APA ots news: Wachstumskurs fortgesetzt: Allianz Österreich mit starkem...

dpa-AFX · Uhr

APA ots news: Wachstumskurs fortgesetzt: Allianz Österreich mit starkem Jahresergebnis 2021

Wien (APA-ots) - 

*   Prämienentwicklung über alle Geschäftsbereiche mit Plus von 4,0 
Prozent im Vergleich zum Vorjahr 
*   Operatives Ergebnis um 9,0 Prozent auf 214,7 Mio. erhöht 
*   Combined Ratio von 85,5 Prozent 
*   Unwetterschäden von 197 Mio. auf Höchststand seit 2002 
*   Starkes Wachstum insbesondere in der Gesundheitsversicherung 
*   Fokus auf Wachstum, Kundenzentrierung und Digitalisierung 

"Wir haben als Allianz Österreich 2021 trotz anhaltender 
Herausforderungen und außerordentlicher Belastungen durch 
Unwetterschäden erneut unsere hohe Widerstandsfähigkeit bewiesen. Das 
starke Ergebnis ist Ausdruck unserer nachhaltigen Leistungsfähigkeit. 
Der positive Geschäftsverlauf und die zufriedenstellende Entwicklung 
der Profitabilität spiegeln das solide Fundament unseres Geschäfts 
wider", so Rémi Vrignaud, CEO der Allianz Österreich über das 
Jahresergebnis. 

Zwtl.: Weichenstellung für nachhaltiges Wachstum erfolgreich 

Das Jahr 2021 war geprägt von der anhaltenden COVID-19-Krise und 
den größten Unwetterschäden seit fast 20 Jahren. Allein die 
Unwetterschäden beliefen sich auf eine Höhe von 197 Mio. Euro vor 
Rückversicherung. Trotzdem ist das operative Ergebnis der Allianz 
Österreich um 9,0 Prozent auf insgesamt 214,7 Mio. Euro gestiegen. 
Das zeigt die gute Profitabilität in allen Geschäftsbereichen und die 
hohe Solidität des Unternehmens. Investitionen in Innovation und eine 
konsequente Kostendisziplin haben positiv auf den Ergebnisverlauf 
eingezahlt. Die Combined Ratio ist aufgrund der Unwetterschäden und 
Belastungen aus Großereignissen um 0,6 Prozent auf 85,5 Prozent 
gestiegen. 

Zwtl.: Plus bei Prämieneinnahmen 

Die verrechneten Gesamt-Bruttoprämien aller Geschäftsbereiche 
beliefen sich im Jahr 2021 auf 1.574,4 Mio. Euro. Das bedeutet im 
Vorjahresvergleich ein Plus von 4,0 Prozent. 

In der Schaden/Unfall- und Krankenversicherung konnte ein Anstieg 
um 3,9 Prozent von 1.146,0 Mio. Euro auf 1.190,4 Mio. Euro erzielt 
werden. Treiber ist mit einem Plus von 11,2 Prozent vor allem die 
Gesundheitsversicherung, die auch deutlich über dem Markt gewachsen 
ist. 

Die verrechneten Prämien aus der Lebensversicherung sind um 4,2 
Prozent von 368,5 Mio. Euro auf 384,0 Mio. Euro gestiegen. Die 
positive Dynamik zeigte sich sowohl in den laufenden Prämien als auch 
bei den Einmalerlägen. 

Zwtl.: Personenversicherung im Mittelpunkt 

Im abgelaufenen Jahr hat die Allianz Österreich die 
Personenversicherung stark in den Fokus gerückt. Mitunter wurde eine 
neue Gesundheitsversicherung, die neben den klassischen Sparten 
Sonderklasse und Wahlarzt insbesondere auf die Bereiche Prävention, 
Telemedizin und mentale Gesundheit fokussiert, auf den Markt 
gebracht. Im Jänner 2022 ist die Allianz mit einer neuen 
Ablebensversicherung gestartet. Mit zielgruppenorientierten Aktionen 
in der Gesundheitsversicherung oder im Zuge der Kooperation mit dem 
jö Bonus Club werden weitere Akzente zur Fortführung der positiven 
Entwicklung gesetzt. 

