Original-Research: Bio-Gate AG (von GBC AG): Kaufen

dpa-AFX · Uhr
    ^

Original-Research: Bio-Gate AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Bio-Gate AG

Unternehmen: Bio-Gate AG
ISIN: DE000BGAG981

Anlass der Studie: Managementinterview
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 8,00 EUR
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2022
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Matthias Greiffenberger, Marcel Schaffer

'Die zunehmende Bereitschaft, in Schutz vor Infektionen zu investieren,
gibt uns Rückenwind.'
 
Die Bio-Gate AG (Bio-Gate) verfügt über unterschiedliche Plattform-
Technologien, um Materialien und Oberflächen antimikrobiell, antiviral oder
biologisch wirksam zu veredeln. Die Veredelung erfolgt überwiegend durch
Silber und wird derzeit im Wesentlichen durch zwei Technologieplattformen
transportiert. Zum einen MicroSilver BG(TM), ein hochreines mikroporöses
Silber, welches beispielsweise in der Dermatologie und Wundversorgung
Anwendung findet. Zum anderen HyProtect(TM), bei der eine ultradünne
Plasmapolymerschicht mit Silber aufgetragen wird. HyProtect(TM) findet
zumeist bei der Implantat-Beschichtung Anwendung. Weitere Geschäftsbereiche
zielen auf antivirale und antibakterielle Hygieneprodukte, auf
dermatologische Tierpflegeprodukte sowie auf kunden- und produktspezifische
Prüfungen für antimikrobielle und antivirale Produkte im eigenen Labor.
Neben eigenen Produkten konzipiert und entwickelt Bio-Gate Produkte für
etablierte Partner, welche anschließend den Vertrieb und die
Markteinführung übernehmen. Im Rahmen der langjährigen Forschung &
Entwicklung wurden rund 90 Patente erteilt. Die Produktion und Beschichtung
erfolgen in eigenen Anlagen am Standort in Bremen.
 
GBC AG: Die Bio-Gate AG hat am 07.03.2022 die vorläufigen Zahlen
veröffentlicht. Wir sprechen heute mit Marc Lloret-Grau, dem CEO, der Bio-
Gate AG über die aktuelle und zukünftige Entwicklung. Die Zahlen
entsprachen unseren Prognosen mit einem Umsatz von 6,20 Mio. EUR (GBC
2021e: 6,10 Mio. EUR) und einem Nettoergebnis von rund -0,55 Mio. EUR (GBC
2021e: -0,50 Mio. EUR). Somit konnte die geplante gute Entwicklung
fortgesetzt werden. Was ist der Ursprung dieses stabilen Wachstums?
 
Marc Lloret-Grau: Unser Wachstum wurde 2021 von nahezu allen
Geschäftsfeldern getragen. Der Bereich Dermakosmetik und Wundpflege legte
beispielsweise auf hohem Niveau weiter zu und erzielte analog zu den
Vorjahren den größten Umsatzbeitrag. Sehr dynamisch entwickelten sich die
Erlöse bei den im Jahr 2020 neu eingeführten und 2021 über unterschiedliche
Absatzkanäle veräußerten Produkte im Bereich Industrie & Hygiene. Hier
profitierten wir vom generell gestiegenen Bewusstsein für antivirale und
antibakterielle Produkte und Lösungen zur Ergänzung vorhandener Hygiene-
Standards. Wir verstehen dies als einen nachhaltigen Trend. Im
Geschäftsfeld Veterinär gelangen uns trotz hoher Vorjahresbasis
zweistellige Umsatzzuwächse. Im Bereich der Human-Beschichtungen kam es
durch die Corona-Pandemie hingegen zu Verschiebungen von geplanten
Eingriffen. Durch unsere mittlerweile sehr breite Aufstellung erreichten
wir dennoch alle kommunizierten Finanzziele.
 
GBC AG: Neben dem guten Marktumfeld und den Vertriebserfolgen, welche
weiteren wichtigen Meilensteine im Bereich der Produkteentwicklung konnten
im Jahr 2021 erreicht werden?
 
Marc Lloret-Grau: Wir sind ein sehr innovatives Unternehmen und haben 2021
in allen Geschäftsfeldern neue Produkte auf den Markt gebracht. Im Bereich
Industrie & Hygiene vermarkteten wir zum Jahreswechsel 2020/21 die BG-
Imprägnierung. Diese wird zur Ergänzung der vorhandenen Hygiene-Maßnahmen
bereits bei vielen Anbietern im öffentlichen Personennahverkehr, in der
Gesundheitsbranche und beim Arbeitsschutz eingesetzt. Zusammen mit dem
unter der Eigenmarke BioEpiderm MED vertriebenen Masken- und Hygienespray
sprechen wir gezielt Abnehmer aus dem industriellen und öffentlichen Sektor
an. Im Fokus stehen die Bereiche Gesundheit und Infektionsschutz sowie
Arbeitsschutz und Veterinärmedizin.
 
GBC AG: Die Bio-Gate AG arbeitet für viele Produkte mit starken Partnern
zusammen. Konnten weitere wichtige Partnerschaften im Jahr 2021 gewonnen
werden?
 
Marc Lloret-Grau: Wir haben unser Vertriebsnetz über Partnerschaften mit
großen Distributoren 2021 erweitert. Herauszuheben ist dabei das
Geschäftsfeld Veterinär. Hier haben wir einen weiteren, europaweit
agierenden Hersteller von Tierbedarf hinzugewonnen, der von uns entwickelte
Produkte unter einer Eigenmarke vertreiben wird. Der Verkauf ist bereits im
ersten Quartal 2022 gestartet.
 
