OTS: KoRo Handels GmbH / International renommierte Fonds HV Capital, Five ...

dpa-AFX · Uhr
    International renommierte Fonds HV Capital, Five Season Ventures und
Partech investieren in Social Chain-Marke KoRo (FOTO)
Berlin (ots) - Europas führender Venture Capital Investor HV Capital investiert
zusammen mit dem auf Foodtech spezialisierten Investor Five Seasons, sowie dem
Investor Partech, dessen Hauptsitz in Paris liegt, in die KoRo Handels GmbH.
KoRo liefert hochwertige haltbare Lebensmittel über eigene Onlineshops und den
Handel an eine breite Zielgruppe. Zu den erfolgreichsten Produkten gehören
Superfoods und Snacks.

Mit der substantiellen Millionen-Finanzierungsrunde, dem Skalierungs- sowie
Foodtech Know-how und breitem Netzwerk der Alt- und Neuinvestoren gewinnt KoRo
damit bedeutende Unterstützung für das geplante, exponentielle Wachstum und die
weitere Internationalisierung.

In der aktuellen VC-Runde, die ausschließlich durch die Neugesellschafter
finanziert wird, bündeln die aktuellen KoRo-Gesellschafter, sowie die
Neuinvestoren HV Capital, Five Seasons und Partech ihre Kräfte in einer
strategischen Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie KoRo in die nächste, mit
Venture Capital-finanzierte Wachstumsphase heben. Zusätzlich beteiligen sich
zahlreiche, namhafte Tech-Unternehmer (unter anderem aus dem Umfeld von Delivery
Hero, HelloFresh, Flaschenpost und OMR), sowie erfolgreiche Leistungssportler an
der schnell wachsenden Marke.

Das gemeinsame Ziel: KoRo soll Europas führende Marke für hochwertige
naturbelassene Lebensmittel mit transparenten Lieferketten werden.

Foodtech - KoRos Marktpotenzial ist immens

Der Bereich "Foodtech" ist ein attraktiver Wachstumsmarkt, der in 2021 ein
Rekordjahr verbuchte. Der Wert der Foodtech Firmen weltweit wuchs innerhalb
eines Jahres um 57 Prozent auf etwa 1,2 Billionen US Dollar (Ende 2021). Dabei
wird erwartet, dass das Marktpotenzial im Bereich der Online Lebensmittel ein
Volumen von 550 Milliarden US Dollar weltweit erreicht. Dies entspricht einem
CAGR von 15,7 Prozent weltweit und 20 Prozent allein in Europa.

Global wurden im Jahr 2021 42 Milliarden US Dollar in Foodtech investiert, davon
etwa zehn Milliarden US Dollar allein in Europa (in 2020: drei Milliarden US
Dollar). Quelle: "The State of European Foodtech 2021", Dealroom Report
(https://dealroom.co/blog/the-state-of-european-food-tech-2021)

KoRo setzt Rahmen für Zukunftsvision

Für KoRo bietet die Venture Capital-Finanzierung das Potenzial für Wachstum und
operativen Support durch erfahrene Startup- sowie hochspezialisierte Foodtech-
Investoren. Die neue Gesellschafterstruktur wurde von den KoRo-Gründern
ausdrücklich gewünscht um die gemeinsame Zukunftsvision für KoRo auf ein
starkes, breites Fundament zu stellen. "Ohne die Social Chain AG wären wir
niemals an diesem Punkt, mit dem wir den nächsten Wachstumsschritt erreichen.
Dafür sind wir sehr dankbar", sagt Constantinos Calios, Mitgründer von KoRo.

Dr. Georg Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender der Social Chain AG (WKN: A1YC99),
bleibt weiterhin bei KoRo involviert und wird Chairman des neuen Advisory Boards
von KoRo. "Als ich vor mehr als fünf Jahren als Mentor und Frühphaseninvestor
anfing, die beiden Gründer Constantinos Calios und Piran Asci bei KoRo zu
unterstützen und investierte, lag der Umsatz von KoRo in der Größenordnung von
rund anderthalb Millionen Euro. Im Jahr 2022 plant KoRo einen Umsatz von über
100 Millionen Euro zu erwirtschaften. Was für eine außergewöhnliche
Erfolgsgeschichte!", freut sich Dr. Georg Kofler. "Ich bin begeistert, mit wie
viel Fantasie, Energie und strategischem Weitblick diese jungen Gründer ihre
Marke und ihr Unternehmen aufgebaut haben und bin geehrt, KoRo weiterhin zur
Seite zu stehen!"

