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PUMA SE: PUMA verzeichnet starkes Umsatz- und EBIT-Wachstum im ersten Quartal trotz geopolitischer Spannungen und Einschränkungen in der Lieferkette

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PUMA SE: PUMA verzeichnet starkes Umsatz- und EBIT-Wachstum im ersten
Quartal trotz geopolitischer Spannungen und Einschränkungen in der
Lieferkette

27.04.2022 / 08:00
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QUARTALSMITTEILUNG Q1 2022

PUMA verzeichnet starkes Umsatz- und EBIT-Wachstum im ersten Quartal
trotz geopolitischer Spannungen und Einschränkungen in der Lieferkette

Herzogenaurach, 27. April 2022

Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 19,7% auf EUR 1.912 Millionen (+23,5%
in der Berichtswährung Euro / Q1 2021: EUR 1.549 Millionen)

- Rohertragsmarge sinkt auf 47,2% (Q1 2021: 48,5%)

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 18,6% bei gleichzeitiger
Verbesserung der Kostenquote

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 27,0% auf EUR 196 Millionen
(Q1 2021:
EUR 154 Millionen)

- EBIT-Marge steigt um 30 Basispunkte auf 10,3% (Q1 2021: 10,0%)

- Konzernergebnis verbessert sich um 11,2% auf EUR 121 Millionen (Q1 2021: EUR
109 Millionen)

- PUMA und die französische Modemarke AMI bringen exklusive Kollektion auf
den Markt

- PUMA bringt Sonderedition von LaMelo Balls Signature-Basketballschuh MB.01
auf den Markt

- PUMA kooperiert mit dem Alfa Romeo F1 Team ORLEN und stattet Chinas ersten
Formel-1-Piloten Zhou Guanyu und Valtteri Bottas mit Rennbekleidung aus

- PUMA und die italienische Lega Serie A kündigen neue langfristige
Partnerschaft ab der Saison 2022/23 an

- PUMA testet Recycling von Kleidungsstücken im Rahmen des
Forschungsprojekts RE:JERSEY und verwendet alte Fußballtrikots zur
Herstellung neuer Trikots

- Neymar Jr. und PUMA lancieren Fußballschuh FUTURE Instinct

- PUMA setzt Markenkampagne "SHE MOVES US" mit Läuferin Molly Seidel und
Fußballerin Sara Björk Gunnarsdottir fort

- PUMA schließt mehrjährigen Vertrag mit brasilianischem
Leichtathletik-Verband (CBAt)

Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Wir hatten einen sehr guten Start ins Jahr 2022. Trotz aller Hindernisse
und Unsicherheiten haben wir im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 20%
auf EUR 1.912 Millionen und ein EBIT-Wachstum von 27% auf EUR 196 Millionen
erzielt.
Die Nachfrage nach unseren Produkten war sowohl seitens des Einzelhandels
als auch seitens der Verbraucher*innen hoch und unsere Mitarbeiter*innen
waren in der Lage, trotz Einschränkungen in der Lieferkette genügend
Produkte zu beschaffen, um die steigende Nachfrage teilweise bedienen zu
können.
Ich freue mich sehr, dass das Wachstum aus allen Produktbereichen und
Kategorien stammt. Die höchsten Wachstumsraten erzielten wir in den
Performance-Kategorien wie beispielsweise Running, Fußball, Basketball und
Golf. Dies bestätigt, dass sich unsere Investitionen in Innovation und
Marketing auszahlen. Ausgehend von einem so starken ersten Quartal würden
wir üblicherweise unseren Ausblick für das Gesamtjahr anheben. Angesichts
der zunehmenden globalen Unsicherheit haben wir uns jedoch entschieden,
unseren ursprünglichen Ausblick vom Jahresanfang beizubehalten.
Der Ausbruch von COVID-19 in China, die Krise in der Ukraine, die sehr
angespannte Frachtsituation und der Inflationsdruck sind allesamt
Unsicherheitsfaktoren, die uns dazu veranlassen, sehr flexibel zu bleiben
und unser Geschäft kurzfristig so gut wie möglich zu steuern, ohne PUMAs
mittelfristige Markendynamik zu beeinträchtigen. Wir sehen weiteres
Wachstumspotential auf der Umsatzseite, aber auch einen erhöhten Druck auf
unsere OPEX und Rohertragsmarge aufgrund all dieser Unwägbarkeiten. In
dieser Situation werden wir weiterhin die Steigerung von Marktanteilen und
unser mittelfristiges Wachstumspotenzial über die kurzfristige
Gewinnoptimierung stellen.
Wir werden auch weiterhin die Gesundheit und Sicherheit unserer
Mitarbeiter*innen in den Vordergrund stellen und dabei an nichts sparen. Das
ist besonders wichtig für alle unsere Mitarbeiter*innen und ihre Familien in
der Ukraine. Die PUMA-Familie bedeutet mehr als Profitabilität."

