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dpa-AFX · Uhr
    Bertelsmann setzt Wachstum im ersten Quartal 2022 fort
Gütersloh (ots) - Bertelsmann setzt seinen Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr
2022 fort und verzeichnet im ersten Quartal einen deutlichen Umsatzanstieg. Der
Konzernumsatz erhöhte sich um 6,2 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro (Vorjahresquartal:
4,2 Mrd. Euro). Den größten Beitrag leisteten dabei die RTL Group und die
Dienstleistungstochter Arvato. Das organische Wachstum betrug 5,3 Prozent;
zweistellige Wachstumsraten erzielten unter anderem BMG und bei Arvato die
Supply Chain Solutions und Majorel.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Bertelsmann ist gut
in das Geschäftsjahr 2022 gestartet. Das Wachstum wird breit von vielen
Geschäften getragen. Unsere Boost-Strategie, in die wir in den nächsten Jahren
zwischen fünf und sieben Milliarden Euro investieren werden, wird unsere
Wachstumsdynamik weiter erhöhen. Trotz des herausfordernden Marktumfelds sind
wir zuversichtlich, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen."

Highlights aus den Bereichen:

Die RTL Group schloss die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr
zu Jahresbeginn ab. Sie verzeichnete zweistellige Wachstumsraten bei den
TV-Werbe- und bei den Streaming-Umsätzen. Die Anzahl der zahlenden Abonnenten
der Streaming-Dienste RTL+ und Videoland stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal
um 58,2 Prozent auf 4,3 Millionen. Der Verkauf von RTL Belgien wurde wie
angekündigt zum Ende des Quartals vollzogen.

Penguin Random House profitierte von einer anhaltend starken Nachfrage nach
Backlist-Titeln wie "Atomic Habits" von James Clear und "Where the Crawdads
Sing" von Delia Owens sowie von erfolgreichen Neuerscheinungen wie "Run, Rose,
Run" von Dolly Parton und James Patterson in Großbritannien oder "Violeta" von
Isabel Allende in Spanien und Lateinamerika.

BMG wuchs im Quartal sowohl im Label- als auch im Verlagsbereich; das Geschäft
im Kernmarkt USA legte zweistellig zu. Das Unternehmen stärkte sein
Rechteportfolio mit dem Erwerb eines Großteils des musikalischen Vermächtnisses
von John Lee Hooker und schloss neue Verträge mit namhaften Künstler:innen wie
Rita Ora, Elvis Costello und Julian Lennon.

Wachstumstreiber bei Arvato waren vor allem die Logistik- und die
Customer-Experience-Geschäfte (CX). So wuchs Arvato Supply Chain Solutions vor
allem in den Bereichen Consumer Products, Healthcare und Technologie. Das
globale CX-Unternehmen Majorel übernahm zu Jahresbeginn mit Mayen einen
führenden CX-Anbieter in der Türkei. Darüber hinaus kündigte Majorel den
weiteren Ausbau der strategischen Partnerschaft mit Booking.com und die
Akquisition von IST Networks, eines führenden CX-Technologiespezialisten im
Nahen Osten, an.

Bei der Bertelsmann Printing Group stand vor dem Hintergrund stark steigender
Preise für Papier und Energie die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in den
Druckereien im Fokus. Europas führende Offset-Druckerei Mohn Media realisierte
Prozessoptimierungen und investierte in moderne Produktionstechnologie. Die
führende deutsche Buchdruckerei GGP Media baute ihre Produktionskapazitäten im
Bereich Digitaldruck aus.

Die Bertelsmann Education Group investierte fortgesetzt in die Entwicklung der
digitalen Lernangebote des E-Learning-Anbieters Relias, während die Alliant
International University kontinuierliches Wachstum bei den Einschreibungen für
Online-Studiengänge verzeichnete. Die Education Group erhöhte ihre Beteiligung
am führenden Anbieter für medizinische Aus- und Weiterbildung in Brasilien,
Afya, zum Mai 2022.

Zum 31. März 2022 hielt Bertelsmann Investments (BI) weltweit 304 Beteiligungen,
nach 26 Neu- und Folgeinvestitionen im ersten Quartal. BI stärkte das Engagement
im zukunftsträchtigen Geschäftsfeld Digital Health mit dem Erwerb eines Anteils
an Ada Health. Zu BI gehören seit Jahresanfang auch frühere G+J-Unternehmen,
darunter die Hamburger Applike Group, die von BI eine Ausbau-Finanzierung in
Höhe von 100 Mio. Euro erhält.

Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagt: "Die Auswirkungen des
Ukraine-Krieges und der Corona-Pandemie sind ungewiss und dämpfen aktuell die
wirtschaftlichen Erwartungen. Bertelsmann ist dank seiner starken Finanzlage und
breiten Aufstellung gut gerüstet. Wir rechnen zum jetzigen Zeitpunkt unverändert
mit einem Umsatzanstieg von vier bis fünf Prozent sowie einem operativen
Ergebnis, das vor Investitionen in das Streaming-Geschäft der RTL Group auf
Rekordniveau stabil bleibt."

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in
rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das
Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House,
das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing
Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk
Bertelsmann Investments. Mit 145.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte
das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 18,7 Mrd. Euro.
Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination
ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der
Klimaneutralität bis 2030.

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaA
Susanne Erdl
Communications Content Team
Tel.: +49 5241 80-42629
mailto:susanne.erdl@bertelsmann.de

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