OTS: The Creative Club fabfab GmbH / Do-it-yourself-Unternehmen auf dem Weg ...

dpa-AFX · Uhr
    Do-it-yourself-Unternehmen auf dem Weg in die AR-Handarbeitszukunft
(FOTO)
Schenefeld bei Hamburg (ots) - Das Digitalunternehmen The Creative Club
(https://thecreativeclub.com/) (TCC) hält weiterhin die Poleposition im
Kreativbereich. Die Macher*innen hinter 15 Online-Kreativplattformen, unter
anderem https://www.stoffe.de/ und https://www.makerist.de/ , haben 2021 die
Marke von 50 Millionen EUR Umsatz geknackt. Das ist ein Wachstum in Deutschland
von 40 %, verglichen mit 2020, und 90 % im Vergleich zu 2019 - aus eigenen
Mitteln! Die Mission für 2025: TCC wird das höchstentwickelte Tech-Unternehmen
der Kreativ-Branche. Dafür investiert der Onlinehändler in AR-Technologien und
künstliche Intelligenz.

Dank einer Million aktiver Kund*innen - darunter Näh-Expert*innen,
Fashion-Liebhaber*innen, Kreativ-Rookies, Familien und Nachhaltigkeitsfans -
konnte TCC das zweite Jahr in Folge mit Gewinn abschließen. Neben Deutschland
und Frankreich als umsatzstärksten Kernmärkten sind Dänemark und die Niederlande
starke Zukunftssegmente mit einem Wachstum von 58 % (NL) und 50 % (DK).

Insgesamt hat das Kreativ-Unternehmen 2021 ca. 4000 Sendungen pro Tag von dem
hauseigenen Logistik-Zentrum in Schenefeld verschickt. Zu den
Material-Top-Sellern gehörten unter anderem Plotter-Maschinen sowie Outdoor- und
besonders nachhaltige Stoffe mit GOTS-Zertifikat.

Weitere Erfolgszahlen: 5 Millionen E-Book-Downloads und weltweit 1700 externe
Schnittmuster-Designer*innen , die über makerist als Online-Marktplatz ihre
digitalen Produkte verkaufen. Die gefragtesten Designer*innen - z. B. STUDIO
SCHNITTREIF (https://www.makerist.de/users/studioschnittreif) , Lybstes
(https://www.makerist.de/users/lybstes) oder https://www.makerist.de/users/rosar
osa?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=nb_de_ep-sewing_1970-01-01&utm
_term=ep-des-sewing-patterns-rosarosa_2018-10-30&utm_content=%5Bmakerist_rosaros
a%5D&gclid=Cj0KCQiA9OiPBhCOARIsAI0y71ANqUbpFa3lP1i1CLdWXV8Q_xrnOguuM5S9dZYaHX524
L2v9gxHK5AaAvhwEALw_wcB - erzielten dabei einen Erlös im hohen fünfstelligen
Bereich.

The Creative Club CEO Dr. Andreas Seifert zeigt sich zufrieden: "Wir sind sehr
stolz auf unsere Leistung. Wir bringen die Do-it-yourself-Branche in die
digitale Zukunft und das Selbermachen in den Alltag jeglicher Generationen. Wir
wollen sie inspirieren, ihnen einen Ort schaffen, an dem sie alles für ihr
DIY-Projekt bekommen: die Idee, die Materialien, helfende Hände und eine
Community, die voneinander lernt und ihre Werke feiert."

Parallel investiert das Unternehmen weiterhin erheblich in eigene technologische
Entwicklungen: Die makeristAR-App überträgt beispielsweise mittels Augmented
Reality digitale Schnittmuster auf Stoffe und spart damit Papierausdrucke sowie
Zeit. Für die Zukunft ist eine AR-Brille in Planung, die die Schnittkanten exakt
in das Sichtfeld des Handarbeitenden projiziert und damit ein noch freieres,
intuitiveres Näh-Erlebnis schafft. Erste Experimente laufen bereits. Auch die
Integration von künstlicher Intelligenz in den eigenen Shops und
Software-Systemen ist ein großer Bestandteil der Tech-Initiative. Die Idee ist,
einen virtuellen Assistenten zu etablieren, der das Shopping-Erlebnis stärker
personalisiert und unterstützt. TCC strebt nach der Integration stationärer
Service-Vorteile in die virtuelle Welt und einer Balance zwischen analoger
Kreativarbeit und digitaler Inspiration.

Redaktionelle Hinweise

Weitere Informationen finden Sie unter The Creative Club
(https://thecreativeclub.com/) .

Über The Creative Club

The Creative Club (https://thecreativeclub.com/) ist Europas führendes
Unternehmen im Do-it-yourself-Online-Markt. Neben den deutschsprachigen
Kreativplattformen http://stoffe.de/ und https://www.makerist.de/ ist das
Unternehmen noch in elf weiteren europäischen Ländern präsent und exportiert in
über 50 Länder weltweit. Das Angebot umfasst über 30 000 physische DIY-Produkte
und über 70 000 digitale Schnittmuster und E-Books. The Creative Club
beschäftigt circa 320 Mitarbeiter*innen aus 35 Nationen an den zwei Standorten
Hamburg und Berlin.

Pressekontakt:

The Creative Club
Lisa Ulsamer
Tel.: +49 160 187 2396
E-Mail: mailto:presse@thecreativeclub.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/158069/5142582
OTS:               The Creative Club fabfab GmbH

Neueste exklusive Artikel