CDU in NRW-Wahlumfrage knapp vor SPD - Grüne wichtig bei Regierungsbildung

Reuters · Uhr

DEUTSCHLAND-WAHLEN-UMFRAGE:CDU in NRW-Wahlumfrage knapp vor SPD - Grüne wichtig bei Regierungsbildung

Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - In Nordrhein-Westfalen könnten die Grünen bei der Bildung der künftigen Landesregierung eine entscheidende Rolle spielen.

Laut ZDF-Politbarometer dürfte es zu einer Koalition aus CDU und Grünen sowie knapp auch zu einer rot-grünen Regierung reichen. Aktuell käme die CDU auf 30 Prozent, die SPD auf 28 Prozent, die Grünen auf 18 Prozent, gefolgt von FDP und AfD mit jeweils sieben Prozent sowie der Linken mit drei Prozent. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands wird am 15. Mai ein neuer Landtag gewählt. Die Grünen würden gegenüber der vergangenen Wahl 2017 massiv zulegen - CDU, SPD und FDP dagegen klar nachgeben.

Gefragt nach den Spitzenkandidaten hat Ministerpräsident Hendrik Wüst von der CDU einen Amtsbonus. 39 Prozent gaben an, ihn lieber als Regierungschef haben zu wollen. 31 Prozent nannten SPD-Herausforderer Thomas Kutschaty. Rot-Grün würden 48 Prozent gut finden, 36 Prozent schlecht. Alle anderen Bündnisse fänden die Befragten jeweils mehr "schlecht" als "gut". Wichtigstes Thema im Wahlkampf ist der am Freitag veröffentlichten Umfrage zufolge die Energiepolitik, gefolgt von Bildung und Schule. Bei der Energiepolitik schreiben 44 Prozent den Grünen die größte Kompetenz zu. Die Partei liegt damit deutlich vor der Konkurrenz. Bei Schule/Bildung liegt die SPD mit 28 Prozent vorne.

null

(Bericht von Christian Krämer, redigiert von Christian Rüttger. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel