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Henkel AG & Co. KGaA: Gute Ergebnisse und Fortschritte in allen strategischen Prioritäten im Geschäftsjahr 2021

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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresbericht
Henkel AG & Co. KGaA: Gute Ergebnisse und Fortschritte in allen
strategischen Prioritäten im Geschäftsjahr 2021

23.02.2022 / 07:37
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23. Februar 2022

Gute Ergebnisse und Fortschritte in allen strategischen Prioritäten im
Geschäftsjahr 2021

Henkel veröffentlicht Jahresabschluss 2021 und treibt Agenda für
ganzheitliches Wachstum konsequent voran

- Gute Geschäftsergebnisse 2021 in schwierigem Marktumfeld:

- Konzernumsatz steigt auf 20,1 Mrd. Euro, +7,8 Prozent organisches Wachstum

- Betriebliches Ergebnis* steigt auf 2,7 Mrd. Euro, +4,2 Prozent

- EBIT-Marge* auf Vorjahresniveau: 13,4 Prozent

- Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)*: 4,56 Euro, +9,2 Prozent währungsbereinigt

- Guter Free Cashflow von 1,5 Milliarden Euro, Nettofinanzposition deutlich
verbessert

- Vorgeschlagene Dividende auf Vorjahresniveau: 1,85 Euro pro Vorzugsaktie

- Ausblick 2022 und mittel- bis langfristige finanzielle Ambition
unverändert

- Konsequente Umsetzung der Agenda für ganzheitliches Wachstum seit 2020

- Neue Impulse für strategische Wachstumsagenda:

- Integrationsprozess von Laundry & Home Care und Beauty Care zu einer
Multikategorie-Plattform mit rund 10 Mrd. Euro Umsatz initiiert

- Weitere Optimierung des Portfolios im Konsumgütergeschäft geplant

- Aktienrückkauf-Programm mit einem Volumen von bis zu 1 Mrd. Euro gestartet

- Venture-Fonds II mit einem Volumen von 150 Millionen Euro aufgelegt

- Neue Nachhaltigkeitsstrategie und -ambitionen vorgestellt

Düsseldorf - "Wir haben im Geschäftsjahr 2021 insgesamt eine gute
Geschäfts-entwicklung verzeichnet und die Umsetzung unserer strategischen
Agenda in allen Bereichen konsequent vorangetrieben - trotz eines sehr
schwierigen Geschäftsumfelds mit zum Teil massiven Störungen der globalen
Lieferketten, Knappheit von wichtigen Rohstoffen sowie insgesamt
außerordentlich stark steigenden Preisen", sagte Carsten Knobel,
Vorsitzender des Vorstands von Henkel.

"Wir sind in allen Unternehmensbereichen organisch gewachsen, haben unsere
Marge stabil gehalten und konnten einen deutlichen Anstieg des Ergebnisses
je Vorzugsaktie erzielen. Das war nur möglich dank des großen Engagements
unseres globalen Teams. Gemeinsam haben wir unsere Agenda für ganzheitliches
Wachstum vorangetrieben - auch in diesen herausfordernden Zeiten. Ich möchte
mich deshalb bei unseren Mitarbeiter:innen für ihren großartigen Einsatz
bedanken. Insbesondere bei allen, die unsere Produktion und
geschäftskritischen Prozesse an unseren Standorten am Laufen gehalten
haben."

Henkel hat im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 20,1 Milliarden Euro
erreicht. Das entspricht einem organischen Umsatzwachstum von 7,8 Prozent
gegenüber 2020. Hier wirkten sich insbesondere die deutliche
Nachfragebelebung im Industrie- und Friseurgeschäft positiv aus. Im
Konsumgütergeschäft hat sich 2021 die Nachfrage in vielen Kategorien im
Vergleich zum Vorjahr 2020 zunehmend normalisiert. Vor allem Hygiene- und
Reinigungsprodukte sowie Haarcolorationen waren 2020 besonders stark
nachgefragt, während sich der Absatz von Styling-Produkten schwächer
entwickelt hatte. Zugleich belasteten im Geschäftsjahr 2021 die erheblich
gestiegenen Rohstoff- und Logistikpreise sowie Währungseinflüsse die
Profitabilität. Dank deutlich gestiegener Absatzmengen, umgesetzter
Preiserhöhungen, eines aktiven Kostenmanagements sowie der laufenden
Anpassung der Strukturen konnten die Auswirkungen auf das Ergebnis mehr als
ausgeglichen werden. Das bereinigte Ergebnis stieg um 4,2 Prozent auf
2,7 Milliarden Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit einem Wert von
13,4 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres und das bereinigte Ergebnis je
Vorzugsaktie erhöhte sich auf 4,56 Euro. Das entspricht einem deutlichen
Anstieg um 9,2 Prozent bei konstanten Wechselkursen.