Zwtl.: Kundenzentrierung und Digitalisierungsoffensive 

Die Investitionen in die Digitalisierung des Unternehmens tragen 
Früchte. So haben die Kundinnen und Kunden die Vorteile des 
Schadenstatus-Trackers im Zuge der Unwetter stark genützt. Damit 
können sie zum Beispiel Fotos von Schäden ganz einfach und simpel 
hochladen, den Bearbeitungsstatus in Echtzeit im Auge behalten oder 
sich sofort Entschädigungen auszahlen lassen. Jeder dritte Kunde hat 
das Tool in Zusammenhang mit den Unwetter-Katastrophen genutzt.  2022 
werden neue Funktionalitäten auf allianz.at eingeführt, wie zum 
Beispiel Möglichkeiten zum Online-Abschluss in der Gesundheits-, 
Haushalts- und Eigenheimversicherung sowie 
Online-Terminbuchungstools, neue Websites für Beraterinnen und 
Berater und eine neue Web-App für die Gesundheitsversicherung. 

Zwtl.: Kapitalanlagen auf hohe Nachhaltigkeits-Scores ausgerichtet 

In ihrer Veranlagung setzt die Allianz Österreich auf die 
zukunftsfähige Ausrichtung ihres Kerngeschäfts. Die Allianz Invest 
KAG ist mit mehreren Vermögensverwaltungsmandaten betraut und 
verwaltet in diesen ein Volumen von 5,2 Milliarden Euro aus der Sach- 
und Lebensversicherung. Der Anteil dieser Kapitalanlagen, der 
Nachhaltigkeitskriterien im ESG Plus Modell erfüllt, betrug 2021 91,0 
Prozent*. Der Nachhaltigkeitsgrad konnte damit trotz einer noch 
strengeren Bewertungsgrundlage einzelner Emittenten gehalten werden. 
Die Allianz Österreich hält auch weiterhin klar an dem Ziel fest, bis 
2030 alle Kundengelder nachhaltig zu veranlagen. 

Zwtl.: Ausblick 

"Auch 2022 liegt unser Fokus auf Wachstum, Kund:innenzentrierung 
und Digitalisierung. Unser Ziel ist es weiterhin zu wachsen und 
Marktanteile zu erhöhen, dabei aber auch eine nachhaltige und 
lebenswerte Zukunft zu schaffen", gibt Vrignaud einen Ausblick auf 
die Strategie der Allianz Österreich. Der Angriff auf die Ukraine, 
der eine humanitäre Katastrophe ist und im Zuge dieser die Allianz 
als Konzern ein großes Hilfspaket geschnürt hat, bleibt neben 
COVID-19 oder der Inflation auch ein wirtschaftlicher 
Unsicherheitsfaktor. Die geplanten Aktivitäten für das laufende 
Geschäftsjahr sowie die solide Basis des Vorjahres stimmen die 
Allianz Österreich für das Jahr 2022 zuversichtlich - unter der 
Voraussetzung, dass sich die makroökomischen Prognosen nicht deutlich 
verschlechtern. 

* Im aktuellen Geschäftsbericht ist der Nachhaltigkeitsgrad aus 
dem Jahr 2020 festgehalten, da die Zahlen zu 2021 zum Zeitpunkt der 
Erstellung des Geschäftsberichtes noch nicht vorgelegen sind. 

Zwtl.: Downloads im [Allianz Pressecenter] 
(https://www.allianz.at/de_AT/presse.html) 

*   Foto: Rémi Vrignaud (Abdruck honorarfrei unter Angabe des 
folgenden Copyright-Vermerks: ©Allianz/Foto: WILKE) 
*   Pressemitteilung als PDF 

Bitte beachten Sie unseren Vorbehalt bei Zukunftsaussagen: 

[https://www.allianz.at/de_AT/presse/disclaimer.html] 
(https://www.allianz.at/de_AT/presse/disclaimer.html) 

Rückfragehinweis: 
   Patricia Strampfer  
   Pressesprecherin 
   Head of Corporate Communications  
   Allianz Gruppe in Österreich 
   Tel: +43 5 9009 80690 
   E-Mail: patricia.strampfer@allianz.at 
    
   David Weichselbaum 
   Pressesprecher 
   Corporate Communications  
   Allianz Gruppe in Österreich 
   Tel: +43 5 9009 88602 
   E-Mail: david.weichselbaum@allianz.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/396/aom 

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER 
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** 

OTS0027    2022-03-23/09:00

Neueste exklusive Artikel