DGAP-News: CEWE plant nach gutem Jahr auch 2022 mit starkem Ergebnis (deutsch)

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    CEWE plant nach gutem Jahr auch 2022 mit starkem Ergebnis

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DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresbericht/Prognose
CEWE plant nach gutem Jahr auch 2022 mit starkem Ergebnis

31.03.2022 / 07:00
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CEWE plant nach gutem Jahr auch 2022 mit starkem Ergebnis

  * Geschäftszahlen 2021 auf Bilanzpresskonferenz vorgestellt: 692,8 Mio.
    Euro Umsatz, EBIT erreicht mit 72,2 Mio. Euro den geplanten Zielkorridor
    für 2021

  * 13. Dividendenerhöhung in Folge: Dividende für das Geschäftsjahr 2021
    soll auf 2,35 Euro je Aktie steigen

  * Auch 2022 starke Ergebnisse geplant: Umsatz wird in der Bandbreite von
    680 bis 740 Mio. Euro erwartet, EBIT soll zwischen 65 und 80 Mio. Euro
    liegen

Oldenburg, 31. März 2022. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat heute im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz die
Ergebnisse des Jahres 2021 und den Ausblick für 2022 vorgestellt. Das
Geschäftsjahr 2021 hat das Unternehmen mit einem erneut starken Ergebnis
abgeschlossen: Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte mit 72,2 Mio. Euro
einen Wert innerhalb der für 2021 geplanten Zielbandbreite von 72 bis 84
Mio. Euro (EBIT 2020: 79,7 Mio. Euro). Der Umsatz lag bei 692,8 Mio. Euro
(2020: 727,3 Mio. Euro). Im Jahr 2020 hatte besonders im Weihnachtsgeschäft
der Corona-bedingte "Stay-at-home"-Effekt eine noch größere Wirkung auf die
Nachfrage nach Fotoprodukten als im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr.
Verglichen mit dem Vor-Corona Jahr 2019 legte das 2021 erreichte EBIT um
rund 27% zu (EBIT 2019: 56,8 Mio. Euro). Die Dividende für das Geschäftsjahr
2021 soll auf 2,35 Euro je Aktie steigen (Vorjahr: 2,30 Euro). Vorbehaltlich
der Zustimmung der Hauptversammlung ist es die dreizehnte Dividendenerhöhung
in Folge. CEWE gehört damit zu den wenigen deutschen Unternehmen, die eine
über so viele Jahre steigende Dividende vorweisen können. "Die Ergebnisse
des Geschäftsjahres 2021 dokumentieren erneut, dass CEWE hervorragend
positioniert ist. Es ist diese kontinuierliche und verlässliche Entwicklung
auf allen Dimensionen, die CEWE strategisch - auch angesichts der aktuellen
politischen und wirtschaftlichen Krisenlage - ein sicheres und solides
Fundament bietet. Ich danke allen Mitarbeitenden der CEWE-Gruppe für ihre
herausragende Leistung, die diese Entwicklung ermöglicht", unterstreicht Dr.
Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Auch
das Geschäftsjahr 2022 plant CEWE mit einem starken Ergebnis: Der
Gruppenumsatz soll 2022 einen Wert in der Bandbreite von 680 bis 740 Mio.
Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird im Korridor von 65 bis 80 Mio. Euro
erwartet.

Ausblick 2022: EBIT im Korridor von 65 bis 80 Mio. Euro erwartet
Der Gruppenumsatz soll 2022 einen Wert in der Bandbreite von 680 bis 740
Mio. Euro erreichen. Das Gruppen-EBIT wird 2022 im Korridor von 65 bis 80
Mio. Euro erwartet, das EBT zwischen 62 und 77 Mio. Euro und das
Nachsteuerergebnis zwischen 42 und 52 Mio. Euro. Die Ziele für das
Geschäftsjahr 2022 stellen in etwa erwartete Größenordnungen dar und die
Bandbreite reflektiert dabei die Unsicherheit, die sich derzeit aus der
anhaltenden Corona-Lage, der allgemeinen Verteuerung sowie aus der sich
abzeichnenden Inflation und ihrer potenziellen Auswirkungen auf die
CEWE-Geschäftsentwicklung ergibt. CEWE geht davon aus, weder auf der
Beschaffungs- noch auf der Absatzseite von dem Krieg in der Ukraine direkt
betroffen zu sein, da keine Waren und Dienstleistungen aus der Ukraine oder
Russland bezogen werden und die Ukraine und Russland selbst kein Absatzmarkt
für CEWE-Produkte sind. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen
negativer Einflüsse auf die Konsumenten-Neigung und damit auf die
Umsatzentwicklung. Die CEWE-Planung für 2022 berücksichtigt etwaige
Auswirkungen - v. a. auf die Konsumhaltung - eines sich zeitlich und oder
räumlich ausdehnenden Ukraine-Krieges jedoch nicht. Corona-Erleichterungen
könnten 2022 wieder mehr Urlaubs- und Fernreisen möglich machen, die Anlass
zu vielen neuen Fotos geben sollten und damit auch die Auftragslage im
Fotofinishing bei CEWE positiv unterstützen könnten.