Auf Basis dieser Ergebnisse schlägt Henkel den Aktionär:innen bei der
anstehenden Hauptversammlung eine stabile Dividende von 1,85 Euro je
Vorzugsaktie und 1,83 Euro je Stammaktie vor. Dies entspricht einer
Ausschüttungsquote von 40,5 Prozent, die somit leicht oberhalb der
angestrebten Bandbreite von 30 bis 40 Prozent des bereinigten
Jahresüberschusses liegt. Damit hat das Unternehmen seit Beginn der
COVID-19-Pandemie eine stabile Dividende gezahlt.

Zudem hat Henkel Ende Januar 2022 ein Aktienrückkauf-Programm in einem
Gesamtwert von bis zu 1 Milliarde Euro angekündigt und im Februar bereits
die Umsetzung gestartet. Henkel plant, Vorzugsaktien in einem Gesamtwert von
bis zu 800 Millionen Euro und Stammaktien in einem Gesamtwert von bis zu 200
Millionen Euro zurückzukaufen. Das Programm soll bis spätestens 31. März
2023 durchgeführt werden.

"Wir arbeiten konsequent an der Umsetzung unserer strategischen Agenda. In
vielen Bereichen haben wir sehr gute Fortschritte gemacht. In anderen
Bereichen sehen wir noch weiteren Handlungsbedarf. Daher heben wir unsere
Agenda für ganzheitliches Wachstum nun auf die nächste Stufe: Ende Januar
haben wir bekanntgegeben, die Bereiche Laundry & Home Care und Beauty Care
in einen neuen Unternehmensbereich ,Henkel Consumer Brands'
zusammenzuführen. Damit schaffen wir eine Multikategorie-Plattform mit
insgesamt rund 10 Milliarden Euro Umsatz. Sie bietet ein breiteres
Fundament, um unser Portfolio noch konsequenter zu optimieren und auf ein
höheres Wachstums- und Margenprofil zu bringen. Das zeigt sich auch in
unserer mittel- bis langfristigen finanziellen Ambition", erläuterte Carsten
Knobel. "Zudem setzen wir mit unserem neuen Venture-Fonds II mit einem
Volumen von 150 Millionen Euro sowie unseren neuen Nachhaltigkeitszielen
2030+ wichtige Impulse in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit. Und
der neue Auftritt für unsere Unternehmensmarke bekräftigt mit seiner
Offenheit und Dynamik unseren Purpose."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2021

Der Konzernumsatz erreichte im Geschäftsjahr 20.066 Mio. Euro. Dies
entspricht einem nominalen Wachstum von 4,2 Prozent und einem deutlichen
organischen Umsatzwachstum von 7,8 Prozent. Akquisitionen und Divestments
hatten einen leicht negativen Einfluss auf den Umsatz von -0,1 Prozent.
Wechselkurseffekte wirkten sich mit -3,5 Prozent negativ auf die
Umsatzentwicklung aus.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte ein zweistelliges
organisches Umsatzwachstum von 13,4 Prozent, gestützt durch eine deutliche
Erholung der Industrienachfrage gegenüber dem stark von der
COVID-19-Pandemie belasteten Vorjahreszeitraum. Der Umsatz des
Unternehmensbereichs Beauty Care erhöhte sich organisch um 1,4 Prozent. Hier
wirkte sich eine deutliche Erholung des Friseurgeschäfts positiv aus,
während das Konsumentengeschäft insbesondere von einer Normalisierung der
Nachfrage in der Kategorie Körperpflege beeinträchtigt war und eine
rückläufige Entwicklung verzeichnete. Laundry & Home Care erzielte ein
starkes organisches Umsatzwachstum von 3,9 Prozent durch ein starkes
Wachstum sowohl bei Wasch- als auch bei Reinigungsmitteln.

