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dpa-AFX · Uhr
    Expansion, Neupositionierung oder Markteintritt - Gründe für
Anmietungsentscheidungen durch Corona-Krise so vielfältig wie selten
zuvor
Frankfurt/Main (ots) - Nachdem bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 eine
deutlich erhöhte Vermietungsdynamik auf dem deutschen Retailmarkt zu spüren war,
zeigte der Flächenumsatz in Innenstadtlagen auch im Frühjahr 2022 ein
erfreuliches Ergebnis. Insgesamt lag das Vermietungsvolumen 2021 rund 12 % über
dem Vorjahreswert, während im ersten Quartal 2022 sogar knapp 22 % mehr
Retail-Fläche neu vergeben oder eröffnet wurden als zu Jahresbeginn 2021. Viel
spannender als der Vorjahresvergleich der Flächenumsätze sind jedoch die
unterschiedlichen Intentionen der Akteure und Branchen, die sich hinter diesen
Zahlen verbergen. Dies ergibt eine Analyse von BNP Paribas Real Estate.

"Sei es die Expansion um das eigene Filialnetz auszubauen, die Restrukturierung
zur Verbesserung und Optimierung der Standorte und Mietkonditionen im Zuge der
Corona-Krise oder der Markteintritt in Deutschland - die möglichen Beweggründe
für die Anmietung von Retail-Flächen sind so vielfältig wie die
dahinterstehenden Brands", erläutert Christopher Wunderlich, Head of Retail
Advisory bei BNP Paribas Real Estate. Demnach lassen sich auf Grundlage
aktueller Vermietungsabschlüsse unterschiedliche Motivationen hinter den
Expansionsplanungen aktiver Retailer vermuten. In die Kategorie der expansivsten
Labels fallen branchenübergreifend hierbei etwa Royal Donuts (27 Abschlüsse),
das Brillen-Label Mister Spex (20 Abschlüsse), die Burger-Kette Five Guys (14
Abschlüsse), der Fashion-Filialist Only (14 Abschlüsse) oder der niederländische
Bekleidungsexperte Scotch & Soda (10 Abschlüsse). Alle vorgenannten Marken
verfügen bereits über ein Filialnetz in Deutschland, das durch die jüngsten
Anmietungen sukzessive weiter ausgebaut werden konnte. Darüber hinaus gehören
Dr. Martens (Schuhe), Globetrotter (Outdoor) und JD Sports (Sportartikel) mit
jeweils knapp zehn Vermietungen/Eröffnungen seit 2020 zu den aktivsten Retailern
außerhalb der vier Top-Branchen Gastronomie (anteilig 24 %), Textil (anteilig 23
%), Lebensmittel (11 %) und Körperpflege (10 %).

Dynamik durch Neupositionierungen, Übernahmen und Fusionen

In der Kategorie der Einzelhändler, die sich neu positionieren oder bei denen
Mietentscheidungen unter anderem auch mit Übernahmen oder Fusionen
zusammenhängen dürften, sind zum Beispiel Butlers (13 Abschlüsse), Thalia (11
Abschlüsse) oder s.Oliver (drei Deals seit Jahresmitte 2021) zu nennen. In
diesem Zusammenhang ist anzunehmen, dass beim Filialisten für Wohnaccessoires
Butlers die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten auf dem Retailmarkt eng mit
der Übernahme durch Home24 und der damit verbundenen Verbreiterung des
Sortiments für Haushaltsartikel verknüpft sind. Ein Zusammenschluss könnte auch
einer der Gründe für die Expansionsplanungen der Buchhandlungen Thalia und
Mayersche sein, die nach der Fusion ihre Marktposition unter anderem durch die
Aufnahme ehemaliger Weltbild-Läden in das eigene Filialnetz weiter ausgebaut
haben. Bei s.Oliver scheint dagegen die Neupositionierung der Marke in Top-Lagen
für die Aktivitäten des Einzelhändlers auf dem Vermietungsmarkt verantwortlich
zu sein. Die Rückkehr des Textilexperten in Vorzeigelagen wie die
Mönckebergstraße in Hamburg, die Frankfurter Zeil oder die Neuhauser Straße in
München veranlassen jedenfalls zu dieser Annahme.

Retailer aus dem Bereich E-Mobilität nutzen die Innenstadt als Plattform

Zu der Kategorie der Labels, die erst seit kurzem in der deutschen
Einzelhandelslandschaft anzutreffen sind, zählen beispielsweise die beiden
internationalen E-Automarken Polestar (6 Abschlüsse) und Lynk & Co. (3
Abschlüsse). Zusammen mit den zahlreichen Abschlüssen verschiedener
Fahrrad-Brands stehen sie als Beispiel für die aufstrebende
(E-)Mobilititäts-Branche, die inzwischen eine wichtige Nachfragergruppe auf dem
Retail-Vermietungsmarkt darstellt. Darüber hinaus machten die Markteintritte der
beiden dänischen Marken im Schmuck- bzw. Menswear-Segment Maanesten (5
Abschlüsse) und Shaping New Tomorrow (3 Abschlüsse) jüngst durch Anmietungen in
Top-Lagen von A-Städten auf sich aufmerksam. In die Kategorie "Labels to Watch"
fällt zudem auch der niederländische Online-Elektronik-Filialist Coolblue, der
in Deutschland im Düsseldorfer Kö-Bogen II und in der Limbecker Straße in Essen
gestartet ist und zu den Vorreitern innovativer Konzepte in den Bereichen
Same-Day- beziehungsweise Fahrrad-Delivery gehört.

Zu differenzieren ist das Expansionsverhalten aktiver Labels insbesondere auch
in der Auswahl der Städtekategorie: So gibt es eine Vielzahl von Retailern mit
einem hohen Expansionstempo, die beim Ausbau ihres Filialnetzes immer wieder
Standorte außerhalb der A- und B-Städte in die Planungen aufnehmen, um sich hier
als wichtiger Bestandteil des innerstädtischen Einzelhandelsbesatzes zu
etablieren. Dazu gehören renommierte Einzelhändler wie vor allem Woolworth (32
Abschlüsse), Ernsting's Family (15 Abschlüsse), Tedi (15 Abschlüsse) oder Action
(10 Abschlüsse), bei denen sich rund 90 % des Vermietungsgeschehens seit 2020 in
Städten jenseits der A- oder B-Standorte abspielt. Hier sind sie oft die Lösung
für coronabedingte Leerstände und leisten als wichtige Ankermieter in kleineren
Gemeinden einen bedeutenden Beitrag zur Wiederbelebung der Innenstädte.

"Zusammenfassend ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass sich der positive
Trend bei der Vermietungsdynamik fortsetzen dürfte. Der große Pool aktiver
Retailer unterschiedlicher Branchen mit breit gestreuten Standortpräferenzen
spricht dafür, dass es durchaus Entwicklungen gibt, die Gegenbewegungen zur viel
zitierten These der Verödung und Vereinheitlichung der Innenstädte darstellen",
prognostiziert Christoph Scharf, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate
GmbH und Head of Retail Services, den weiteren Verlauf des Jahres 2022.

Die interaktive Visualisierung der BNPPRE-Expansionsanalyse finden Sie unter
folgendem Link: https://www.realestate.bnpparibas.de/marktberichte/retailmarkt/e
xpansionsanalyse-in-citylagen-2022

Pressekontakt:

Chantal Schaum
Head of Public Relations
BNP Paribas Real Estate Holding GmbH
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Telefon: +49 (0)69-298 99-948
Mobil: +49 (0)174-903 85 77
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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50927/5247555
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