Potenzial der Partnerschaft strahlt auf Social-Chain-Marken aus

Die Social Chain AG partizipiert an dem bisher realisierten, starken Wachstum
von KoRo und nimmt weiter an dem zu erwartenden enormen Wertsteigerungspotenzial
teil. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den ausgewiesenen multi-stage
Venture Capital Experten von HV Capital, die einen eindrucksvollen Track Record
mit Delivery Hero, HelloFresh und Zalando aufweisen und großes Potenzial für
KoRo bieten", fasst Social Chain CEO Wanja S. Oberhof zusammen. "Das ist eine
Win-Win-Situation für alle Beteiligten und der erste Meilenstein einer
strategischen Partnerschaft zwischen der Social Chain AG und HV Capital, mit
vielen weiteren Möglichkeiten für unsere anderen Social Commerce Brands."

Skalierbarkeit und Synergien im europäischen Foodtech-Markt erreichen

Die künftige Zusammenarbeit hat wegweisendes Aufroll-Potenzial für den
europäischen Foodtech Markt: "KoRo ist ein wirklich beeindruckender Case aus dem
Haus der Social Chain. Jetzt gilt es, mit unser aller Unterstützung die
exponentielle und europaweit expansive Wachstumskomponente von KoRo noch weiter
zu schärfen und auszubauen", untermauert Alexander Joel-Carbonell, Partner und
Co-Head des Growth Funds von HV Capital. "Gemeinsam mit der Social Chain AG,
sowie unseren Co-Investoren Five Seasons und Partech freuen wir uns auf die
Hebel, die wir alle gemeinsam KoRo ermöglichen werden."

Über KoRo

KoRo denkt Handel neu. Durch das Überspringen von Handelsstufen, effiziente
Prozessabläufe und Großpackungen in schlichtem Design macht die Marke
hochwertige Lebensmittel zu fairen Preisen für alle zugänglich. Das Sortiment
umfasst eine große Vielfalt haltbarer, naturbelassener und verarbeiteter
Lebensmittel sowie Küchengeräte, Kochzubehör, und Hygieneprodukte.

Dabei verfolgt KoRo die Vision, Europas führender Anbieter für Lebensmittel und
Waren zu werden, indem es seine fünf Grundprinzipien konsequent umsetzt:
Qualität, kurze Lieferketten, Großpackungen, faire Preise und Transparenz.
Verbraucher:innen sollen durch maximale Transparenz die Handelsabläufe und
Entscheidungen bei KoRo nachvollziehen können, um sie somit näher an
Erzeuger:innen und Produkte heranzubringen. Zu den Produktbeschreibungen zählen
deswegen jetzt schon umfassende Informationen über Preisentwicklung, Herkunft
sowie Inhalts- und Nährstoffe. Erklärtes Ziel für die Zukunft ist es, alle
Produkte so weit wie möglich in den Ursprung zu vertikalisieren und damit
maximale Transparenz zu schaffen. KoRo wurde 2014 in Berlin/ Deutschland
gegründet und von Constantinos Calios und Piran Asci aufgebaut; seit 2020
ergänzt Florian Schwenkert die Geschäftsführung. KoRo beschäftigt inzwischen
rund 300 Mitarbeitende.

http://www.korodrogerie.de

Über The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab

Wir sind Pioniere des Social Commerce und die sozialen Medien sind unser
Marktplatz. Als Haus der Unternehmer gestalten wir die Welt der Marken und des
Handels neu und machen mit unserer geballten Vertriebskraft aus Wünschen und
Ideen Produkte. Wir verstehen, wie wir unsere eigenen Marken und Produkte mit
der Kraft von Social Media zu Direct-to-Consumer Brands entwickeln und sie
zielgruppengenau vermarkten. Unseren Unternehmern und Handelspartnern bieten wir
inhouse ein Rundum-sorglos-Paket: Von der eigenen Produktentwicklung, über die
rechtliche Prüfung, Produktion, Qualitätssicherung, Marketing und Kommunikation
bis zur Logistik und allem, was Marken und Produkte brauchen, um groß und
erfolgreich zu werden.

