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dpa-AFX · Uhr
    Neue Mazars-C-Suite-Studie zeigt: Führungskräfte sehen die
technologische Transformation als wichtigste Aufgabe
Frankfurt (ots) -

- 94% sind zuversichtlich, dass sie angemessen auf die zukünftigen Trends im
  Bereich Technologie und Innovation reagieren können
- 62% rechnen damit, dass sie die eigene Nachhaltigkeitsstrategie in den
  kommenden Jahren neu ausrichten müssen

Über zwei Drittel der Führungskräfte auf C-Level weltweit sehen die
technologische Transformation als wichtigste Aufgabe, so eines der Ergebnisse
der Mazars-Studie "C-Suite-Barometer 2021". Die internationale Prüfungs- und
Beratungsgesellschaft hat im vierten Quartal 2021 über 1.000 CxOs aus 39 Ländern
zu wichtigen Trends und Veränderungen befragt.

Mark Kennedy, Partner und Mitglied des Group Executive Board von Mazars, sagt:
"Wir führen unser jährliches C-Suite-Barometer durch, um die Chancen und
Herausforderungen unserer Mandant*innen besser zu verstehen. Besonders
bemerkenswert sind die Zuversicht und Widerstandsfähigkeit, die wir festgestellt
haben: Angesichts der anhaltenden Auswirkungen der Pandemie und des Krieges in
der Ukraine sind dies Qualitäten, die in diesem Jahr wahrscheinlich wieder auf
die Probe gestellt werden."

Technologie- und Nachhaltigkeitstransformationen stehen bevor

Der Studie zufolge sehen die befragten Führungskräfte ihre Unternehmen vor
Veränderungen. Fast zwei Drittel (62%) rechnen damit, dass sie die eigene
Nachhaltigkeitsstrategie in den kommenden Jahren neu ausrichten müssen. 68%
betrachten aber die technologische Transformation als wichtigste Aufgabe.

Zuversicht und Widerstandsfähigkeit

94% der Befragten sind zuversichtlich, dass sie angemessen auf die kommenden
Trends im Bereich Technologie und Innovation reagieren können. 91% sind davon
überzeugt, dass sie den Erwartungen in den Bereichen Governance, Ethik und
soziale Verantwortung entsprechen werden, und 90% sind sicher, mit neuen oder
höheren gesetzlichen Anforderungen umgehen zu können. Zudem glaubt ein großer
Anteil (88%), über die nötige Widerstandsfähigkeit zu verfügen, um eine Krise zu
überstehen. Obwohl Cyberrisiken stark zunehmen, sind 68% der Führungskräfte
davon überzeugt, dass ihre Daten vollständig geschützt sind.

ESG auf der Tagesordnung der Führungsetage

Die Studie zeigt weiterhin, dass unter den Befragten ein starkes Bewusstsein für
das Thema Nachhaltigkeit vorhanden ist: Der C-Suite ist klar, dass
Nachhaltigkeitsstrategien umgestaltet sowie Investitionen in entsprechende
Initiativen gesteigert werden müssen und dass es gilt, öffentliche
Verpflichtungen zu ESG-Themen einzugehen.

Chris Fuggle, Co-Head of Sustainability bei Mazars, kommentiert: "Die große
Herausforderung besteht darin, Absichten und Verpflichtungen in realisierbare
Strategien umzusetzen. Es ist von entscheidender Bedeutung, ein Verständnis für
ESG auf höchster Ebene aufzubauen, es in die Kerngeschäftsstrategie einzubetten
und einen Plan zu haben, den man täglich verfolgt. Da gibt es keine schnelle
Lösung. Doch das Wichtigste ist, dass man sich auf den Weg macht."

Von der Strategie zur Umsetzung

Zwischen zuversichtlicher Selbsteinschätzung und Planung auf der einen Seite und
der Umsetzung auf der anderen Seite scheint jedoch in vielen Unternehmen eine
Lücke zu klaffen: Viele wichtige Transformationsprozesse stehen offenbar noch am
Anfang.

Jörn Dieckmann, Partner bei Mazars in Deutschland, dazu: "Entscheidungsträger in
Unternehmen sehen Risiko- und Compliance-Management zunehmend als kritischen
Erfolgsfaktor an, gerade in Bereichen wie ESG. Diese Erkenntnis trägt zum
langfristigen Schutz der Geschäftsabläufe und Unternehmenswerte bei, nicht
zuletzt auch im komplexen internationalen Kontext. Der Krieg in der Ukraine und
seine wirtschaftlichen Folgen erhöhen den Druck erneut, Transformationsprozesse
zu beschleunigen."

Es wird zukünftig für Unternehmen entscheidend sein, über die nötigen Programme
und die passenden Führungskräfte mit den richtigen Fähigkeiten zu verfügen. In
den kommenden drei bis fünf Jahren sind dabei folgende Skills besonders gefragt:
strategische Vision und Planung, analytisches Denken und Problemlösung sowie
Innovation und Kreativität.

Über die Studie

Das Mazars C-Suite-Barometer (https://www.mazars.de/content/download/1083931/565
28378/version/file/Mazars-C-suite-Barometer-2021.pdf) wurde von GQR Research in
Zusammenarbeit mit Mazars konzipiert und durchgeführt. Die Daten wurden zwischen
dem 24. September und dem 25. Oktober 2021 mittels Online-Umfrage erhoben. Die
Gesamtstichprobe beläuft sich auf N=1.130, von denen 1.096 aus Online-Panels
stammen und 34 per E-Mail direkt von Mazars eingeladen wurden.

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche
Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und
Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt
tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück -
mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000
über die Mazars North America Alliance -, um Mandant*innen jeder Größe in jeder
Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 108 Partner*innen und fast 1.780 Mitarbeiter*innen
an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204
Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und
Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

http://www.mazars.de

Pressekontakt:

Mazars GmbH & Co. KG
Christina Bertholdt
Marketing & Communication
Tel: 069 / 96765-1324
E-Mail: mailto:christina.bertholdt@mazars.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75271/5180169
OTS:               Mazars GmbH & Co. KG

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