Umsatzentwicklung:

Erstes Quartal 2022

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 19,7% auf EUR 1.912,2 Millionen
(+23,5% in der Berichtswährung Euro). Die Region Amerika verzeichnete mit
einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 44,1% das stärkste Wachstum,
angetrieben durch die anhaltend hohe Nachfrage nach der Marke PUMA in Nord-
und Lateinamerika. Die Umsätze in der Region EMEA stiegen währungsbereinigt
um 25,5%. Dies ist auf ein starkes Wachstum in allen wichtigen Märkten in
Europa zurückzuführen. Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik gingen
aufgrund des derzeitigen Marktumfeldes in Großchina, das durch
COVID-19-bedingte Einschränkungen und geopolitische Spannungen geprägt ist,
währungsbereinigt um 17,0% zurück. Alle Produktbereiche wuchsen zweistellig
mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 18,2% bei Schuhen, 16,0% bei
Textilien und 32,2% bei Accessoires. Das Wachstum wurde von einer starken
Nachfrage nach unseren Performance-Kategorien Running & Training,
Teamsports, Golf und Basketball sowie der Kategorie Sportstyle getragen.

PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 23,3% auf EUR 1.528,2
Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt
um 7,1% auf EUR 384,0 Millionen. Während die Umsätze in den eigenen
Einzelhandelsgeschäften währungsbereinigt um 21,3% stiegen, gingen die
Umsätze im E-Commerce währungsbereinigt um 13,2% zurück. Dies ist auf eine
Priorisierung der Einzelhandelspartner bei begrenzter Produktverfügbarkeit
sowie auf das aktuelle Marktumfeld in Großchina zurückzuführen.

Die Rohertragsmarge sank um 130 Basispunkte auf 47,2%, hauptsächlich
verursacht durch einen negativen Regional- und Vertriebskanal-Mix sowie
Kostensteigerungen für eingehende Frachten, während die Währungen einen
leicht positiven Effekt hatten.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 18,6% auf EUR 712,8 Millionen
aufgrund höherer Aufwendungen für Marketing, einer größeren Anzahl eigener
Einzelhandelsgeschäfte sowie höherer umsatzabhängiger Vertriebs- und
Lagerhaltungskosten. Trotz anhaltender operativer Ineffizienzen aufgrund von
COVID-19, insbesondere in der Lieferkette, sank die Kostenquote auf 37,3%
(Q1 2021: 38,8%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 27,0% auf EUR 196,0 Millionen (Q1 2021:
EUR 154,3 Millionen). Ein starkes Umsatzwachstum und eine verbesserte
Kostenquote führten zu einem Anstieg der EBIT-Marge um 30 Basispunkte auf
10,3% (Q1 2021: 10,0%).

Das Konzernergebnis erhöhte sich von EUR 109,2 Millionen auf EUR 121,4
Millionen, und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 11,1% von EUR 0,73 im
ersten Quartal 2021 auf EUR 0,81 im ersten Quartal 2022.

