OTS: iglo Deutschland / iglo Mutter Nomad Foods bleibt auch 2021 auf ...

dpa-AFX · Uhr
    iglo Mutter Nomad Foods bleibt auch 2021 auf Wachstumskurs (FOTO)
Hamburg/Feltham (GB) (ots) -

- Bereinigter Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr von 1,55 EUR entspricht einem
  Wachstum von +15 % und liegt am oberen Ende der Prognose
- Das Unternehmen schließt ein 5. Jahr in Folge mit einem rekordverdächtigen
  ausgewiesenen Jahresumsatz, einem bereinigten EBITDA und einem bereinigten
  Gewinn je Aktie ab
- 2022 erwartet Nomad Foods ein sechstes Jahr in Folge mit Umsatzwachstum und
  ein Anstieg des bereinigten Gewinns je Aktie (EPS)

Nomad Foods, das Mutterunternehmen von iglo, konnte im Jahr 2021 eine starke
operative und finanzielle Leistung und ein fünftes Jahr in Folge mit
Steigerungen beim Umsatz, beim bereinigtem EBITDA und beim bereinigtem
EPS-Wachstum vermelden. Das in New York gelistete Unternehmen (NYSE: NOMD), mit
Marken wie iglo, Birds Eye, Findus, Goodfella's u.a. ist die größte
Tiefkühlkost-Lebensmittelgruppe Europas. "Nach dem pandemiebedingten
außergewöhnlichen Wachstumsjahr 2020", so Stéfan Descheemaeker, Chief Executive
Officer von Nomad Foods, "haben wir uns im Berichtsjahr 2021 darauf
konzentriert, unsere Zuwächse durch Produktinnovationen und wirkungsvolle
Werbung zu konsolidieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Lieferketten
funktionieren, da wir Investitionen in Kapazitätserweiterungs- und
Effizienzprogramme vorangetrieben haben." Trotz eines schwierigen operativen
Umfelds konnte das bereinigte EBITDA um +4 % auf 487 Mio. EUR und der bereinigte
Gewinn je Aktie (EPS) um +15 % auf 1,55 EUR gesteigert werden. "Das spiegelt die
Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells, die Stärke unserer Marken und
unseren Fokus auf die Wertmaximierung für unsere Aktionäre", so Descheemaeker.

Wachstumstreiber waren neben den traditionellen Segmenten mit beispielsweise
Fisch und Gemüsevarianten, erneut die stark nachgefragten Innovationen rund um
das vegetarisches und vegane Angebot sowie die neuen pflanzenbasierten
Fleischalternativen. Im letzteren Segment ist die Gruppe in Europa in der
Tiefkühlkategorie mit Abstand Marktführer und bestimmt die Wachstumsdynamik.

Zu den Erfolgen in 2021 gehören neben dem bereinigten Gewinn je Aktie am oberen
Ende der Prognose, eine erfolgreiche Refinanzierung des Fremdkapitals, die
Integration von Findus Schweiz, die Übernahme des Tiefkühlgeschäfts von
Fortenova für 615 Millionen Euro sowie Aktienrückkäufe im Wert von über 75
Millionen US-Dollar im vierten Quartal.

Ergebnisse zum Jahresende 2021 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020

- Der Umsatz stieg um +3,6 % auf 2.607 Mio. EUR (2020: 2.516 Mio. EUR; +8,2%
  gegenüber 2019). Der organische Umsatzrückgang von 2,1 % war auf einen
  Rückgang des Volumens/Mix um 1,6 % und einen Preisrückgang von 0,5 %
  zurückzuführen.
- Der bereinigte Rohertrag sank um 1 % auf 753 Mio. EUR. Die bereinigte
  Bruttomarge sank um 140 Basispunkte auf 28,9%, was auf die Inflation der
  Warenkosten und den Mix aus den Akquisitionen von Findus Schweiz und Fortenova
  Frozen zurückzuführen ist.
- Die bereinigten betrieblichen Aufwendungen sanken um 7 % auf 338 Mio. EUR, was
  auf einen Rückgang sowohl bei den Werbe- und Promotions- als auch bei den
  indirekten Aufwendungen zurückzuführen ist.
- Das bereinigte EBITDA stieg um +4 % auf 487 Mio. EUR und das bereinigte
  Ergebnis nach Steuern stieg aufgrund der oben genannten Faktoren um +5 % auf
  277 Mio. EUR.
- Der bereinigte Gewinn je Aktie stieg um +15 % auf 1,55 EUR und der berichtete
  Gewinn je Aktie sank um 11 % auf 1,02 EUR.

Für das Gesamtjahr 2022 erwartet das Unternehmen ein zweistelliges Wachstum des
bereinigten Gewinns je Aktie (EPS) in einer Bandbreite von 1,71 EUR bis 1,75
EUR. Die Prognose für das Gesamtjahr geht von einem Umsatzwachstum im hohen
einstelligen Prozentbereich und organischem Umsatzwachstum im niedrigen
einstelligen Prozentbereich aus.

Zusatzinformationen:

Die ausführlichen Ausführungen zum Jahresergebnis 2021 sind (in englische
Sprache) abrufbar unter: https://www.nomadfoods.com/news/nomad-foods-reports-fou
rth-quarter-and-full-year-2021-financial-results/

Pressekontakt:

iglo Deutschland
Alfred Jansen
Leiter Unternehmens- & Nachhaltigkeitskommunikation
Osterbekstraße 90c, 22083 Hamburg
Tel: +49 (0)40 180 249-202
mailto:alfred.jansen@iglo.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/54941/5155639
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