Idorsia hatte Anfang Januar fast vier Jahre nach der Abspaltung von der Vorgängerfirma Actelion die Zulassung für ihr erstes Medikament erhalten: Die US-Arzneimittelbehörde FDA gab die Schlafpille Quviviq frei. Kurz darauf wurde in Japan das Medikament Pivlaz zur Vorbeugung von Arterienverengungen im Gehirn nach einer Gehirnblutung zugelassen.

Neueste exklusive Artikel