APA ots news: Hyundai ELEC CITY Fuel Cell

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    Der nachhaltige Zero Emission Stadtbus 

Wien (APA-ots) - Zwtl.:  Hyundai ELEC CITY ist der erste Wasserstoffbus  
im Linienverkehr in Österreich 
 Drei Hyundai ELEC CITY Busse kommen im Rahmen des Projektes "HyBus 
Implementation" zum Einsatz 
 Erforschung des Zusammenspiels der Einzelprozesse im Gesamtsystem 
der Wasserstofflogistik 
 Dieses Projekt stellt unter anderem auch die Technologieoffenheit 
von Hyundai ein weiteres mal unter Beweis 

Hyundais Erforschung der Wasserstofftechnologie startete bereits im 
Jahr 1998. Im Jahr 2013 kam mit dem ix35 Fuel Cell das erste in Serie 
produzierte Wasserstofffahrzeug auf den Markt. Seit Beginn der 
Forschung und Entwicklung wurden große Schritte unternommen und so 
erfolgten in den letzten 4 Jahren drei weitere große Meilensteine: 
 2018: Hyundai Nexo als Brennstoffzellen SUV. 
 2020: Hyundai XCIENT Fuel Cell Truck: weltweit erster 
Brennstoffzellen LKW in Serie.  
 2020: Hyundai ELEC CITY Fuel Cell Stadtbus der vierten Generation. 

Das grüne Nutzfahrzeug der nächsten Generation: 
wasserstoffbetriebener ELEC CITY Fuel Cell Bus 

Der Hyundai ELEC CITY Fuel Cell Bus, in sehr gefälligem Design, misst 
10,99 Meter in der Länge, 2,49 Meter in der Breite, hat einen 
Radstand von 5,4 Meter, eine Höhe von 3,47 Meter und verfügt über 
eine Kapazität von 25 Sitzplätzen (inkl. Fahrersitz) und bis zu 36 
Stehplätzen. Sein Eigengewicht beläuft sich auf 12.660 kg, das 
zulässige Gesamtgewicht auf 16.900 kg. Der wendige Stadtbus mit einem 
Wendekreisradius von 10,8 Meter verfügt im Fahrgastraum über eine 
Stehhöhe von 2,36 Meter, darüber hinaus sind ausreichend Haltestangen 
verbaut. Bis zur Hinterachse ist der ELEC CITY niederflurig 
gestaltet, einschließlich wandhängender Fahrgastsitze. Der ELEC CITY 
rollt an der Vorderachse und der Hinterachse auf Reifen in der 
Dimension 275/70 R 22,5. 

Hyundai setzt beim Motor auf den flüssigkeitsgekühlten ZF 
Asynchron-Zentralmotor Cetrax CX 220 110 B mit 180 kW 
Nenndauerleistung. Die Energie für den Antrieb liefern zwei parallel 
geschaltete 90 kW Brennstoffzellenmodule, die sich im klassischen 
Motorraum im Heck befinden. Im vorderen Dachbreich werden 
flüssigkeitsgekühlte, modular aufgebaute, Lithium-Ionen 
Pufferbatterien verbaut. Ebenfalls im Dachbereich sind die fünf 
karbonfaserverstärkten Drucktanks mit jeweils 175 Liter 
Fassungsvermögen installiert. Darin können rund 33,15 kg Wasserstoff 
mitgeführt werden. Die Reichweite beläuft sich, abhängig von 
Temperatur, Straßenverhältnissen und Fahrstil auf bis zu 550 km. 

Nachdem bereits eine dreistellige Anzahl an ELEC CITY Stadtbussen 
im Heimatmarkt ihren tagtäglichen Praxiseinsatz erfolgreich meistern, 
setzt man nun auch auf die Erprobung in anderen Märkten, darunter 
auch Europa. Nachdem seit Juni 2021 ein auf das Hyundai Motor 
Technical Center Europe zugelassener FCEV ELEC CITY Bus im Einsatz 
ist und bei zahlreichen Busbetreibern in ganz Europa 
kurzzeitgestestet wird, geht man in Österreich erstmalig mit dem FCEV 
ELEC CITY Bus im Rahmen des Projektes "HyBus Implementation" in die 
Langzeiterprobung. 