Die Wachstumsmärkte erzielten mit 15,4 Prozent einen zweistelligen
organischen Umsatzanstieg. Die Geschäfte in den reifen Märkten zeigten mit
2,5 Prozent eine gute organische Umsatzentwicklung.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) stieg im Jahr 2021
um 4,2 Prozent auf 2.686 Mio. Euro, nach 2.579 Mio. Euro im Geschäftsjahr
2020. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) erreichte mit
13,4 Prozent das Niveau des Vorjahres.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 7,0 Prozent auf 4,56 Euro
(Vorjahr: 4,26 Euro). Bei konstanten Wechselkursen lag der Zuwachs des
bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie bei 9,2 Prozent.

Das Netto-Umlaufvermögen erhöhte sich auf 2,2 Prozent und lag damit 1,5
Prozentpunkte über dem außerordentlich niedrigen Vorjahresniveau von 0,7
Prozent. Die Entwicklung entspricht einer Normalisierung des
Nettoumlaufvermögens und stellt eine Verbesserung gegenüber dem
Vorkrisenniveau 2019 um 1,7 Prozentpunkte dar.

Der Free Cashflow erreichte einen Wert von 1.478 Mio. Euro und lag damit
unter dem Vorjahresniveau (2020: 2.340 Mio. Euro), das durch einen
außerordentlich starken Rückgang des Nettoumlaufvermögens im Cashflow aus
laufender Geschäftstätigkeit gekennzeichnet war.

Die Nettofinanzposition verbesserte sich deutlich, was vor allem auf den
guten Free Cashflow zurückzuführen ist. Zum 31. Dezember 2021 lag sie bei
-292 Mio. Euro (31. Dezember 2020:
-888 Mio. Euro).

Entwicklung der Unternehmensbereiche im Geschäftsjahr 2021

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im
Geschäftsjahr 2021 nominal um 11,0 Prozent und erreichte 9.641 Mio. Euro.
Organisch erhöhte sich der Umsatz um 13,4 Prozent. Diese Umsatzsteigerung
war sowohl durch einen signifikanten Anstieg der Volumina als auch eine im
Jahresverlauf kontinuierlich steigende Preisentwicklung getrieben. Hierbei
war das Wachstum im ersten Halbjahr maßgeblich von einer breiten,
volumenbasierten Erholung der Industrienachfrage gegenüber dem stark von der
COVID-19-Pandemie belasteten Vorjahreszeitraum geprägt. Der organische
Umsatzanstieg im zweiten Halbjahr wurde neben einer weiterhin starken
Volumenentwicklung zunehmend durch Preissteigerungen getragen. Das
bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit 1.561 Mio. Euro deutlich über dem
Vorjahresniveau (1.320 Mio. Euro). Die bereinigte Umsatzrendite stieg um 100
Basispunkte und erreichte 16,2 Prozent. Hier wirkte sich insbesondere das
prozentual zweistellige Umsatzwachstum positiv aus.
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care ging im Geschäftsjahr 2021
nominal um -2,0 Prozent zurück und erreichte 3.678 Mio. Euro. Organisch
legte der Umsatz um 1,4 Prozent zu. Dabei machten sich unterschiedliche
Entwicklungen bemerkbar. Während sich die deutliche Erholung des
Friseurgeschäfts positiv auswirkte, war das Konsumentengeschäft insbesondere
von einer Normalisierung der Nachfrage in der Kategorie Körperpflege
beeinträchtigt und verzeichnete eine rückläufige Entwicklung. Das bereinigte
betriebliche Ergebnis erreichte
351 Mio. Euro (Vorjahr: 377 Mio. Euro). Die bereinigte Umsatzrendite wies
mit 9,5 Prozent (Vorjahr: 10,0 Prozent) eine rückläufige Entwicklung auf.
Dies ging unter anderem auf höhere Investitionen in Marketing und Werbung
sowie deutlich gestiegene Rohstoffpreise zurück.

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care sank im
Geschäftsjahr 2021 nominal um -1,5 Prozent und erreichte 6.605 Mio. Euro.
Organisch stieg der Umsatz um
3,9 Prozent. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit 904 Mio. Euro
unter dem Vorjahresniveau (1.004 Mio. Euro). Die bereinigte Umsatzrendite
ging um 130 Basispunkte auf 13,7 Prozent zurück, maßgeblich getrieben durch
die Auswirkungen erheblich gestiegener Rohstoff- und Logistikpreise.

Ausblick 2022

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2022, der bereits Ende Januar
veröffentlicht wurde, bleibt unverändert. Das Unternehmen erwartet unter
Berücksichtigung einer hohen Marktunsicherheit und -volatilität sowie der
Auswirkungen nochmals erheblich steigender Rohstoff- und Logistikkosten ein
organisches Umsatzwachstum in der Bandbreite von
2 bis 4 Prozent, und eine bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) zwischen
11,5 und
13,5 Prozent. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie auf Konzernebene
erwartet Henkel für das Geschäftsjahr 2022 eine Entwicklung in der
Bandbreite zwischen -15 und +5 Prozent (bei konstanten Wechselkursen).

Agenda für ganzheitliches Wachstum: Gute Fortschritte bei der Umsetzung

Vor zwei Jahren, Anfang März 2020, hat Henkel seine Wachstumsagenda für die
kommenden Jahre vorgestellt und dafür einen klaren strategischen Rahmen
entwickelt. Die Hauptelemente dieses Rahmens sind: ein erfolgreiches
Portfolio, klare Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Innovation,
Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie zukunftsfähige Geschäftsprozesse -
aufbauend auf einer starken Unternehmenskultur.


Portfoliomanagement wie geplant umgesetzt

Im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements hatte Henkel Anfang 2020 das Ziel
vorgegeben, Marken und Geschäfte mit einem Umsatzvolumen von rund 0,5
Milliarden Euro bis Ende 2021 zu veräußern oder einzustellen. Bis Ende 2021
hat Henkel wie geplant für Geschäfte mit einem jährlichen Umsatzvolumen von
insgesamt rund 0,5 Milliarden Euro Vereinbarungen über den Verkauf
unterzeichnet, den Verkauf abgeschlossen oder Aktivitäten eingestellt. Der
Großteil dieser Portfoliomaßnahmen entfällt auf die Bereiche Beauty Care und
Laundry & Home Care, zum Beispiel die Veräußerung der Marken Right Guard und
Dry Idea.

Darüber hinaus hat Henkel sein Portfolio auch im Jahr 2021 mit einer
zukunftsträchtigen, wachstumsstarken Akquisition gezielt gestärkt. Im
Unternehmensbereich Laundry & Home Care hat Henkel seine Position im
französischen Markt für nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel mit der
Übernahme von Swania ausgebaut. Das Portfolio ist in sehr attraktiven und
profitablen Marktsegmenten vertreten und ergänzt das Angebot von Henkel mit
etablierten, innovativen Marken wie Maison Verte und YOU.

Anfang Februar 2022 hat Henkel zudem mit der Übernahme des Friseurgeschäfts
von Shiseido in Asien/Pazifik sein Professional-Portfolio weiter gestärkt.
Die Transaktion umfasst Premiumprodukte für Friseure, die im Geschäftsjahr
2021 einen Umsatz von mehr als
100 Millionen Euro erzielt haben. Durch den Ausbau seines Friseurgeschäfts
im asiatisch-pazifischen Raum wird Henkel zu einem der führenden Anbieter in
dieser sehr dynamischen Region mit attraktivem Wachstumspotenzial für die
Zukunft.

Um seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, konzentriert sich Henkel
darauf, Innovationen weiter zu beschleunigen, Nachhaltigkeit als klares
Differenzierungsmerkmal zu stärken und die Wertschöpfung für Kunden und
Konsument:innen durch Digitalisierung zu steigern.

Innovationen erfolgreich eingeführt

Im Bereich erfolgversprechender Innovationen hat Henkel im Geschäftsjahr
2021 weitere Fortschritte erzielt. Dazu haben auch die internen
Ideenfabriken und Inkubator-Teams beigetragen, die im vergangenen Jahr in
den Unternehmensbereichen Beauty Care und Laundry & Home Care etabliert
wurden. Im Unternehmensbereich Adhesive Technologies wurde das neue globale
Innovationszentrum in Düsseldorf mit einer Investitionssumme von insgesamt
rund 130 Millionen Euro eröffnet. Die Arbeiten zum Aufbau eines weiteren
hochmodernen Innovationszentrums für Adhesive Technologies in Shanghai haben
bereits begonnen.
Auch im Geschäftsjahr 2021 hat Henkel viele Innovationen erfolgreich in den
Markt eingeführt und adäquat mit Investitionen unterstützt. Im
Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat Henkel unter anderem weitere
Lösungen für die Automobilindustrie entwickelt und auf den Markt gebracht -
hier unterstützen zum Beispiel nachhaltige Klebstofftechnologien die
Wärmeableitung. Zudem ermöglichen innovative Klebstoffe die Entwicklung
nachhaltiger Verpackungslösungen.

