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    Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe veröffentlicht Jahreszahlen 2021

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DGAP-News: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA /
Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe veröffentlicht Jahreszahlen 2021

05.04.2022 / 09:00
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Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe veröffentlicht Jahreszahlen 2021

  * Bruttoumsatz um 1,9 Mio. EUR auf insgesamt 138,1 Mio. EUR leicht
    gesteigert

  * Konzern-EBITDA in Höhe von 21,3 Mio. EUR erwirtschaftet

  * Covid-19-Effekte auch im zweiten Pandemiejahr gut gemeistert


Bad Teinach-Zavelstein, 5. April 2022 - Die Mineralbrunnen
Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA (ISIN DE0006614001; DE0006614035) hat
heute ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Trotz
schwieriger Rahmenbedingungen für die deutsche Getränkeindustrie infolge der
Covid-19-Pandemie konnte der Bruttoumsatz der Mineralbrunnen
Überkingen-Teinach-Gruppe im Berichtszeitraum um 1,9 Mio. EUR auf insgesamt
138,1 Mio. EUR leicht gesteigert werden (Vorjahr: 136,2 Mio. EUR).

Nach einem fast fünfmonatigen Lockdown der Gastronomie zu Jahresanfang und
dem Ausfall zahlreicher Veranstaltungen konnten sich die Hauptmarken der
Unternehmensgruppe im Jahresverlauf spürbar erholen und sich im
Geschäftsjahr 2021 im Vorjahresvergleich insgesamt positiv entwickeln. Im
Segment Mineralwasser und Erfrischungsgetränke verzeichneten die Marken
Teinacher und Krumbach einen Zuwachs beim Bruttoumsatz von 3,0 % respektive
0,8 %. Auch das Saftsegment, das aufgrund des vergleichsweise hohen
Gastronomie- und Hotellerie-Anteils in besonderem Maße von den Folgen der
Covid-19-Pandemie betroffen war, konnte wieder Umsatzzuwächse verzeichnen.
Der Bruttoumsatz der Hauptmarken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant
wurde insgesamt um 13,2 % gesteigert. Zudem profitierte die Gesellschaft vom
weiterhin positiven Trend zu umweltfreundlichen Glas-Mehrweggebinden, auf
die sie schon seit Jahren ihren Gebinde- und Investitionsschwerpunkt legt.
So konnten bei den Glas-Mehrweg-Individualgebinden Umsatzzuwächse von 12,2 %
erreicht werden.

Aufgrund der insgesamt positiven Umsatz- und Rohertragsentwicklung, erhöhter
sonstiger betrieblicher Erträge und eines disziplinierten Kostenmanagements
wurde die ursprüngliche Ertragsprognose eines moderat über Vorjahr liegenden
EBITDA sowohl auf Konzern- als auch Einzelabschluss-Ebene klar übertroffen.
Die Konzernergebniskennzahlen EBITDA und EBIT lagen bei 21,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 15,1 Mio. EUR) respektive 9,6 Mio. EUR (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR).
Auch das Konzernergebnis fiel mit 6,0 Mio. EUR signifikant höher als im
Vorjahr aus. Die Eigenkapitalquote im Konzern lag mit 45,9 % leicht über dem
Vorjahreswert (44,6 %) und damit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

"2021 war ein erneut anspruchsvolles Jahr, das wir innerhalb unserer
Unternehmensgruppe gemeinsam gut gemeistert haben. Unser strategischer Fokus
liegt auch in diesem Jahr auf dem konsequenten Ausbau unseres
Markengeschäfts und der nachhaltigen Verbesserung unserer Ertragskraft. Mit
Einführung weiterer Gebinde-, Geschmacks- und Getränkesorten werden wir
unser Markensortiment erweitern und durch Verstärkung unserer
Vertriebsmannschaft den Distributionsausbau im Handel weiter vorantreiben",
kommentiert Martin Adam, Geschäftsführer der Karlsberg International
Getränkemanagement GmbH, persönlich haftende Gesellschafterin der
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA.

Für die gesamte Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe wird im
Geschäftsjahr 2022 ein im Vergleich zum Vorjahr moderater Anstieg der
Umsatzerlöse erwartet. Für den Jahresabschluss der Mineralbrunnen
Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA sowie für den Konzernabschluss wird
gegenüber dem Vorjahr mit deutlich erhöhten Aufwendungen für Marketing und
Vertrieb und geringeren sonstigen betrieblichen Erträgen ein EBITDA moderat
über dem Niveau des Jahres 2020 (Konzern: 15,1 Mio. EUR, Jahresabschluss:
2,3 Mio. EUR) prognostiziert. Für diese Prognose bestehen Unsicherheiten in
Form von Risiken gerade aufgrund der aktuellen geopolitischen Spannungen in
Osteuropa, jedoch auch Chancen bei einer schnelleren wirtschaftlichen
Erholung durch sich abschwächende Auswirkungen der Covid-19-Pandemie.

Der Geschäftsbericht 2021 der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co.
KGaA steht ab heute auf der Webseite der Gesellschaft unter
www.mineralbrunnen-kgaa.de zur Verfügung.

Über die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA, gegründet 1923 in der
Rechtsform der Aktiengesellschaft, ist ein börsennotiertes Markenunternehmen
im alkoholfreien Getränkemarkt mit Sitz in Bad
Teinach-Zavelstein/Baden-Württemberg. Aufbauend auf starken Regionalmarken
in Süd- und Südwestdeutschland (Teinacher, Krumbach, Hirschquelle u.a.) und
nationalen Marken (afri, Bluna, Vaihinger, Klindworth, Cocktail Plant u.a.)
bietet der Konzern als klassischer Markenanbieter im gehobenen Preissegment
ein breites Marken- und Produktportfolio in den Bereichen Mineral und
Heilwasser, Erfrischungs- und Süßgetränke sowie fruchthaltige Getränke und
Fertigcocktails an. Weitere Informationen unter www.mineralbrunnen-kgaa.de.


Kontakt

     Public Relations
     Petra Huffer
     T: +49 (0)6841 105-803
     E: investor.relations@mineralbrunnen-kgaa.de


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA
                   Badstraße 41
                   75385 Bad Teinach-Zavelstein
                   Deutschland
   Telefon:        07053 - 9262 0
   Fax:            07053 - 9262 67
   E-Mail:         investor.relations@mineralbrunnen-kgaa.de
   Internet:       www.mineralbrunnen-kgaa.de
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   WKN:            661400, 661403
   Börsen:         Freiverkehr in Frankfurt (Basic Board), Stuttgart
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