GBC AG: Die Welt schaut aktuell auf die sehr tragischen Ereignisse in der
Ukraine. Leider stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob
dieser Konflikt direkte wirtschaftliche Folgen für die Bio-Gate AG hat?
 
Marc Lloret-Grau: Wir haben keine direkten Partner oder Absatzmärkte in
Russland und unser Osteuropa-Geschäft stellt nur einen sehr geringen Anteil
unseres Umsatzes dar. Inwieweit dieses durch eine sich fast täglich
verändernde Situation in der Ukraine betroffen sein wird, können wir
derzeit nicht abschätzen. Da wir jedoch mit unseren Produkten und
Technologien sehr stabile Märkte - wie beispielsweise die Medizintechnik -
adressieren, sehen wir die Nachfrage derzeit nicht beeinträchtigt.
 
GBC AG: Wo sehen Sie die größten Wachstumschancen für 2022 und wie
entwickelt sich die Kooperation im Bereich der Produkte die Mikrosilber mit
CBD verbindet?
 
Marc Lloret-Grau: Die zunehmende Bereitschaft, in Schutz vor Infektionen zu
investieren, gibt uns Rückenwind. Durch unsere langjährige, erfolgreiche
Entwicklungsarbeit auf Basis unserer Kerntechnologien etablierten wir in
unseren Absatzmärkten innovative Produkte und Lösungen. Die Geschäftsfelder
Industrie & Hygiene und Veterinär dürften 2022 das Wachstum tragen. Hinzu
kommt natürlich das Humangeschäft bei Dermakosmetik und Wundpflege. In
diesem Geschäftsfeld sind die neu auf den Markt kommenden Dermatologie-
Produkte mit Mikrosilber und CBD angesiedelt, die eine synergetische
entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung entfalten. Die
Markterschließung erfolgt in Kooperation mit einem in Nordamerika
etablierten CBD-Anbieter. Darüber hinaus werden wir weitere medizinische
Pflegeprodukte mit einer Kombination aus Cannabidiolen und MicroSilver
BGTM, aber auch als reine CBD-Konzepte für die Behandlung von Entzündungen,
auf den Markt bringen.
 
GBC AG: Die Bio-Gate AG ist geografisch mit Europa und Nordamerika breit
aufgestellt. Erwarten sie eine Erschließung weiterer Zielmärkte?
 
Marc Lloret-Grau: Wir sind über unsere vielzähligen Partner bereits nahezu
weltweit aufgestellt. Darüber hinaus sehen wir in Europa und Nordamerika
sehr große Wachstumschancen. In den kommenden Jahren werden wir außerdem
das Geschäft in Asien weiter forcieren.
 
GBC AG: Wie sehen Sie das Unternehmen in 5 Jahren aufgestellt?
 
Marc Lloret-Grau: Der Schwerpunkt unserer Wachstumsstrategie liegt darauf,
unsere Technologien auf neue Produkte und Anwendungen zu übertragen und so
unsere Angebotspalette stets mit Innovationen auszuweiten. Dazu kommt, dass
wir unser Technologie-Portfolio immer weiter verbessern und ausbauen. Im
Geschäftsjahr 2021 etablierten wir im Rahmen multifunktionaler
Beschichtungen eine ganz neue Technologieplattform. Die Anlage ist in der
von uns angebotenen Form momentan weltweit einzigartig. Neben bioaktiven
Funktionalisierungen wie antimikrobiell oder antiallergisch, eignet sich
diese für große Oberflächen, die wir mit zusätzlichen Eigenschaften wie
hydrophil (wasserfreundlich) oder hydrophob (wasserabweisend) ausstatten
können. Damit sind wir in der Lage, nahezu alle industriell relevanten
Beschichtungen in hoher Qualität anzubieten. Das eröffnet eine Vielzahl
neuer Märkte wie beispielsweise beim Oberflächenschutz, im Umwelt- und
Energiebereiche sowie bei Medizintechnikgeräten und
Medizintechnikwerkzeugen.
 
Zu Ihrer konkreten Frage: In 5 Jahren wollen wir mit unseren innovativen
Technologien und Produkten noch breiter aufgestellt sein. Besonders das
Medizintechnik-Geschäft mit Human-Implantaten wollen wir zu einem weiteren,
großen Standbein im Unternehmen aufbauen. Wir unterstützen aktuell Kunden
in der Zulassung von Human-Implantaten mit unserer HyProtectTM-
Beschichtung. Nach erfolgter Zulassung wird die Serienproduktion starten
und wir erhalten dann zusätzlich umsatzabhängige Zahlungen. So wird das
Geschäftsfeld zukünftig einen noch höheren Stellenwert einnehmen.
 
Im Geschäftsfeld mit unseren dermatologischen Veterinärprodukten sehen wir
ebenfalls ein langfristig starkes Wachstumspotenzial. Wir arbeiten bereits
jetzt mit den europaweit führenden Anbietern von Tierbedarf zusammen, die
unsere Produkte unter Eigenmarken vertreiben. Durch die hohe Zahl der
weltweiten Haustierhaltung zielen wir hier auf einen riesigen Markt, der
zuletzt sogar noch an Dynamik gewonnen hat.
 
GBC AG: Herr Lloret-Grau, vielen Dank für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/23605.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstrasse 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
++++++++++++++++

Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:

http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
+++++++++++++++
Datum (Uhrzeit) der Fertigstellung: 10.03.2021 (15:30 Uhr)
Datum (Uhrzeit) der ersten Veröffentlichung: 15.03.2021 (10:00 Uhr)
Gültigkeit des Kursziels: bis max. 31.12.2022

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

°

Neueste exklusive Artikel