DGAP-News: KROMI veröffentlicht Eckdaten zum 6-Monatsbericht 2021/2022 (deutsch)

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    KROMI veröffentlicht Eckdaten zum 6-Monatsbericht 2021/2022

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KROMI veröffentlicht Eckdaten zum 6-Monatsbericht 2021/2022

23.02.2022 / 19:07
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KROMI veröffentlicht Eckdaten zum 6-Monatsbericht 2021/2022

- Umsatz rund 8 % über Vorjahr trotz weiterhin herausforderndem
wirtschaftlichem Umfeld in der Automobilbranche

- Betriebs- und Konzernergebnis überproportional zum Umsatz und deutlich
gegenüber Vorjahr gesteigert

- Erfolgreiche Neukundenakquise, darunter namhafte internationale Konzerne

- Projektauftrag zur Technologieberatung bei einem der weltweit führenden
Automobilhersteller erhalten

Hamburg, 23. Februar 2022 - Mit einem deutlichen Umsatzwachstum sowie einer
erneuten Ergebnisverbesserung verzeichnete die KROMI Logistik AG im ersten
Halbjahr 2021/2022 (1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2021) eine insgesamt
positive Geschäftsentwicklung. Der Umsatz stieg um 7,7 % auf 37,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 35,2 Mio. EUR), während sich das Betriebsergebnis (EBIT) auf 0,6
Mio. EUR verbesserte (Vorjahr: 0,2 Mio. EUR). Auch das Konzernergebnis
zeigte sich mit 0,2 Mio. EUR positiv. Die Entwicklungen der jeweiligen
Branchen und Regionen gestalteten sich dabei sehr unterschiedlich.

Im europäischen Ausland konnte KROMI den Umsatz um 14,4 % von 13,4 Mio. EUR
im Vorjahr auf 15,3 Mio. EUR steigern. Der Inlandsumsatz von KROMI belief
sich im ersten Halbjahr 2021/2022 auf 17,7 Mio. EUR nach 18,2 Mio. EUR im
Vorjahr, da große Automotive-Kunden ihre Produktionsvolumina in Folge des
weltweiten Halbleitermangels erheblich reduziert haben. Sehr positiv zeigte
sich die Geschäftsentwicklung in Brasilien, wo KROMI den Umsatz auf 4,9 Mio.
EUR ausbauen konnte (Vorjahr: 3,6 Mio. EUR). Noch deutlicher spiegelt sich
die erfreuliche Entwicklung in dem Umsatzzuwachs von 33 % in der
brasilianischen Landeswährung wider. Während der Anstieg hauptsächlich auf
Bestandkunden zurückzuführen ist, konnten gleichzeitig fünf Neukunden
gewonnen werden, mit denen KROMI die Zusammenarbeit in Brasilien im zweiten
Halbjahr 2021/2022 aufnehmen wird.

Bernd Paulini, Vorsitzender des Vorstands, ordnet die Geschäftsentwicklung
im ersten Halbjahr 2021/2022 wie folgt ein: "Unsere Erwartung einer
zunehmenden gesamtkonjunkturellen Erholung sowie positiver Impulse in
unseren Zielbranchen hat sich nur teilweise bestätigt. Ungeachtet des
weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds in der deutschen
Automobilbranche, unterstreicht jedoch die insgesamt erfolgreiche Ausweitung
der Geschäftsaktivitäten das anhaltende Interesse an den Dienstleistungen
von KROMI." Unter den neuen Kunden in Brasilien befinden sich namhafte
Konzerne, die weltweit mit Standorten vertreten sind. Dies eröffnet KROMI
nicht nur in Brasilien, sondern auch in Europa attraktive Möglichkeiten, mit
den Kunden gemeinsam zu wachsen. In Deutschland verzeichnete KROMI im ersten
Halbjahr 2021/2022 von Bestands- wie auch von Neukunden Aufträge im Bereich
der Technologieberatung. Dabei konnte KROMI auch einen der weltweit
führenden Automobilhersteller von der eigenen Expertise bei der Optimierung
von Produktionsprozessen überzeugen.

Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im ersten Halbjahr 2021/2022 erwartet
KROMI für das gesamte Geschäftsjahr 2021/2022 eine Fortsetzung des
profitablen Wachstums. Unter den Annahmen, dass die Corona-Pandemie, die
globalen Lieferkettenprobleme und geopolitische Krisen sich nicht weiter
verschärfen, rechnet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr mit einem
Umsatzanstieg im unteren bis mittleren Prozentbereich sowie einer deutlichen
Steigerung des Betriebsergebnisses (EBIT) gegenüber dem Vorjahr.

Den vollständigen Bericht nach IFRS wird KROMI am 28. Februar 2022 im
Tagesverlauf auf der Internetseite www.kromi.de im Bereich Investor
Relations zum Download bereitstellen.

Unternehmensprofil:
KROMI, Hamburg, ist ein herstellerunabhängiger Spezialist zur Optimierung
der Werkzeugverfügbarkeit und des Werkzeugeinsatzes, insbesondere von
technisch anspruchsvollen Zerspanungswerkzeugen für die Metall- und
Kunststoffbearbeitung in Zerspanungsbetrieben. Als vertrauensvoller und
transparenter Partner der produzierenden Industrie verbindet KROMI
Zerspanungstechnologie, Datenmanagement, schlanke Logistikprozesse und
Werkzeughandel zu überzeugenden Gesamtlösungen. Durch vernetzte
Werkzeugausgabeautomaten im Fertigungsbereich des Kunden mit gleichzeitigem
digitalem Bestandscontrolling stellt KROMI die optimale Nutzung und
Verfügbarkeit der notwendigen Betriebsmittel zur richtigen Zeit am richtigen
Ort sicher. Ziel der Aktivitäten von KROMI ist es, den Zerspanungsbetrieben
stets den höchsten Kundennutzen zu bieten. Hierzu werden die Prozesse auf
Kundenseite fortlaufend im Detail analysiert, Chancen und
Verbesserungspotenziale identifiziert und so die Werkzeugversorgung mit
allen dafür erforderlichen Serviceleistungen optimal eingegliedert. Derzeit
unterhält KROMI Standorte in Deutschland, der Slowakei, Tschechien, Spanien
sowie in Brasilien. Darüber hinaus ist KROMI in sieben weiteren europäischen
Ländern aktiv. Im Internet unter: www.kromi.de

Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Claudius Krause
Tel.: +49 (0)611-205855-28
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-Mail: krause@cometis.de


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    KROMI Logistik AG
                   Tarpenring 11
                   22419 Hamburg
                   Deutschland
   Telefon:        040/537151-0
   Fax:            040/537151-99
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