AKTIEN IM FOKUS: SMA nach Ausblick ohne klaren Trend - Branchenwerte im Minus

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von SMA Solar sind am Donnerstag nach den Jahreszahlen des Unternehmens auf Richtungssuche. Die Resultate nebst Aussagen zum Ausblick hatten bei dem Solartechnikhersteller erneute Kursschwankungen zur Folge: Nach schwachem Start drehte die Aktie zwar zeitweise deutlich ins Plus, zuletzt aber stand sie mit 36,78 Euro wieder auf Vortagsniveau.

Die Zahlen hätten die zuvor schon bekannten Eckdaten in etwa bestätigt und auch die Ziele für 2022 seien schon bekannt gewesen, hieß es von Händlern. Stärker im Fokus standen daher gemischt ausgefallene Aussagen zum kurzfristigen Ausblick. Die für das erste Quartal angepeilte operative Gewinnprognose wurde als klar über den Markterwartungen angesehen, vom Umsatzziel für das Auftaktquartal dagegen zeigten sich Marktteilnehmer eher enttäuscht.

Etwas ermutigend äußerte sich Constantin Hesse von Jefferies Research zur Auftragslage. SMA Solar verfüge über solide Auftragsbestände, hob der Experte hervor. Knapp 887 Millionen Euro seien bereits erhaltene Aufträge wert, und gut die Hälfte davon entfalle auf Auslieferungen noch in diesem Jahr.

Die Schwankungen bei SMA standen am Donnerstag auch mit der Branche Erneuerbare Energien in Zusammenhang. Anfang März hatten die Branchenwerte zeitweise deutlich von der Aussicht profitiert, dass die geplante Reduzierung der Abhängigkeit von russischem Öl und Gas die Branche zusätzlich

antreiben wird. Im Laufe des März kamen die Notierungen bei Aktien wie SMA oder Nordex dann aber wieder deutlich zurück.

Eine kurzzeitige Erholung am Vortag vor allem bei Nordex ging am Donnerstag schnell wieder zu Ende. Die Papiere des Windkraft-Spezialisten fielen postwendend um 2,4 Prozent. Auch die Titel des Windpark-Investors Encavis gaben um 1,3 Prozent nach und jene des Biosprit-Herstellers Verbio lagen mit 0,5 Prozent im Minus./tih/bek/stk

Meistgelesene Artikel