Im Unternehmensbereich Beauty Care hat Henkel unter anderem die
Haarstyling-Marke Taft sowie die Haarcolorationsmarke Igora Royal umfassend
erneuert und erfolgreiche Innovationen im Bereich Haarpflege auf den Markt
gebracht. Darüber hinaus wurde das Sortiment der nachhaltigen Marke Nature
Box unter anderem durch weitere Produkte in fester Form und
Nachfüllpackungen erweitert.

Im Bereich Laundry & Home Care wurden die Waschmittel-Caps durch
Innovationen gestärkt, die alle Preissegmente abdecken und unter
verschiedenen Marken, darunter Perwoll, erhältlich sind. Darüber hinaus hat
Henkel die nachhaltigen Persil Eco Power Bars in einigen Ländern Europas im
Einzelhandel eingeführt. Zu den Innovationen im Bereich Reinigungsmittel
zählen die neuen Spülmaschinen-Caps "Somat Excellence".

Mit einem neuen Venture-Fonds II mit einem Volumen von 150 Millionen Euro
sollen zusätzlich wichtige Impulse im Bereich Innnovation gesetzt werden.
Über die Beteiligung an Start-Ups oder Venture-Capital-Fonds soll gezielt in
innovative Technologien und neue Geschäftsmodelle investiert werden.

Deutliche Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

Im Rahmen seiner strategischen Agenda fokussiert sich Henkel auf
Nachhaltigkeit, um sich im Wettbewerb klar zu differenzieren, ganzheitlich
zu wachsen und Werte für seine Stakeholder zu schaffen. Hier konnte Henkel
im Jahr 2021 deutliche Fortschritte erzielen. Dazu gehören zum Beispiel:

- Im Vergleich zum Basisjahr 2010 hat Henkel im Geschäftsjahr 2021 die
CO2-Emissionen
in seiner Produktion um 50 Prozent reduziert und den Anteil von Ökostrom auf
mehr als ein Drittel erhöht.

- Bis Ende 2021 hat Henkel die Produktion in 21 Ländern vollständig auf
Strom umgestellt, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt.

- Der Anteil von recycelbaren oder wiederverwendbaren Verpackungen konnte
auf 86 Prozent gesteigert werden. Bis 2025 sollen es 100 Prozent sein.

Auch im Bereich Sustainable Finance hat Henkel im abgelaufenen Geschäftsjahr
wieder wichtige Impulse gesetzt, zum Beispiel mit der Vorstellung eines
"Sustainable Finance Framework", in dem künftig nachhaltige Anleihen
platziert werden können. 2021 war Henkel das erste Unternehmen seiner
Branche, das eine Euro-Anleihe platziert hat, deren Verzinsung an das
Erreichen konkreter Nachhaltigkeitsziele geknüpft ist. Insgesamt wurden im
vergangenen Jahr von Henkel Nachhaltigkeits-Anleihen mit einem Volumen von
mehr als
700 Millionen Euro begeben.

Neue Nachhaltigkeitsstrategie und ambitionierte Ziele vorgestellt

Um der wachsenden Bedeutung nachhaltigen Handelns und den steigenden
Erwartungen von Kunden und Gesellschaft Rechnung zu tragen, hat Henkel seine
langfristige Nachhaltigkeitsstrategie mit der Einführung des neuen "2030+
Sustainability Ambition Framework" weiterentwickelt. Neben bereits
bestehenden Zielen wurden auch neue, langfristige Ambitionen in den drei
Dimensionen "Natur", "Gemeinschaft" und "Partner". festgelegt, um weiteren
Fortschritt voranzutreiben.

