2 Aktien, die seit Jahrzehnten die Dividende erhöhen

The Motley Fool · Uhr

Bei vielen Unternehmen verhält sich die Dividende fast wie der Aktienkurs. In guten Zeiten geht es rauf und ein paar Jahre später geht es auch schon wieder runter. Insbesondere wenn es mal wieder zu einer Rezession kommt, häufen sich die Dividendenkürzungen.

Insbesondere wenn ein Unternehmen in einer konjunkturanfälligen Branche unterwegs ist, besteht ein hohes Risiko, dass die schöne Zeit hoher Dividenden ganz schnell vorbei sein kann.

Hier steigt die Dividende seit Jahrzehnten immer weiter an

Aber es gibt auch die andere Sorte von Unternehmen, die seit Jahrzehnten Jahr für Jahr die Dividende anhebt. Dabei ist es völlig egal, ob die Wirtschaft gerade wächst, schrumpft oder stagniert. Rezessionen gab es in den letzten Jahrzehnten einige. Die Dividenden der beiden folgenden Unternehmen haben jeder einzelnen standgehalten.

Coca-Cola

Coca-Cola (WKN: 850663) kann auf eine unglaubliche Serie von Dividendenerhöhungen zurückblicken. Erst vor wenigen Wochen wurde die Dividende das 60. Jahr in Folge angehoben! Coca-Cola kann sich das auch leisten, da der Konzern in der Zeit eindrucksvoll bewiesen hat, dass man auch unter schwierigsten Umständen wachsen kann.

Da der Konzern bereits in fast jedem Land der Erde tätig ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, das Wachstum durch eine geografische Expansion anzukurbeln. Trotzdem wächst Coca-Cola Jahr für Jahr immer weiter. Die langfristigen Ziele des Konzerns sehen ein Umsatzwachstum von bis zu 6 % pro Jahr vor. Der Gewinn je Aktie soll sogar um bis zu 9 % pro Jahr steigen.

Das sind beste Voraussetzungen für weiter steigende Dividenden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten. Schon heute bekommt man eine Dividende von 1,76 US-Dollar je Aktie. Beim aktuellen Kurs von 61,97 US-Dollar ergibt das eine Rendite von 2,8 % (Stand: 29.03.2022, relevant für alle Kurse).

Nestlé

Aber man muss sich gar nicht jenseits des Atlantiks umschauen, um eine so beeindruckende Dividendenhistorie zu finden. Denn auch die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) bringt mehrere Jahrzehnte an kontinuierlichen Dividendenanhebungen auf die Waage.

Der Schweizer Lebensmittelgigant hat die Dividende seit 1996 jedes Jahr angehoben. In diesem Jahr wurde die Ausschüttung auf 2,80 CHF je Aktie angehoben. Beim aktuellen Aktienkurs von 120,88 CHF ergibt das eine Rendite von 2,3 %.

Auch wenn die Historie auf den ersten Blick nicht ganz so beeindruckend wirkt, muss man aber auch berücksichtigen, dass die Dividende seit mindestens 1959 nicht gesenkt wurde. Denn auch Nestlé verfügt wie Coca-Cola über ein bärenstarkes Geschäftsmodell, das jeder Rezession standhält. Noch dazu beschränkt sich Nestlé nicht nur auf Getränke, sondern deckt auch noch Bereiche wie Schokolade und Tiernahrung ab.

Insgesamt kann man mit dem Kauf dieser beiden Aktien langfristig nicht viel falsch machen. Man sollte aber auch keine Wunder erwarten. Vielmehr kann man hier mit einem Kursanstieg von einigen Prozent pro Jahr und obendrein einer ordentlichen Dividende rechnen. Langfristig betrachtet ergibt das ein hervorragendes Ergebnis.

Der Artikel 2 Aktien, die seit Jahrzehnten die Dividende erhöhen ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt Nestlé.

Motley Fool Deutschland 2022

Foto: Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel