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dpa-AFX · Uhr
    Geschäftsjahr 2021: EDEKA wächst aus eigener Kraft und investiert in
den Wirtschaftsstandort Deutschland
Hamburg (ots) -

- Selbstständiger Einzelhandel treibt Umsatzwachstum voran
- Übernahme ehemaliger Real-Märkte eröffnet zusätzliche Perspektiven
- EDEKA-Verbund steigert Investitionen in Deutschland auf 2,2 Mrd. Euro
- Internationale Bündnisse stärken EDEKA im Preiswettbewerb
- Herausforderungen durch Ukraine-Krieg und Inflation

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie hat das genossenschaftliche Modell des
von selbstständigen Kaufleuten geführten Einzelhandels seine Stärke unter Beweis
gestellt. Die rund 3.500 Kaufleute im EDEKA-Verbund erwirtschafteten im Jahr
2021 Umsätze in Höhe von insgesamt 34,7 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs
von 4,7 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Ausnahmejahr 2020.
"Unternehmergeist, Kundennähe, echte Vielfalt und das Schaffen von
Einkaufserlebnissen - das Leistungsspektrum der EDEKA-Kaufleute sucht
seinesgleichen und bleibt unser größter Vorteil im intensiv geführten
Wettbewerb", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA-Zentrale. Im
Discount-Segment verbuchte die Unternehmenstochter Netto Marken-Discount ein
Wachstum von rund einem Prozent auf aktuell 14,7 Mrd. Euro. Insgesamt steigerte
der EDEKA-Verbund sein Umsatzvolumen vergangenes Jahr um 2,9 Prozent auf nunmehr
62,7 Mrd. Euro. Der Jahresbeginn 2022 wird überschattet vom Kriegsgeschehen in
der Ukraine und der steigenden Inflation in Deutschland.

Das Investitionsvolumen des EDEKA-Verbunds in die eigene Handelsinfrastruktur
lag im vergangenen Jahr bei 2,2 Mrd. Euro. Für das laufende Jahr sind dafür
sogar 2,8 Mrd. Euro eingeplant. "Was wir bei EDEKA erwirtschaften, fließt zurück
ins Geschäft und kommt somit dem gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland zugute
- und nicht anonymen Investoren", so Markus Mosa. Im Fokus stehen weiterhin die
Expansion mit zukunftsfähigen Märkten, die Optimierung des Logistik-Netzwerks,
das Vorantreiben digitaler Innovationen auf allen Ebenen sowie - mit BUDNI und
trinkgut - der Ausbau spezialisierter Fachmarktkonzepte im Drogerie- und
Getränke-Segment.

Auch im Jahr 2021 schafften es EDEKA und Netto Marken-Discount, ihre
Marktposition im deutschen Lebensmittelhandel auszubauen. Dazu trug die
Eröffnung von insgesamt 272 neuen Einzelhandelsstätten sowie die Modernisierung
bestehender Standorte bei. Die Gesamtverkaufsfläche im EDEKA-Verbund wuchs im
Jahresverlauf um 2,1 Prozent auf 11,8 Millionen Quadratmeter. Neben der
organischen Expansion stärkte EDEKA sein Geschäft durch gezielte Akquisitionen.
Dazu zählten die ersten 16 Real-SB-Warenhäuser, die seitens der beteiligten
EDEKA-Regionalgesellschaften Schritt für Schritt und zukunftsorientiert in das
jeweilige Vertriebsnetz integriert werden. Im Rahmen der Akquisition kommen
kurz- und mittelfristig rund 80 großflächige Märkte mit einem Umsatzvolumen von
rund 2 Mrd. Euro hinzu.

EDEKA und Netto Marken-Discount stärkten 2021 auch ihre Position als führende
Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland: Im Jahresverlauf wurden rund 2.900
neue Arbeitsplätze im Verbund geschaffen. Insgesamt 404.900 Mitarbeiter:innen
trugen dazu bei, die bundesweite Versorgung der Menschen mit einem vielfältigen
Lebensmittelsortiment - darunter ein hoher Anteil aus regionaler Erzeugung -
auch im zweiten Corona-Jahr jederzeit sicherzustellen. Die Zahl der
Auszubildenden bei EDEKA und Netto Marken-Discount lag zum Jahresende bei 19.870
und damit um 600 über dem Vorjahr. Verbundweit vollzogen 2021 zudem 103
Existenzgründer:innen den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem eigenen
EDEKA-Markt.

Preiswürdigkeit im Fokus

Der Krieg in der Ukraine verschärft die zuletzt ohnehin steigende Inflation -
insbesondere mit Blick auf den Energie- und Kraftstoffsektor - noch einmal
deutlich. "Steigende Verbraucherpreise dürfen aber nicht als Alibi der
Industriekonzerne dienen, um ihre Renditen mit überhöhten Preisforderungen zu
maximieren", stellt Markus Mosa klar. Daher werde EDEKA auch in Zukunft, durch
konsequente Verhandlungen mit den Herstellern, alle vermeidbaren Preiserhöhungen
abwenden. Nicht vermeidbare Preiserhöhungen dürften nicht allein den
Verbraucher:innen aufgebürdet, sondern müssten in der gesamten
Wertschöpfungskette verteilt werden. Der EDEKA-Verbund investiert in erheblichem
Umfang, um die Verkaufspreise möglichst stabil zu halten - auch zu Lasten der
eigenen Marge. Grundsätzlich sieht sich der Verbund im Preiswettbewerb gut
aufgestellt. Ein wichtiger Hebel ist dabei - neben einer großen Markenvielfalt -
das preislich besonders attraktive Eigenmarken-Angebot. "Bei uns gibt es rund
7.000 Produkte zum Discount-Preis", so Markus Mosa. "In jedem EDEKA-Markt steckt
somit auch ein Discounter."

Mit Gründung des Einkaufsunternehmens Epic Partners hat EDEKA Mitte 2021 die
Voraussetzung geschaffen, an der Seite weiterer europäischer Handelsunternehmen
auf Augenhöhe mit multinationalen Industriekonzernen zu verhandeln und so ein
starkes Gegengewicht für faire Preise in Europa zu bilden. Bereits im Jahr zuvor
hatte EDEKA mit seinem Partner Picnic das Einkaufsbüro Everest mit Sitz in
Amsterdam ins Leben gerufen. Everest stärkt die EDEKA-Position in Verhandlungen
mit der Industrie zusätzlich.

Herausforderungen im Blick

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sieht sich der EDEKA-Verbund mit großen
Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählt in erster Linie der russische
Angriffskrieg in der Ukraine, der massive Auswirkungen auf die Rohstoffmärkte,
die internationalen Lieferketten und die Konjunktur in Deutschland und Europa
mit sich bringt - und damit verbunden explodierende Energiepreise und eine
weiterhin steigende Inflation. "Worauf es jetzt ankommt, ist nicht nur unsere
Preiswürdigkeit zu stärken, sondern auch die ureigenen EDEKA-Stärken in den
Fokus zu rücken: Lebensmittel- und Genusskompetenz, Regionalität, Frische und
ein kundenorientiertes Sortiment", so Markus Mosa.

Nähere Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung des EDEKA-Verbunds,
den Ausbau der regionalen Sortimentsvielfalt und das Engagement für Umwelt und
gesellschaftlichen Zusammenhalt bietet der neue EDEKA-Geschäftsbericht "Neues
wagen" für das Jahr 2021: geschaeftsbericht.edeka.de
(https://geschaeftsbericht.edeka/)

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit
online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit
dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit über 11.100 Märkten und rund
405.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Mrd. Euro. Mit
rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.

Pressekontakt:

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