In der Dimension "Natur" geht es um wichtige Themen wie Klima,
Kreislaufwirtschaft und natürliche Ressourcen. Henkel strebt an, seine
Produktion nun schon bis 2030 klimapositiv zu gestalten - 10 Jahre früher
als ursprünglich geplant - sowie einen Net-Zero Pfad für seine Scope 3
Emissionen (von Rohstoffeinsatz bis Verkauf) nach den Richtlinien der
Science Based Targets Initiative (SBTI) zu entwickeln. Dazu sollen bis zum
Jahr 2030 100 Prozent des zu beschaffenden Stroms aus erneuerbaren
Energiequellen stammen.

Zur Förderung der Kreislaufwirtschaft verfolgt Henkel das Ziel, dass bis
2025 100 Prozent der Verpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sind.
Dazu gehört die Erhöhung des Anteils von recyceltem Kunststoff bei allen
Konsumgüterverpackungen auf über 30 Prozent. Außerdem strebt Henkel bis 2030
geschlossene Kreisläufe für Wasser und Abfallstoffe mit seinen
Produktionsstandorten an. Zudem ist das Unternehmen auf einem sehr guten
Weg, das bis 2025 gesteckte Ziel zu erreichen, den Wasserverbrauch pro Tonne
Produkt um 35 Prozent zu reduzieren (im Vergleich zum Basisjahr 2010).

Unter der Dimension "Gemeinschaft" fasst Henkel künftig Themen wie
Chancengleichheit, Bildung und Wohlergehen zusammen. Hier hat Henkel sich
die Ambition gesetzt, bis 2025 über alle Führungsebenen hinweg
Geschlechterparität im Unternehmen zu erreichen.

Ein wesentlicher Beitrag der dritten Dimension "Partner", ist das Ziel, bis
2025 eine
100-prozentige Transparenz bei der Beschaffung von Palm(kern)öl zu erreichen
sowie die Verpflichtung zu 100 Prozent verantwortungsvoller Beschaffung
gemeinsam mit allen Geschäftspartnern.

Digitalisierung weiter vorangetrieben

Neben Innovation und Nachhaltigkeit hat Henkel die Digitalisierung als
strategische Priorität zur Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit definiert.
Auch hier wurden im Jahr 2021 wichtige Fortschritte erzielt. Die
Digital-Umsätze sind über alle drei Unternehmensbereiche hinweg erneut
prozentual zweistellig gestiegen. Der Anteil der Digitalumsätze auf
Konzernebene erhöhte sich damit auf über 18 Prozent. Die Digital-Einheit
Henkel dx hat gemeinsam mit den drei Unternehmensbereichen die digitale
Transformation im Unternehmen weiter vorangetrieben und die ersten
"Innovation Hubs" in Berlin und Shanghai eröffnet. Über eine gemeinsam mit
Adobe entwickelte, integrierte Plattform für das digitale Geschäft und
E-Commerce sollen Innovationen beschleunigt und neue Wachstumsmöglichkeiten
für Henkel geschaffen werden.

Zukunftsfähige Geschäftsprozesse ausgebaut

Schlanke, schnelle und zukunftsfähige Geschäftsprozesse sind ebenfalls
zentrale Elemente des strategischen Rahmens von Henkel. Hier hat Henkel die
im Jahr 2020 gestarteten Veränderungen weiter ausgebaut: Im Bereich Adhesive
Technologies ist die neue Struktur mit vier Geschäftsfeldern und darunter
elf strategischen Geschäftseinheiten fest verankert. In den Bereichen
Laundry & Home Care und Beauty Care wurden die organisatorischen
Veränderungen zur stärkeren regionalen Fokussierung und zu mehr Kunden- und
Verbrauchernähe weiter umgesetzt. Zudem wurde die Einkaufsorganisation noch
stärker auf die Unternehmensbereiche und Märkte ausgerichtet. Auch die
geplante Zusammenlegung der Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und
Beauty Care zum Bereich Henkel Consumer Brands wird zu einer weiteren
Optimierung der Strukturen führen.

Stärkung der Unternehmenskultur

Darüber hinaus hat Henkel als Teil seiner strategischen Agenda die
Unternehmenskultur weiter gestärkt. So hat Henkel im Jahr 2021 seinen neuen
Unternehmenszweck (Purpose) entwickelt und intern sowie extern kommuniziert:
"Pioneers at heart for the good of generations". Der neue Purpose verbindet
als zentrales Leitbild alle Mitarbeiter:innen bei Henkel. Mit einem neuen,
dynamischen visuellen Auftritt der Unternehmensmarke unterstreicht Henkel
den Anspruch als Pionier positive Entwicklungen in seinen Märkten und im
gesellschaftlichen Umfeld voranzutreiben.

