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    CTS EVENTIM blickt nach zwei Corona-Jahren zuversichtlich auf 2022

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CTS EVENTIM blickt nach zwei Corona-Jahren zuversichtlich auf 2022

24.03.2022 / 07:30
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Pressemitteilung

CTS EVENTIM blickt nach zwei Corona-Jahren zuversichtlich auf 2022

  * Geschäftszahlen für 2021 belegen Stärke und finanzielle Stabilität des
    Konzerns

  * Jahresumsatz steigt vor allem dank anziehender Ticketverkäufe um fast 60
    Prozent auf rund 408 Mio. Euro

  * Wichtige strategische Initiativen im Jahr 2021 umgesetzt

  * CEO Klaus-Peter Schulenberg: "Klare Zeichen für wachsende Zuversicht in
    der Branche"

München, 24. März 2022. CTS EVENTIM, einer der führenden internationalen
Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, blickt nach zwei Corona-Jahren
optimistisch auf 2022 und sieht sich für einen Neustart der Live-Branche
bestens aufgestellt. "Tag für Tag erhöht sich die Zahl der Veranstaltungen
in unseren Ticketsystemen, ein klares Zeichen für eine wachsende Zuversicht
in der Veranstaltungsbranche. Wir gehen zudem davon aus, dass auch die
Festivals und großen Open Airs ab dem zweiten Quartal nach zwei Jahren
Zwangspause wieder stattfinden", sagte der CEO von CTS EVENTIM, Klaus-Peter
Schulenberg, bei der Vorlage des Geschäftsberichts 2021. "Diese Zahlen
belegen einmal mehr die Stärke und die finanzielle Stabilität des Konzerns.
Zugleich war 2021 ein Jahr wichtiger strategischer Initiativen, die unsere
internationale Position gestärkt haben."

Demnach stieg der Konzernumsatz 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
(256,8 Mio. Euro) um 58,8 Prozent auf 407,8 Mio. Euro vor allem dank wieder
anziehender Ticketverkäufe, wobei Top-Künstler wie Ed Sheeran, Genesis oder
Udo Lindenberg zu den Verkaufsrennern zählten. Das normalisierte EBITDA des
Geschäftsjahres 2021 lag dank Kosteneffizienz, einem verbesserten operativen
Geschäft und erheblichen staatlichen Unterstützungsleistungen im In- und
Ausland bei 208,0 Mio. Euro (VJ: -2,9 Mio. Euro). Darin sind als größter
Block rund 157 Mio. Euro an Corona-Hilfen enthalten, die von der deutschen
Bundesregierung beschlossen worden waren und wovon rund 100 Mio. Euro auf
die Corona-November-Dezemberhilfen des Jahres 2020 entfallen. Im 4. Quartal
2021 legte der Konzernumsatz unterdessen auf 227,8 Mio. Euro zu, nach 28,1
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das normalisierte EBITDA belief sich auf
102,6 Mio. Euro (VJ: 14,8 Mio. Euro).

Im Segment Ticketing verbesserte sich der Umsatz im Gesamtjahr 2021 um 77,0
Prozent auf 224,1 Mio. Euro (VJ: 126,6 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA
betrug 177,1 Mio. Euro, nach -23,6 Mio. Euro im Vorjahr. Im 4. Quartal zog
der Umsatz sehr deutlich auf 113,5 Mio. Euro an (VJ: 19,5 Mio. Euro),
während das normalisierte EBITDA bei 85,8 Mio. Euro lag, nach -11,0 Mio.
Euro im Vorjahreszeitraum.

Im Segment Live Entertainment legte der Jahresumsatz 2021 um 39,7 Prozent
auf 191,1 Mio. Euro zu (VJ: 136,8 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA lag
bei 30,9 Mio. Euro (VJ: 20,7 Mio. Euro). In den letzten drei Monaten des
Berichtsjahres verbesserte sich der Umsatz im Live-Segment auf 117,0 Mio.
Euro, nach 9,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das normalisierte EBITDA betrug 16,8
Mio. Euro (VJ: 25,8 Mio. Euro).

Trotz anhaltender Belastungen durch die Corona-Beschränkungen baute der
Konzern 2021 seine Position in internationalen Märkten und bei digitalen
Produkten weiter aus.

So ist nach Gründung des Joint Ventures EMC Presents mit US-Promoter Michael
Cohl 2020, der mit Genesis Ende 2021 die erste Tournee des Konzerns in den
USA organisiert hatte, das Veranstalter-Netzwerk EVENTIM LIVE vergangenen
Herbst mit EVENTIM LIVE ASIA in Fernost an den Start gegangen. Die neue
Geschäftseinheit mit Sitz in Singapur wird sich auf die dynamisch wachsenden
Live Entertainment-Märkte von China, Japan, Südkorea, Singapur, Hongkong,
Taiwan, Indonesien, Thailand, Vietnam, Malaysia und den Philippinen
konzentrieren.