Die Social Chain AG bringt die Produkte aus dem 10.000 Items umfassenden
Portfolio rund um Food, Home & Living, sowie Beauty & Fitness und erfolgreiche
Marken wie LANDMANN, den ältesten deutschen Grillhersteller, und KoRo direkt zu
den Kunden nach Hause.

Bekannteste Köpfe der The Social Chain AG (WKN: A1YC99, gelistet im Prime
Standard) sind Ralf Dümmel und Dr. Georg Kofler, beide Investoren der
VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen".

Hauptsitz des Unternehmens mit über 1.400 Mitarbeitern ist Berlin, weitere
Standorte sind New York, Manchester, Stapelfeld bei Hamburg, London, Gallin und
Los Angeles.

http://www.socialchain.com

Über HV Capital

Seit 2000 investiert HV Capital, ehemals HV Holtzbrinck Ventures, über
verschiedene Generationen von Fonds in Internet- und Technologieunternehmen und
ist einer der erfolgreichsten und finanzstärksten Frühphasen- und
Wachstumsinvestoren Europas. HV Capital hat sich bereits an rund 225 Unternehmen
beteiligt, darunter Zalando, Delivery Hero, FlixMobility, Depop und SumUp. Das
Unternehmen unterstützt Start-ups mit Kapital zwischen 500.000 EUR und 50 Mio.
EUR. Damit ist HV Capital einer der wenigen Risikokapitalgeber in Europa, der
Start-ups über alle Wachstumsphasen hinweg finanzieren kann.

http://www.hvcapital.com

Über Five Seasons Ventures

Five Seasons Ventures ist der erste Europäische Impact Venture Fond und
fokussiert sich auf Investments entlang der Food Wertschöpfungskette mit mehr
als >250 Millionen Anlagegütern im Portfolio. Der Fond hat seinen
ausschließlichen Fokus auf Foodtech und umfasst zurzeit 16 Portfoliounternehmen
in fünf Ländern. Dazu gehören: Just Spices (Exit an Kraft Heinz im Jahr 2021),
Air Up, Butternut Box, und YFood. Five Seasons Ventures bringt tiefe Expertise
der Food Wertschöpfungskette, (digital native) Food Brands und E-Grocery ein.
https://www.fiveseasons.vc/

Über Partech

Partech wurde in San Francisco und Paris gegründet und ist einer der weltweit
aktivsten Tech-Investoren, der Kapital, operative Erfahrung und strategische
Unterstützung für Unternehmer in der Start-, Venture- und Wachstumsphase
bereitstellt. Das Portfolio von Partech umfasst derzeit mehr als 200 Unternehmen
in mehr als 30 Ländern, von denen 14 einen Wert von über 1 Milliarde US Dollar
haben: Alan, Bolt, Cazoo, Jellysmack, Made.com, ManoMano, Merama, People.ai,
Rohlik, Sorare, Toss, Wave, WorldRemit, Xendit. Partech ist Frankreichs
führender VC.

http://www.partechpartners.com

Der Inhalt dieser Pressemitteilung dient ausschließlich der Information und
stellt keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des
Wertpapierhandelsgesetzes durch The Social Chain AG oder ihre verbundenen
Unternehmen dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht
ersetzen. Die Inhalte dieser Pressemitteilung sind nicht als Zusicherung
etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und sollen nicht als Aufforderung
verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte
stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für
Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder
Rechten dar. Dementsprechend gibt die The Social Chain AG und ihre verbundenen
Unternehmen keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der
Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen
Informationen oder Meinungen ab. Wir übernehmen keine Haftung für unmittelbare
oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses
Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses
Dokuments im Zusammenhang stehen. Die Aussagen entsprechen dem Stand zum
Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger
Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Pressekontakt:

The Social Chain AG
Sanja Stankovic
Jana Walker
+49 30 20 84 84 028
mailto:press@socialchain.com
http://www.socialchain.com

KoRo Handels GmbH
Natalie Wendt
+49 151 42 05 15 06
mailto:presse@korodrogerie.de
http://www.korodrogerie.de

HV Capital Manager GmbH
Lisa Langlois
+49 160 80 50 129
mailto:Lisa.Langlois@hvcapital.com
http://www.hvcapital.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/162088/5171831
OTS:               KoRo Handels GmbH

Neueste exklusive Artikel