Zur Förderung der Unternehmenskultur wurden im Jahr 2021 auch zahlreiche
Schulungs- und Weiterbildungsangebote umgesetzt. So wurde unter anderem ein
umfassendes 360-Grad-Feedback-Programm für leitende Führungskräfte
eingeführt. Darüber hinaus hat Henkel ein ganzheitliches "Smart Work"-Konzept
entwickelt, das künftig einen globalen Rahmen für Themen wie mobiles
Arbeiten, digitaler Arbeitsplatz oder Mitarbeitergesundheit bildet.

Integrationsprozess für neuen Unternehmensbereich Consumer Brands gestartet

Ende Januar 2022 hat Henkel umfassende Maßnahmen angekündigt, um die
Umsetzung des strategischen Rahmens für ganzheitliches Wachstum auf die
nächste Stufe zu heben. Henkel plant, die Bereiche Laundry & Home Care und
Beauty Care in einem neuen Unternehmensbereich zusammenzuführen: Henkel
Consumer Brands. Mit dem neuen Unternehmensbereich schafft Henkel eine
Multikategorie-Plattform für das gesamte Konsumgütergeschäft und fasst damit
alle Konsumentenmarken unter einem gemeinsamen Dach zusammen, darunter auch
viele Marken-Ikonen wie Persil oder Schwarzkopf sowie das Friseurgeschäft.
Der Gesamtumsatz des neuen Unternehmensbereichs wird sich auf rund
10 Mrd. Euro belaufen. Mit dem Zusammenschluss sollen Wachstum und
Profitabilität im Konsumgütergeschäft und im gesamten Konzern vorangetrieben
werden.

Die Vorbereitungen für den Integrationsprozess des neuen
Unternehmensbereichs wurden bereits gestartet. Dazu gehören erste,
konstruktive Gespräche mit Arbeitnehmervertretungen. Die
Organisationsstruktur des künftigen Unternehmensbereichs wurde ebenfalls
festgelegt und intern kommuniziert - mit vier Regionen und zwei globalen
Geschäftseinheiten, unterstützt durch zentrale Funktionen. Zudem wurde die
erste Führungsebene unter dem zuständigen Vorstandsmitglied bestimmt und
eine Projektorganisation für die anstehende Zusammenführung der beiden
Unternehmensbereiche eingerichtet. Die neue Organisation soll bis spätestens
Anfang 2023 etabliert sein.

Zusammenfassend erklärte Carsten Knobel: "Wir haben 2021 bei der Umsetzung
unserer strategischen Agenda weitere Fortschritte gemacht und insgesamt eine
gute Geschäftsentwicklung erzielt. Obwohl wir weiter mit einer globalen
Pandemie sowie erheblich eingeschränkten Lieferketten und außerordentlich
stark steigenden Preisen für Rohstoffe und Logistik konfrontiert waren. Nun
richten wir den Blick nach vorne - auf die Aufgaben, die 2022 und in den
kommenden Jahren vor uns liegen. Wir setzen auf eine klare Strategie mit
einem Fokus auf ganzheitliches Wachstum. Wir bauen auf ein starkes Team, mit
vielen hoch engagierten Kolleg:innen weltweit. Und wir vertrauen auf unsere
gemeinsamen Werte, unsere Kultur und unseren Purpose, der uns Orientierung
gibt. Ich bin voller Zuversicht, dass wir unsere ambitionierten Ziele
erreichen und unsere ganzheitliche Wachstumsagenda erfolgreich umsetzen
werden."
Über Henkel

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -
sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive
Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den
Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das
Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876
gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2021 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 20 Mrd. Euro
und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,7 Mrd. Euro. Henkel
beschäftigt weltweit mehr als
52.000 Mitarbeiter:innen, die ein vielfältiges Team bilden - verbunden durch
eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und
gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit
wird durch viele internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die
Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere Informationen finden
Sie unter www.henkel.de.

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Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese
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von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
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von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
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genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative
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1286043 23.02.2022

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