Mit der Plattform eventim.com ist CTS EVENTIM im September 2021 zudem in den
hochattraktiven nordamerikanischen Ticketing-Markt eingestiegen. Damit soll
eine Alternative zu den derzeit dominierenden Anbietern in den Vereinigten
Staaten und Kanada etabliert werden. Mit eventim.com ist das Unternehmen
bestmöglich positioniert, um am dortigen Neustart des Live Entertainments
teilzuhaben.

Herausragendes Projekt des Konzerns ist der Bau von Italiens größter und
modernster Multifunktionshalle in Mailand, für deren Gestaltung der
britische Stararchitekt Sir David Chipperfield gewonnen werden konnte. Die
Arena verspricht somit auch zu einem weltweit beachteten architektonischen
Glanzstück zu werden. Nach ihrer geplanten Fertigstellung im Herbst 2025
bietet sie bis zu 16.000 Menschen Platz und verfügt zudem mit der Piazza
über ein mehr als 10.000 Quadratmeter großes Außengelände für
Open-Air-Veranstaltungen. Der Baubeginn ist für Herbst 2022 vorgesehen. Die
Arena eröffnet ihre Spielzeit mit den Olympischen Winterspielen Anfang 2026.
Damit übernimmt CTS EVENTIM auch den Betrieb der Halle.

Beim Ticketvertrieb für die Europa-Tournee von Ed Sheeran wurde erstmals
ausschließlich das selbst entwickelte digitale Ticket EVENTIM.Pass
eingesetzt, um noch stärker gegen den unautorisierten Ticket-Zweitmarkt
vorzugehen. Das Ticket kann ausschließlich mit der EVENTIM.App auf dem
Smartphone abgerufen werden.

Im Oktober des Berichtsjahres wurde überdies die Mehrheit an dem Soft- und
Hardwareentwickler simply-X übernommen. Damit stärkt der Konzern seine
Position bei innovativen Lösungen zur Einlasskontrolle und erweitert das
Angebotsspektrum um leistungsstarke digitale Gesamtsysteme.

Mit der Übernahme der regionalen Ticketing-Anbieter Kölnticket und
Bonnticket hat CTS EVENTIM zudem das Angebot in der wirtschaftsstarken
Metropolregion im Rheinland weiter ausgebaut. Kölnticket und Bonnticket
hatten mit CTS EVENTIM in den vergangenen Jahren bereits in den Bereichen
Ticketing-Software und Plattformtechnologie erfolgreich zusammengearbeitet.

Ausblick 2022
Auch wenn CTS EVENTIM zuversichtlich auf das Jahr 2022 blickt, ist aus Sicht
der Geschäftsleitung eine genaue Prognose für das laufende Geschäftsjahr
2022 nicht möglich. Grund sind weiterhin bestehende Unsicherheiten mit Blick
auf den künftigen Verlauf der Corona-Pandemie sowie Unwägbarkeiten
angesichts der Auswirkungen der aktuellen geopolitischen Situation.

Der Geschäftsbericht steht mit Veröffentlichung dieser Pressemitteilung im
Internet auf corporate.eventim.de zur Verfügung.

Über CTS EVENTIM
CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen
Ticketing und Live Entertainment. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurden
pro Jahr rund 250 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens
vermarktet - stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen
Marken wie eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und
entradas.com. Zur EVENTIM-Gruppe gehören außerdem zahlreiche Veranstalter
von Konzerten, Tourneen und Festivals wie "Rock am Ring", "Rock im Park",
"Hurricane", "Southside" oder "Lucca Summer". Darüber hinaus betreibt CTS
EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas, etwa die
Kölner LANXESS arena, die K.B. Hallen in Kopenhagen, die Berliner Waldbühne
und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE
0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und gegenwärtig Mitglied des MDAX.
Vor dem Hintergrund von Verboten und Einschränkungen von Veranstaltungen
durch die Corona-Pandemie erwirtschaftete der Konzern 2021 in mehr als 20
Ländern einen Umsatz von 407,8 Mio. Euro. 2019, im Jahr vor Ausbruch der
Pandemie, betrug der Umsatz mehr als 1,4 Mrd. Euro.

Head of Corporate Communications:
Frank Brandmaier
Tel.: +49.40.380788.7299
frank.brandmaier@eventim.de

Investor Relations:
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Tel.: +49.421.3666.270
marco.haeckermann@eventim.de


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