DGAP-News: PSI im 1. Quartal mit 4,6 % Umsatzwachstum (deutsch)

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    PSI im 1. Quartal mit 4,6 % Umsatzwachstum

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PSI im 1. Quartal mit 4,6 % Umsatzwachstum

28.04.2022 / 09:02
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PSI im 1. Quartal mit 4,6 % Umsatzwachstum
- Auftragsbestand mit 202 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert
- Umsatzsteigerung um 4,6 % auf 58,7 Millionen Euro
- EBIT durch verschobene Lizenzaufträge unter dem Vorjahreswert

    Kennzahlen (TEUR)    01.01. -    01.01. -  Verände-
                       31.03.2022  31.03.2021      rung
    Umsatz                 58.695      56.138    +4,6 %
    EBIT                    3.723       4.351   -14,4 %
    Konzernergebnis         2.570       3.139   -18,1 %
    Ergebnis je Aktie        0,16        0,20   -20,0 %
    (EUR)
Berlin, 28. April 2022 - Der PSI-Konzern hat im ersten Quartal 2022 den
Umsatz um 4,6 % auf 58,7 Millionen Euro verbessert (31.03.2021: 56,1
Millionen Euro). Aufgrund der Verschiebung von knapp 3 Millionen Euro
Lizenzaufträgen vom März in das zweite Quartal lag das Betriebsergebnis
(EBIT) mit 3,7 Millionen Euro 14,4 % unter dem Vorjahreswert (31.03.2021:
4,35 Millionen Euro), das Konzernergebnis verringerte sich entsprechend auf
2,6 Millionen Euro (31.03.2021: 3,1 Millionen Euro). Der Auftragseingang lag
mit 99 Millionen Euro aufgrund der Auftragsverschiebungen 5,7 % unter dem
Wert des Vorjahresquartals (31.03.2021: 105 Millionen Euro). Der
Auftragsbestand am 31.03.2022 übertraf mit 202 Millionen Euro leicht den
Vorjahreswert (31.03.2021: 197 Millionen Euro).

Das Segment Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel, Personenverkehr)
erzielte im ersten Quartal einen 9,5 % höheren Umsatz von 31,9 Millionen
Euro (31.03.2021: 29,1 Millionen Euro) und ein etwa konstantes
Betriebsergebnis von 1,6 Millionen Euro (31.03.2021: 1,65 Millionen Euro).
Der Netzbereich investierte stark in Funktionen für Sektorkopplung sowie
Lademanagement und gewann weitere Aufträge großer Verteilnetz- und
Bahnstromkunden. Im Öffentlichen Personenverkehr setzte sich der gute
Auftragstrend fort, der Bereich Gasnetze konnte den Wegfall des
Russlandgeschäfts weitgehend durch Aufträge deutscher Bestandskunden
ausgleichen.

Der Umsatz im Segment Produktionsmanagement (Metall, Industrie, Logistik)
lag in den ersten drei Monaten mit 26,1 Millionen Euro 3,4 % unter dem
Vorjahreswert (31.03.2021: 27,0 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis des
Segments verringerte sich aufgrund verschobener Lizenzaufträge auf 2,5
Millionen Euro (31.03.2021: 3,0 Millionen Euro). Insbesondere europäische
Kunden der Zielbranchen Automobilindustrie und Metall waren durch
Energiepreisanstieg, Inflation und Embargos verunsichert, während der
Bereich Metallerzeugung in den USA weitere große Aufträge gewann. Im
Logistikbereich und in Polen steigerte PSI die Auftragseingänge und
investierte weiter in den Aufbau des Multicloud-App-Store-Geschäfts mit
Kunden und Partnern.

Die Mitarbeiterzahl des Konzerns erhöhte sich durch gezielte
Neueinstellungen in Deutschland, Polen und den USA auf 2.182 (31.03.2021:
2.086). Das Geschäft in Russland fährt PSI schnellstmöglich herunter, das
Personal wurde von 68 auf 2 (Geschäftsführer) reduziert, beziehungsweise
ausgelagert. Unter anderem wurde ein Neuauftrag über 4,5 Millionen Euro
abgelehnt. Zur Hilfe für Ukrainische Flüchtlinge hat PSI sofort über 100.000
Euro gespendet, Hilfsgüter beschafft und Mitarbeitern Sonderurlaub gewährt.
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag mit 4,9 Millionen 60 %
unter dem Wert des Vorjahresquartals (31.03.2021: 12,1 Millionen Euro). Die
liquiden Mittel von 67,8 Millionen Euro (31.03.2021: 54,1 Millionen Euro)
werden zur vorgeschlagenen Dividendenzahlung und zur Absatzfinanzierung im
saisonalen Verlauf eingesetzt.

PSI hat die Investitionen in die Konzernplattform und den PSI App Store im
ersten Quartal ungebremst fortgesetzt. Damit werden erste
PSI-Plattformprodukte nicht nur On Premise oder in die PSI-Cloud, sondern
auch in private Clouds unserer Konzernkunden geliefert. Kunden, Partner und
PSI-Berater können die Softwareprodukte nach Auslieferung zur Laufzeit mit
intuitiven Workflow- und Dialog-Designtools an die Geschäftsprozesse des
Kunden anpassen und später über Upgrades aktualisieren.

Nach dem Inflations- und Kriegsschock im ersten Quartal beruhigt sich die
Verunsicherung der Kunden mittlerweile, so dass PSI für das zweite Quartal
verschobene Aufträge aus den Industriebranchen Stahl- und Automobilindustrie
erwartet und zum Teil bereits erhalten hat. Im Energiesegment wächst die
Nachfrage auch weiterhin durch den anhaltenden Elektrifizierungstrend und
die Integration immer größerer Anteile erneuerbarer Energie in die
Stromnetze. Der PSI Vorstand strebt daher für 2022 unverändert eine
Steigerung des Auftragseingangs und Umsatzes um mehr als 10 % sowie des
Betriebsergebnisses um knapp 20 % an.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des
Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel,
Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive,
Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten
Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den
Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und
Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt
weltweit über 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

Ihr Ansprechpartner:

PSI AG
Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations und
Konzernkommunikation
Dircksenstraße 42-44
10178 Berlin
Deutschland

Tel. +49 30 2801-2727
Fax +49 30 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de


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   E-Mail:         ir@psi.de
   Internet:       www.psi.de
   ISIN:           DE000A0Z1JH9
   WKN:            A0Z1JH
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