CEWE handelt nachhaltig: Zwölfter Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
CEWE betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich - ökologisch, ökonomisch und
sozial. Nachhaltiges Handeln ist bei CEWE tief verwurzelt. Schon seit 2010
berichtet das Unternehmen regelmäßig über seine Nachhaltigkeitsinitiativen
und den Fortschritt in diesem Bereich. So fertigt CEWE z.B. schon seit 2016
alle CEWE-Markenprodukte vollständig klimaneutral. Sämtliche Produkte werden
fortlaufend mit einer eigens dafür entwickelten Nachhaltigkeits-Scorecard
überprüft. Mit der Etablierung dieses kontinuierlichen
Verbesserungsmanagements verfolgt CEWE das Ziel, konsequent immer
nachhaltigere Produkte zu schaffen. Zusammen mit dem Geschäftsbericht 2021
ist auch der neue Nachhaltigkeitsbericht online unter
https://company.cewe.de oder https://ir.cewe.de ab sofort verfügbar.

Dividende soll zum dreizehnten Mal in Folge steigen
Vorstand und Aufsichtsrat haben der Hauptversammlung auf Basis der
Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2021 die Anhebung der Dividende auf 2,35 Euro
je dividendenberechtigter Aktie vorgeschlagen (Dividende für das
Geschäftsjahr 2020: 2,30 Euro). Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre
im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung am 15. Juni 2022 entspricht die
nun vorgeschlagene Dividende von 2,35 Euro je Aktie auf Basis des aktuellen
Kurses von 99,80 Euro (Xetra-Schlusskurs 30.03.2022) einer Dividendenrendite
von 2,4%. Es ist die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge und zugleich die
höchste Dividende der Unternehmensgeschichte.

Kerngeschäft Fotofinishing auch 2021 mit starkem Weihnachtsgeschäft
Maßgeblich verantwortlich für das gute Jahresergebnis war erneut das
Kerngeschäftsfeld Fotofinishing. Mit einem Umsatz von 590,1 Mio. Euro
erreichte das Geschäftsfeld Fotofinishing 2021 ein operatives Ergebnis
(EBIT) in Höhe von 71,2 Mio. Euro (Umsatz 2020: 620,0 Mio. Euro; EBIT 2020:
88,6 Mio. Euro). Dabei blieb auch im Geschäftsjahr 2021 das starke
Weihnachtsgeschäft eine verlässliche Konstante für CEWE. Im Vorjahr 2020
hatte besonders im Weihnachtsgeschäft der coronabedingte
"Stay-at-home"-Effekt eine noch größere Wirkung auf die Nachfrage nach
Fotoprodukten und in der Folge auf Umsatz und Ergebnis im Fotofinishing. Der
Trend zu höherwertigen Fotoprodukten - wie z.B. neue Holzrahmen und
Kaschierungen, Premium Poster und Kalender oder die neuen, aus recyceltem
Papier produzierten "Nature Prints" - stärkte auch 2021 die Umsatz- und
Ergebnisentwicklung: So ist der Umsatz pro Foto über alle Fotoprodukte von
26,51 Eurocent pro Foto in 2020 um 2,0 % auf 27,04 Eurocent pro Foto in 2021
erneut weiter gestiegen. Auch der seit vielen Jahren anhaltende Trend einer
sich kontinuierlich verbessernden operativen Ergebnismarge im
Kerngeschäftsfeld Fotofinishing setzt sich nach 12,4% in 2019 (sowie
Corona-bedingt vorübergehend außergewöhnlich hohen 15,1% in 2020) auf
nunmehr 12,7% in 2021 erfreulich fort.

Kommerzieller Online-Druck schafft Turnaround
Obwohl der Vor-Pandemie-Umsatz noch nicht wieder erreicht ist, schaffte der
Kommerzielle Online-Druck bereits auf Basis des 2021er-Umsatzes von 66,0
Mio. Euro den Turnaround und verbessert seinen EBIT-Beitrag zum
Gruppen-Ergebnis erfreulich um 4,9 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro (EBIT 2020: -
3,7 Mio. Euro; Umsatz 2020: 67,8 Mio. Euro). Ein weiter straffes
Kostenmanagement in Verbindung mit einer insgesamt effizienteren
Produktions- und Kostenstruktur sowie die erfolgreiche Umsetzung der
Bestpreisstrategie bei SAXOPRINT unterstützen diese Ergebnisverbesserung
nachhaltig.

Einzelhandel verbessert Ergebnis mit optimierter Filialstruktur
Im Geschäftsfeld Einzelhandel reduziert CEWE die Umsätze schon seit einigen
Jahren durch die Ausrichtung auf das Fotofinishing-Geschäft und den
bewussten Verzicht auf margenschwaches Handelswarengeschäft konsequent und
geplant. Mit Beginn der Pandemie zeigte sich zusätzlich der Umsatzrückgang
aufgrund der reduzierten Frequenz in Ladengeschäften sehr deutlich. Vor
diesem Hintergrund hatte CEWE im Vorjahr 2020 beschlossen, insgesamt etwas
mehr als 40 Filialen zu schließen. Von dieser beschleunigten Optimierung der
Filialstruktur hat der CEWE-Einzelhandel nun im abgeschlossenen
Geschäftsjahr 2021 bereits profitiert: Trotz rund 30 % weniger Filialen als
im Vorjahr erreichte der CEWE-Einzelhandel mit 31,2 Mio. Euro - auch durch
mehr Online-Geschäft - einen nur um - 8,7 % reduzierten Umsatz (2020: 34,1
Mio. Euro). Das EBIT verbesserte sich deutlich um 4,3 Mio. Euro auf 0,2 Mio.
Euro (2020: - 4,2 Mio. Euro). Im Vorjahr waren aufgrund der angekündigten
Filialstrukturoptimierung noch rund 2,9 Mio. Euro
Restrukturierungsrückstellungen und ebenso 1,5 Mio. Euro Wertberichtigungen
auf Vorräte angefallen.

Eigenkapitalquote steigt auf 56,0%, ROCE weiter deutlich über
Vor-Corona-Niveau
Die Eigenkapitalquote ist 2021 nach bereits sehr solidem Vorjahresniveau
(31.12.2020: 48,1%) nochmals gestiegen auf jetzt 56,0% und unterstreicht
damit, dass CEWE - trotz der schwierigen Gesamtwirtschaftslage - weiterhin
äußerst stabil aufgestellt ist. Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals
(ROCE) zeigte sich 2021 auch nach Ende der Corona-Sonderkonjunktur mit 17,5
% deutlich über den 14,8 % des letzten Vor-Corona-Jahres 2019 (ROCE 2020:
20,6%).


Ergebnisse 2021 im Überblick

    CEWE-Geschäftsfelder            Einheit  Q4    Q4   2020  2021
                                            2020  2021
    (1) Fotofinishing
    Fotos                            Mio.    891   832  2.339 2.182
                                     Stck.
    CEWE FOTOBUCH                    Mio.    2,6   2,3   6,5   5,6
                                     Stck.
    Umsatz                           Mio.   284,3 265,2 620,0 590,1
                                     Euro
    EBIT                             Mio.   80,0  69,1  88,6  71,2
                                     Euro
    Effekte aus                      Mio.   -1,2  -0,7  -4,3  -3,8
    Kaufpreisallokationen            Euro
    Restrukturierungsrückstellung    Mio.   -0,7   ---  -0,7   ---
                                     Euro
    EBIT vor Sondereffekten          Mio.   81,9  69,8  93,6  75,0
                                     Euro
    (2) Einzelhandel
    Umsatz                           Mio.   10,1   9,8  34,1  31,2
                                     Euro
    EBIT                             Mio.   -0,4   0,9  -4,2   0,2
                                     Euro
    Restrukturierungsrückstellung   Mio.     -1,2   ---  -2,9   ---
                                    Euro
    Wertberichtigungen Vorräte      Mio.       -    ---  -1,5   ---
                                    Euro
    EBIT vor Sondereffekten          Mio.    0,8   0,9   0,2   0,2
                                     Euro
    (3) Kommerzieller Online-Druck
    Umsatz                           Mio.   19,0  22,9  67,8  66,0
                                     Euro
    EBIT                             Mio.    1,3   2,3  -3,7   1,2
                                     Euro
    Effekte aus                      Mio.   -0,1  -0,1  -0,2  -0,2
    Kaufpreisallokationen            Euro
    Auflösung                        Mio.   +0,6   ---  +0,6   ---
    Restrukturierungsrückstellung    Euro
    EBIT vor Sondereffekten          Mio.    0,8   2,3  -4,0   1,4
                                     Euro
    (3) Sonstiges
    Umsatz                           Mio.    1,9   2,0   6,6   7,6
                                     Euro
    EBIT                             Mio.   -0,5  -0,2  -1,1  -0,4
                                     Euro
    CEWE Gruppe                     Einheit  Q4    Q4   2020  2021
                                            2020  2021
    Umsatz                           Mio.   314,0 297,8 727,3 692,8
                                     Euro
    EBIT                             Mio.   80,3  72,1  79,7  72,2
                                     Euro
    Summe der Sondereffekte          Mio.   -2,6  -0,8  -9,1  -4,1
                                     Euro
    EBIT vor Sondereffekten          Mio.   82,9  72,9  88,8  76,2
                                     Euro
    EBT                              Mio.   77,9  73,8  76,4  72,7
                                     Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE


Gesamtjahr 2021 und Ziele 2022

    CEWE Konzern            Einheit   Ist   Ziel 2022  Veränderung in
                                     2021                     %
    Fotos 1                  Mrd.    2,18  2,0 bis 2,3  - 7 % bis 4 %
                             Stck.
    CEWE FOTOBUCH            Mio.     5,6  5,4 bis 5,8  - 4 % bis 3 %
                             Stck.
    Investitionen 2        Mio. Euro 36,8      60
    Umsatz                 Mio. Euro 692,8 680 bis 740  - 2 % bis 7 %
    EBIT                   Mio. Euro 72,2   65 bis 80  - 10 % bis 11 %
    EBT 3                  Mio. Euro 72,7   62 bis 77  - 15 % bis 6 %
    Ergebnis nach Steuern  Mio. Euro 48,9   42 bis 52  - 14 % bis 6 %
    4
    Ergebnis je Aktie      Euro/Ak-  6,72   5,89 bis   - 13 % bis 8 %
                              tie             7,32
Die Bandbreiten dieser Ziele für 2022 reflektieren die Unsicherheiten, die
sich derzeit aus der Corona-Lage, der allgemeinen Verteuerung sowie aus der
sich abzeichnenden Inflation und deren potenziellen Auswirkungen auf die
CEWE-Geschäfts-entwicklung ergeben. Diese Planung berücksichtigt zudem
etwaige Auswirkungen - v. a. auf die Konsumhaltung - eines
sich zeitlich und oder räumlich ausdehnenden Ukraine-Krieges nicht.

1 Die Anzahl der Fotos ist die Summe der Bilder, mit denen CEWE-Fotoprodukte
gestaltet wurden und bezieht alle Bilder, die in Mehrwertprodukten (z. B.
CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und weiteren
Fotogeschenken) verwendet wurden mit ein.
2 Abflusse aus Investitionen in Sachanlagen und immaterielle
Vermögensgegenstände, saldiert um Zuflusse aus dem Verkauf von Sachanlagen
und immateriellen Vermögensgegenständen; ohne Akquisitionen und
Unternehmenszukäufe
3 Ziel 2022: Ohne Folgebewertungen von Eigenkapitalinstrumenten
4 Ziel 2022: Basierend auf der normalisierten Konzernsteuerquote des
Vorjahres

Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,
cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de, laser-line.de

Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für
iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten,
Präsentationen sowie der Nachhaltigkeits-berichterstattung.

Finanzterminkalender
(soweit terminiert)

11.05.2022 Veröffentlichung der Q1 2022 Zwischenmitteilung
15.06.2022 Hauptversammlung 2022
09.08.2022 Veröffentlichung des H1 2022 Zwischenberichts
20.09.2022 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2022
21.09.2022 Baader Investment Conference 2022
11.11.2022 Veröffentlichung der Q3 2022 Zwischenmitteilung
29.11.2022 Deutsches Eigenkapitalforum 2022

Über CEWE
Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere
personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken
CEWE, WhiteWall und Cheerz - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine
hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut.
Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen
jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als
Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde
dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So
werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern in 21 Ländern präsent. Die
CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.


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31.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    CEWE Stiftung & Co. KGaA
                   Meerweg 30-32
                   26133 Oldenburg
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)441 40 4-1
   Fax:            +49 (0)441 40 4-42 1
   E-Mail:         IR@cewe.de
   Internet:       www.cewe.de
   ISIN:           DE0005403901
   WKN:            540390
   Indizes:        SDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
                   Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
                   Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1316129



   Ende der Mitteilung    DGAP News-Service
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1316129 31.03.2022

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