Die Hyundai Import GesmbH war seit Einführung des FCEV ix35 von 
Beginn an mit der Pionierarbeit zum Aufbau der Wasserstoffmobilität 
beschäftigt. Im Zuge des Rollouts der Wasserstoffmobilität wurde 
unter der Ägide von Mag. Roland Punzengruber, Geschäftsführer der 
Hyundai Import GesmbH, gemeinsam mit Dr. Ernst und Nikolaus 
Fleischhacker, das "Green Energy Center Europe" in Innsbruck 
gegründet. Diese privatwirtschaftliche Initiative dient dem Bau von 
Brücken in eine grüne Zukunft. Im Rahmen zahlreicher Ansätze zum 
Rollout der Wasserstoffmobilität wurde rasch klar, dass die 
"Henne-Ei" Problematik nur durch ein zielgerichtetes Zusammenführen 
sämtlicher Stakeholder im Rahmen eines strukturierten Prozesses von 
Erfolg gekrönt sein wird. Die beschleunigte Entwicklung der grünen 
Wasserstoffproduktion und der Ausbau des Tankstellennetzes ist nur 
über den Schwerverkehr darstellbar. Zum Zeitpunkt des Starts der 
Initiative waren die kommerziellen Rahmenbedingungen in Österreich 
für den Wasserstoff LKW noch nicht gegeben. Aufgrund der europäischen 
"Clean Vehicle Directive" müssen jedoch im ÖPNV (öffentlichen 
Personen Nahverkehr / Busse) rasche Realisierungen vorgenommen 
werden. Daher war die Konzentration auf den Wasserstoffbus 
naheliegend und die Initialzündung für das Projekt "HyBus 
Implementation" gegeben. 

Im Projekt HyBus Implementation kommen Österreichs erste 
Wasserstoffbusse in einer großflächigen nationalen 
Langzeitdemonstration im urbanen, regionalen und alpinen öffentlichen 
Linienverkehr im Osten (Wien), Süden (Graz) und Westen (Tirol) von 
Österreich zum Einsatz. Dabei werden vor allem die Kriterien für den 
qualitätsgesicherten Betrieb und die Beschaffung von 
Wasserstoff-Brennstoffzellenbussen erforscht und definiert. Das 
Projekt wird vom österreichischen Klima- und Energiefonds mit 1,8 
Mio.  unterstützt. 

"Exakt 30 Jahre nach Start der Vertriebsaktivitäten von Hyundai 
PKW in Österreich, freut es mich sehr, dass Hyundai als Pionier bei 
alternativen Antrieben seiner Gamechanger Rolle erneut gerecht wird 
und mit dem Hyundai ELEC CITY erstmalig Wasserstoff-Elektrobusse nach 
Österreich bringt und damit auch österreichische Geschichte im 
öffentlichen Verkehr schreibt - für eine nachhaltige und 
klimaneutrale Zukunft", sagt Mag. Roland Punzengruber, 
Geschäftsführer Hyundai Import GesmbH. 

"Wir freuen uns sehr, dass unser ELEC CITY Fuel Cell Bus in 
Österreich eingeführt wird. Das HyBus-Projekt ist eine großartige 
Gelegenheit für uns, Informationen und Erfahrungen zu sammeln, die 
uns helfen werden, unsere Fahrzeuge so zu entwickeln, dass sie die 
Anforderungen unserer europäischen Kunden erfüllen.", sagt Mark 
Freymüller, Senior Vice President und Head of Commercial Vehicle 
Business Innovation, Hyundai Motor Company. 

Nähere Informationen auch unter [http://www.hybus.eu] 
(http://www.hybus.eu/reports-7/). 

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service 
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at 

Rückfragehinweis: 
   Rückfragen bitte an Herrn Rasin Kamali: rasin.kamali@hyundai.at 

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OTS0092    2022-02-25/12:35

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