DGAP-News: freenet AG: freenet übertrifft erhöhte Guidance 2021 - Prognose 2022 mit deutlichem EBITDA- und Free Cashflow-Wachstum (deutsch)

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freenet AG: freenet übertrifft erhöhte Guidance 2021 - Prognose 2022 mit deutlichem EBITDA- und Free Cashflow-Wachstum

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DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis
freenet AG: freenet übertrifft erhöhte Guidance 2021 - Prognose 2022 mit
deutlichem EBITDA- und Free Cashflow-Wachstum (News mit Zusatzmaterial)

24.02.2022 / 18:00
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freenet übertrifft erhöhte Guidance 2021 - Prognose 2022 mit deutlichem
EBITDA- und Free Cashflow-Wachstum

- EBITDA wächst 2021 um +5,0 % ggü. 2020 auf 447,3 Millionen Euro

- Free Cashflow ohne Sunrise-Beitrag1 2021 übertrifft Vorjahreswert um +16,4
% mehr als deutlich

- Finanzielle Performance begleitet durch Anstieg der Abonnentenzahl um
175,4 Tausend Kunden (+2,0 %)

- Dividendenvorschlag2 für 2021 stellt Erhöhung um +4,7 % auf 1,57 Euro in
Aussicht

- Guidance 2022: weiterer Anstieg der Abonnentenzahl, EBITDA-Wachstum von +4
% entsprechend Mittelfrist-Ambition und deutliche Free Cashflow-Zunahme

Büdelsdorf, 24. Februar 2022 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
die vorläufigen Ergebnisse für das vergangene Jahr 2021 sowie das vierte
Quartal 2021 bekanntgegeben.

Konzern: EBITDA-Marge verbessert sich um einen Prozentpunkt auf 17,5 %

    In Mio. EUR bzw.     12M/21   12M/20  Delta    Q4/21    Q4/20  Delta
    lt. Angabe
    Umsatzerlöse        2.556,3  2.576,2  -19,9    675,5    670,7    4,8
    EBITDA                447,3    425,9   21,4    107,4     96,7   10,7
    Free Cashflow         234,4    237,3   -3,0     61,5     17,1   44,3
    Free Cashflow ohne    234,4    201,3   33,1     61,5     18,9   42,5
    Sunrise-Beitrag1
    Abonnentenzahl (in  8.785,1  8.609,8  175,4  8.785,1  8.609,8  175,4
    Tsd.)3
Der Vorstand der freenet AG zieht ein sehr positives Resümee für das
Geschäftsjahr 2021. Bereits im Jahr 2020 wurde die Tragfähigkeit,
Krisenresistenz und Berechenbarkeit der Geschäftsmodelle unter Beweis
gestellt. Dies gilt auch für das abgelaufene Jahr 2021, obwohl über weite
Strecken des ersten Halbjahres 2021 aufgrund der Coronakrise viele Shops und
Stores geschlossen blieben. Ausschlaggebend für den Erfolg ist insbesondere,
dass ein Großteil des EBITDA auf wiederkehrenden Umsätzen und Margen sowie
der nachfrage- und bedarfsorientiert steuerbaren Vertriebsoberfläche
basiert.

Entsprechend konnte nicht nur die zum Jahresbeginn publizierte Prognose für
alle Leistungsindikatoren erreicht werden, sondern auch die während des
Jahres nach oben angepasste Guidance für EBITDA und Free Cashflow ohne
Sunrise-Beitrag schlussendlich übertroffen werden. Im Jahresvergleich sind
die Umsätze mit 2.556,3 Millionen Euro (-0,8 % gegenüber 2020) stabil
geblieben. Ihre Qualität hat sich jedoch verbessert, da die um rund 30,0
Millionen Euro niedrigeren Hardwareerlöse im Mobilfunk durch einen Zuwachs
abonnement-basierter Umsätze kompensiert wurden. Die positive finanzielle
Entwicklung wird wesentlich von den sich positiv entwickelnden Kundenzahlen
sowie einem stabilen Preisgefüge getragen. Der Bestand hochwertiger
Abonnenten-Kunden ist gegenüber 2020 (8,610 Millionen) um +2,0 % (+175,4
Tausend) auf rund 8,785 Millionen gestiegen und wiederholt damit das
relative Wachstum des Vorjahres (+2,9 %).

Das EBITDA mit 447,3 Millionen Euro (+5,0 %) sowie der Free Cashflow ohne
Sunrise-Beitrag mit 234,4 Millionen Euro (+16,4 %) haben das obere Ende der
im August 2021 erhöhten Guidance übertroffen. Im abgelaufenen Jahr 2021
wurden die Lern- und Kosteneffekte, die im Jahr 2020 aus dem
"Corona-Stresstest" gezogen wurden, konserviert und in Effizienzgewinne
übersetzt. Mithin steigt die EBITDA-Marge um einen Prozentpunkt auf 17,5 %
(2020: 16,5 %) und damit das zweite Jahr in Folge.

Die positive EBITDA-Entwicklung überträgt sich auch auf den Free Cashflow,
der mit 61,5 Millionen Euro im vierten Quartal 2021 (Q4/20: 17,1 Millionen
Euro) erneut die Quartals-Guidance von 50 bis 60 Millionen Euro leicht
übertrifft. Die über das Jahr konstante Performance, niedrigere
Zinszahlungen sowie eine positive Veränderung des Working Capital
kompensieren nahezu vollständig den Effekt von rund 46,0 Millionen Euro auf
den Free Cashflow aus der seit 2021 weggefallenen Dividende durch den
erfolgreichen Verkauf der Sunrise-Anteile. Für das vergangene Jahr addiert
sich der Free Cashflow ohne Sunrise-Beitrag auf 234,4 Millionen Euro und
liegt damit nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (237,3 Millionen Euro) bzw.
+16,4 % über dem um den Sunrise-Beitrag bereinigten Wert (201,3 Millionen
Euro).

Insgesamt hat sich während des Krisenjahres 2021 gezeigt, dass die
kundenzentrierten Geschäftsmodelle der freenet AG, basierend auf vertraglich
gesicherten Umsätzen sowie flexiblen Kosten- und Vertriebsstrukturen äußerst
robust sind. Entsprechend konsequent ist es auch, die Aktionäre an diesem
Erfolg partizipieren zu lassen. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der
Hauptversammlung eine Dividende von 1,57 Euro je Aktie zur Zustimmung vor.
Das entspricht der angekündigten Ausschüttungsquote von 80 % des Free
Cashflows und einer Erhöhung der Dividende gegenüber 2020 um +4,7 %.

Segment Mobilfunk: Q4/21 EBITDA übertrifft Vorjahr deutlich um 15,0
Millionen Euro

  In Mio. EUR bzw. lt.   12M/21   12M/20  Delta    Q4/21    Q4/20  Delta
  Angabe
  Umsatzerlöse          2.270,8  2.306,1  -35,4    599,7    602,4   -2,7
  davon SR Postpaid     1.542,3  1.521,6   20,7    386,6    381,0    5,5
  davon SR NoFrills/      108,9    119,7  -10,8     27,5     29,9   -2,4
  Prepaid
  EBITDA                  370,1    354,8   15,2     92,5     77,6   15,0
  Hochwertige           7.266,0  7.135,4  130,6  7.266,0  7.135,4  130,6
  Mobilfunkkunden (in
  Tsd.)
  davon                 7.178,0  7.078,7   99,3  7.178,0  7.078,7   99,3
  Postpaid-Kunden
  davon App-basiert        88,0     56,8   31,3     88,0     56,8   31,3
  Kunden4
  Postpaid-ARPU (in        18,1     18,2   -0,1     18,0     18,0    0,0
  EUR)
Auch wenn über einen Großteil des Jahres der Vertrieb von Mobilfunkprodukten
so gut wie ausschließlich über Online-Kanäle abgewickelt wurde und nach
Öffnung des stationären Handels sich das Konsumverhalten noch nicht wieder
normalisiert hat, bleibt der deutsche Mobilfunkmarkt rational. Dies zeigt
sich in der im Vergleich zum Vorjahr stabilen Entwicklung des Postpaid-ARPU.
Dieser bleibt im vierten Quartal 2021 mit 18,0 Euro unverändert verglichen
zum Vorjahresquartal (18,0 Euro). Auf Gesamtjahressicht konnte die
pandemiebedingte Schwäche zu Beginn des Jahres (Q1/21 vs. Q1/20: -0,6 Euro)
ausgeglichen werden, sodass der Postpaid-ARPU mit 18,1 Euro lediglich -0,8 %
unterhalb des Vorjahres (12M/20: 18,2 Euro) liegt. Dieser stabile Trend ist
neben Corona-Öffnungseffekten auch auf das in Teilbereichen neu etablierte
(daten-gestützte) Smart Pricing zurückzuführen.

Die insgesamte Preisstabilität wird durch einen weiterhin steigenden Bestand
an hochwertigen Mobilfunkkunden begleitet. Mit einem Kundenzuwachs von 43,0
Tausend im letzten Quartal des Jahres war es gleichzeitig das
wachstumsstärkste Quartal des Jahres (Q3/21: +31,8 Tausend; Q2/21: +23,6
Tausend; Q1/21: +32,2 Tausend). Damit wächst der Bestand gegenüber 2020 um
rund +2,0 % (+130,6 Tausend Kunden) auf 7,266 Millionen Kunden (2020: 7,135
Millionen). Von dem Wachstum entfielen knapp 75 % auf den
Postpaid-Kundenbestand (+99,3 Tausend) und der übrige Teil auf die rein
App-basierten Produkte freenet FUNK und freenet Flex (+31,3 Tausend).