Working Capital

Das Working Capital stieg um 35,8% auf EUR 1.004,8 Millionen (31. März 2021: EUR
740,2 Millionen). Die Vorräte stiegen um 32,2% auf EUR 1.618,3 Millionen (31.
März 2021: EUR 1.224,0 Millionen), wobei der größte Teil des Anstiegs auf
Waren auf dem Transportweg entfiel. Angesichts der Ungewissheit über die
Auswirkungen der COVID-19-Beschränkungen auf unsere Lieferanten in Asien
haben wir die Lieferung unserer Produkte nach Möglichkeit beschleunigt. Die
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 23,0% auf EUR
1.128,5 Millionen (31. März 2021: EUR 917,5 Millionen), was hauptsächlich auf
das starke Umsatzwachstum zurückzuführen ist. Auf der Passivseite stiegen
die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um 20,9% auf EUR 1.275,0
Millionen (31. März 2021: EUR 1.054,9 Millionen).
Ausblick 2022

PUMA hatte einen starken Start in das Jahr mit einem währungsbereinigten
Umsatzwachstum von 19,7% auf EUR 1.912 Millionen und einem EBIT-Anstieg von
27,0% auf
EUR 196 Millionen im ersten Quartal 2022, was die anhaltende Dynamik der Marke
PUMA in einem schwierigen Marktumfeld unterstreicht.

Das Jahr 2022 hat erneut mit einem hohen Maß an Unsicherheit im globalen
Geschäftsumfeld begonnen. Mehrere Regierungen haben aufgrund einer
Rekordzahl von COVID-19-Infektionen regionale oder landesweite
Beschränkungen erlassen, die sich weiterhin auf unsere Wertschöpfungskette
von der Herstellung bis zum Betrieb der Einzelhandelsgeschäfte auswirken.
Die allgemeine Situation in der Lieferkette bleibt aufgrund von
Hafenüberlastungen, begrenzten Lieferkapazitäten und anhaltenden
Frachtratenerhöhungen schwierig. Die Krise in der Ukraine hat direkte
negative Auswirkungen - die zu Umsatz- und EBIT-Einbußen führen - sowie
indirekte Auswirkungen durch die allgemein angespannte geopolitische Lage
und die weltweit zunehmende Unsicherheit. Infolgedessen ist in allen Märkten
weiterhin ein Inflationsdruck zu beobachten.

Trotz der zunehmenden Unsicherheiten im Jahr 2022 bestätigen wir ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von mindestens zehn Prozent - mit
Aufwärtspotenzial - im Geschäftsjahr 2022. Im Einklang mit unserem
bisherigen Ausblick erwarten wir ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer
Bandbreite von EUR 600 Millionen und EUR 700 Millionen (2021: EUR 557 Millionen)
und eine entsprechende Verbesserung des Konzernergebnisses. Die Entwicklung
unserer Rohertragsmarge und unserer Kostenquote wird im Jahr 2022 weiterhin
hauptsächlich vom Ausmaß und der Dauer der oben beschriebenen negativen
Einflüsse abhängen. Während wir uns auch zukünftig auf die Wachstumsdynamik
konzentrieren werden, indem wir unsere Einzelhandelspartner und Verbraucher
bestmöglich bedienen, erwarten wir, dass der Inflationsdruck durch höhere
Frachtraten und Rohstoffpreise sowie operative Ineffizienzen aufgrund von
COVID-19 und der Ukraine-Krise unsere Profitabilität im Jahr 2022 verwässern
werden.

Das Erreichen dieses Ausblicks setzt voraus, dass die Produktion in unseren
wichtigsten Beschaffungsländern in Asien aufrechterhalten wird und es zu
keinen größeren Geschäftsunterbrechungen aufgrund von COVID-19 kommt. Wie in
den vergangenen Jahren wird PUMA auch weiterhin die kurzfristigen
Herausforderungen meistern, ohne mittelfristig die positive Markendynamik zu
beeinträchtigen. Das starke und profitable Wachstum im ersten Quartal, ein
hoher Auftragsbestand, eine attraktive Produktpalette sowie sehr gutes
Feedback von Einzelhändlern und Konsument*innen stimmen uns zuversichtlich
für den mittelfristigen Erfolg und das Wachstum von PUMA.


Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,
die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in
Tausend basieren.




Finanzkalender:

11. Mai 2022 Hauptversammlung

27. Juli 2022 Zwischenbericht Q2 2022

26. Oktober 2022 Quartalsmitteilung Q3 2022

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49
9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Head of Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -
+49 9132 81 3157 -
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Hinweise an die Redaktionen:

- Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

- PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser
Prognosen.

     PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit ungefähr 16.000 Mitarbeiter*innen. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.


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1336191 27.04.2022

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