In der Kombination der Preis-/Mengeneffekte steigen die Serviceumsätze
Postpaid (SR Postpaid) im Jahr 2021 um 20,7 Millionen Euro (+1,4 %) auf
1.542,3 Millionen Euro (12M/20: 1.521,6 Millionen Euro). Die freenet AG ist
damit auf dem besten Weg, den durch regulatorische Effekte induzierten
Rückgang der Serviceumsätze in den Jahren 2019 und 2020 durch organisches
Wachstum wieder auszugleichen. In Summe sind die Mobilfunk-Umsatzerlöse im
Quartalsvergleich stabil (-2,7 Millionen Euro) und auf Gesamtjahressicht
durch das coronabedingt geringere Hardwaregeschäft im ersten Halbjahr 2021
nur leicht unter dem Vorjahr (-1,5 % ggü. 12M/20).

Durch das profitabilitätsorientierte Kundenwachstum verbunden mit einem
nachhaltigen Kostenmanagement, positiven kurz- wie auch langfristigen
Personalkosteneffekten sowie einer weiterhin sehr hohen Zahlungsmoral der
Kunden steigt das Segment-EBITDA insbesondere aufgrund des vierten Quartals
um +4,3 % auf 370,1 Millionen Euro (2020: 354,8 Millionen Euro).

Segment TV und Medien: waipu.tv wächst im Jahr 2021 um 8,2 Millionen Euro

  In Mio. EUR bzw. lt. Angabe    12M/2-  12M/2-   Delta  Q4/21  Q4/20   Delta
                                      1       0
  Umsatzerlöse                    284,5   259,0    25,6   75,1   68,1     7,0
  EBITDA                           91,8    79,7    12,1   19,7   20,7    -1,0
  waipu.tv Abo-Kunden (in Tsd.)   722,5   572,5   150,1  722,5  572,5   150,1
  freenet TV Abo-Kunden (RGU)     796,6   901,9  -105,-  796,6  901,9  -105,-
  (in Tsd.)                                           3                     3
Die Kundenzahlen im Segment TV und Medien haben sich ebenfalls entsprechend
den Erwartungen des Vorstands entwickelt. Die Kundenbasis bei freenet TV,
dem Antennen-basierten Fernsehprodukt, entwickelt sich wie erwartet
rückläufig und sank im Gesamtjahr 2021 um 105,3 Tausend Kunden (2020: -119,2
Tausend) auf 796,6 Tausend (31. Dezember 2020: 901,9 Tausend Kunden). Da der
Rückgang aufgrund der 20-prozentigen Preiserhöhung im Mai 2020 sowie der
optimierten Kostenstruktur kaum Auswirkungen auf die Profitabilität hat, ist
dieser aus Sicht des Vorstands im Rahmen der Prognose weiterhin als moderat
zu bewerten.

waipu.tv setzt dagegen mit einem Kundenwachstum von rund 150,1 Tausend
Kunden den Wachstumskurs der Vorjahre fort (2020: +164,2 Tausend Kunden) und
behauptet seinen Marktanteil von knapp 40 % am deutschen OTT-Markt. Der
Abonnentenkundestamm wächst gegenüber dem 31. Dezember 2020 um +26,2 % auf
722,5 Tausend Kunden (12M/20: 572,5 Tausend Abo-Kunden). Da das Unternehmen
mittlerweile vollständig oberhalb der Gewinnschwelle wirtschaftet, trägt
jeder neue Kunde unmittelbar zum EBITDA-Wachstum bei.

Die Kundenentwicklung im Bereich TV und Medien übersetzt sich in ein
Umsatzplus von +9,9 % (+25,6 Millionen Euro). Insgesamt beläuft sich der
Umsatz auf 284,5 Millionen Euro (12M/20: 259,0 Millionen Euro). Auf Basis
höherer Umsätze sowie einer im Vergleich zum Vorjahr höheren EBTIDA-Marge
von 32,3 % wächst das Segment-EBITDA um +12,1 Millionen Euro auf 91,8
Millionen Euro (12M/20: 79,7 Millionen Euro). Wesentlicher Wachstumstreiber
bleibt waipu.tv, auf das 8,2 Millionen Euro der EBITDA-Zunahme entfällt und
damit das für 2021 angestrebte positive EBITDA im niedrigen bis mittleren
einstelligen Millionenbereich erzielt.

Guidance 2022 spiegelt Wachstumsambition von >= 4 % EBITDA CAGR bis 2025 vs.
2020 wider
Die Umsatzerlöse im Jahr 2022 dürften sich insgesamt stabil entwickeln. Die
Erwartung stützt sich auf ein moderates Umsatzwachstum im Segment TV &
Medien und auf eine stabile Entwicklung im Kerngeschäft Mobilfunk. Das
Management geht davon aus, dass sich die Umsatzqualität weiter verbessert,
was zu einem Anstieg des EBITDA auf eine Bandbreite von 450 bis 470
Millionen Euro führen sollte. In der Erwartung sind bekannte Effekte aus der
momentan höheren Inflationserwartung und Lohnkostensteigerungen enthalten.
Ausgehend vom EBITDA im Jahr 2020 (425,9 Millionen Euro) und bezogen auf den
Mittelpunkt der EBITDA-Guidance 2022 entspräche das dem auf dem
Kapitalmarkttag 2021 formulierten Ziel eines durchschnittlichen jährlichen
EBITDA-Wachstums von größer gleich 4,0 %.

Der Free Cashflow wird in einer Bandbreite von 230 bis 250 Millionen Euro
erwartet. Das Management formuliert damit bezogen auf den bereits starken
Free Cashflow 2021 eine leicht steigende Erwartung (Mitte Guidance). Dies
gilt, trotz einer einmaligen CapEx-Mehrbelastung von rund 10,0 Millionen
Euro aufgrund umfassender energetischer Renovierungsarbeiten am eigenen
Bürostandort in Büdelsdorf.

Der Postpaid-Kundenbestand wird moderat steigend erwartet, bei einer
stabilen Entwicklung des Postpaid-ARPU. Für die Kundenzahlen des Segments TV
& Medien wird insgesamt eine Steigerung erwartet, die auf einer solide
wachsenden waipu.tv Abo-Kundenzahl und einem merklichen Rückgang der freenet
TV Abo-Kunden (RGU) basiert.

    In Mio. EUR bzw. lt.    Referenz- Prognose         Kommentar
    Angabe                  wert 2021   2022
    Finanzielle
    Leistungsindikatoren
    Umsatz                   2.556,3   stabil
    EBITDA                    447,3    450-470  Mitte Guidance ca. +4,0
                                                    %CAGR ggü. 2020
    Free Cashflow             234,4    230-250   >50,0 % EBITDA-zu-FCF
                                                      Conversion
    Postpaid-ARPU (in EUR)    18,1     stabil
    Nichtfinanzielle
    Leistungsindikatoren
    Postpaid-Kundenbestand    7,178    moderat
    (in Mio.)                         wachsend
    freenet TV Abo-Kunden     0,797   merklich
    (RGU) (in Mio.)                   abnehmend
    waipu.tv Abo-Kunden       0,723    solide
    (in Mio.)                         wachsend
Die endgültigen Geschäftszahlen 2021 werden voraussichtlich am 25. März 2022
veröffentlicht. Der Geschäftsbericht zum 31. Dezember 2021 wird im Anschluss
im Bereich Publikationen auf der Investor Relations Webseite zur Verfügung
stehen.

Internet-Übertragung der Telefonkonferenz
Die freenet AG lädt am 25. Februar 2022 um 10:00 Uhr (MEZ) zur
Analystentelefonkonferenz ein. Alle Interessierten können die Konferenz per
Webcast (LINK) verfolgen.

Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

******************************
1 Free Cashflow Q1-Q4/20 bereinigt um die Dividende von Sunrise (Q2/20: 46,0
Millionen Euro) und korrespondierende Zinszahlungen für das syndizierte
Bankdarlehen (Q1-Q4/20: ca. 10,0 Millionen Euro).
2 Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Hauptversammlung und bemessen an
der Anzahl dividendenberichtigter Aktien.
3 Summe aus Postpaid-Kunden, freenet FUNK-Kunden, freenet Flex-Kunden,
freenet TV Abokunden (RGU) und waipu.tv Abokunden.
4 freenet FUNK-/freenet Flex-Kunden.

Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2020 der freenet AG ab Seite 46ff.

******************************
Kontakt
freenet AG
Investor Relations & ESG
Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778
E-Mail: ir@freenet.ag
https://www.freenet-group.de


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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=7b5e507d77cfed304c5b62716e23de33
Dateibeschreibung: CN_Vorläufige Zahlen_GJ 2021

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24.02.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    freenet AG
                   Hollerstrasse 126
                   24782 Buedelsdorf
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)40 51306-778
   Fax:            +49 (0)40 51306-970
   E-Mail:         ir@freenet.ag
   Internet:       www.freenet-group.de
   ISIN:           DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0
   WKN:            A0Z2ZZ , A1KQXU
   Indizes:        MDAX, TecDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1288121



   Ende der Mitteilung    DGAP News-Service
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1288121 24.02.2022

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