Markt-Update: Dax hebt sich weiter von 13.000 Punkte Marke ab - Vestas stark - JPMorgan: Gute Nachrichten für Windkraft aus China, Renault springen hoch nach positiver Jefferies-Studie

onvista · Uhr
Quelle: Things/Shutterstock.com

Der Dax kann am Montag seinen Puffer zur 13 000-Punkte-Marke etwas ausbauen. Nach den mehr als zehnprozentigen Verlusten seit dem Zwischenhoch von 14.709 Punkten vor zwei Wochen knüpfte der Leitindex an seine Stabilisierung vom Freitag an. Am Nachmittag legte er 0,6 Prozent auf 13.200 Punkte zu. Mehr als eine Erholung im Abwärtstrend wird ihm damit von Marktbeobachtern aber noch nicht automatisch wieder zugetraut.

Der MDax gewann zeitgleich 0,85 Prozent auf 27 292,60 Zähler, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,4 Prozent zulegte. Aus dem New Yorker Handel werden frische Impulse wegen eines dortigen Feiertags erst am Dienstag erwartet.

"Die geldpolitischen Straffungen und die Sorge vor einem langsameren Wachstum oder einer Rezession mindern weiterhin den Appetit der Anleger auf riskantere Anlageformen", sagte der Marktbeobachter Pierre Veyret vom Broker ActivTrades. Die Sorge, dass die Notenbanken in ihrem Kampf gegen die rekordhohe Teuerung die Wirtschaft abwürgen könnten, hatte seit Pfingstmontag für enorme Verwerfungen an den Finanzmärkten gesorgt.

Wie Börsianer betonten, gebe es an diesem Montag angesichts der fehlenden US-Anleger auch einen Mangel an Börsenvolumina. "Morgen werden die Karten neu gemischt und es muss sich zeigen, ob das aktuelle Kursniveau tatsächlich gehalten werden kann", sagte der Comdirect-Marktbeobachter Andreas Lipkow mit Blick auf die New Yorker Börsen, die derzeit wieder besonders richtungweisenden Charakter haben.

Diverse Index-Änderungen

Größere Kursgewinne im Dax gab es für die zuletzt besonders schwankungsreichen Aktien von Online-Spezialisten. Die Titel des Kochboxenversenders Hellofresh gaben hierbei die Richtung vor mit einem Anstieg um 3,2 Prozent. Nicht mehr zum Dax zählt ab sofort der Essenslieferdienst Delivery Hero , dessen Papiere um 2,9 Prozent anzogen.

Nach kurzer Dax-Abstinenz wieder in die erste Börsenliga aufgerückt sind die Papiere des Konsumgüter- und Klebstoffherstellers Beiersdorf , dessen Papiere sich mit einem Anstieg um 3,9 Prozent im Dax nach vorne setzen. Aus Branchensicht ergänzt wurde dies vom Konkurrenten Henkel mit Kursgewinnen in einem ähnlichen Größenbereich.

Umgesetzt wurden am Montag weitere Indexänderungen. Erneut in den MDax aufgestiegen ist der Solar- und Windparkbetreiber Encavis - und dies bescherte der Aktie am Montag ein Plus von vier Prozent. Dem schlossen sich die Titel von Nordex mit einem Kursverlust von 0,9 Prozent aber nicht an. Als Folge der Verletzung von Basiskriterien wurden sie wegen verzögerter Quartalszahlen aus gleich mehreren Indizes der Dax-Familie gestrichen.

Siemens Healthineers leiden unter Abstufung

Auch neue Analysteneinschätzungen wurden einmal mehr von Anlegern zum Thema gemacht. Eine gestrichene Kaufempfehlung durch Oddo BHF drückte im Dax die Papiere von Siemens Healthineers mit einem Prozent ins Minus. Sie landeten damit fast am kürzlich erreichten Tief seit Anfang 2021. Analyst Daniel Wendorff blick inzwischen skeptischer auf die Margenentwicklung des Medizintechnikkonzerns.

Varta mit Rückenwind

Im MDax fielen die Aktien von Varta dagegen nach einer frischen Kaufempfehlung positiv auf. Eine Hochstufung auf "Buy" von Goldman Sachs ließ die Papiere des Batterieherstellers um 4,5 Prozent anziehen. Erstmals seit April kosteten sie wieder 90 Euro.

Vestas stark - JPMorgan: Gute Nachrichten für Windkraft aus China

Vestas haben am Montag zeitweise fast 5 Prozent gewonnen auf 170,20 Kronen. JPMorgan-Analyst Akash Gupta wies auf positive Branchennachrichten aus China hin. So habe sich das Gigawatt-Volumen in Ausschreibungsrunden für öffentliche Windkraftprojekte im Reich der Mitte im Jahresvergleich fast verdoppelt. Der direkte Einfluss auf europäische Anbieter sei zwar recht gering, da chinesische Unternehmen den Heimmarkt selbst dominierten. Allerdings sei auch die Konkurrenz durch Chinesen auf internationalen Märkten ein Belastungsfaktor für Vestas, so Gupta. Dieser Aspekt könnte nun etwas an Bedeutung verlieren, wenn das Geschäft für die Wettbewerber in China mehr brumme als gedacht.

Vestas-Papiere waren im Mai mit 141,66 Kronen auf den tiefsten Stand seit Juli 2020 gefallen. Seit dem Rekord Anfang 2021 bei 321 Kronen hatten sie sich damit mehr als halbiert.

Encavis mit erfolgreichem MDax-Debüt

An ihrem ersten Tag im MDax haben sich die Papiere von Encavis deutlich erholt. Die Aktien des Betreibers von Wind- und Solarparks gewannen gut 4 Prozent auf 17,89 Euro, und hielten damit ihre 200-Tage-Linien nach dem jüngsten Kursrutsch doch noch. Vom Monatshoch aus war es zuletzt im schwachen Marktumfeld um knapp ein Fünftel abwärts gegangen.

Renault springen hoch nach positiver Jefferies-Studie

Eine frische Kaufempfehlung von Jefferies hat die Aktien von Renault am Montag wieder über die 21-Tage-Linie gehievt. Diese gibt den Anlegern Hinweise auf den kurzfristigen Trend. Zuletzt gewannen die Anteile des Autobauers als bester Wert im französischen Leitindex Cac 40 gut sechs Prozent auf 25,50 Euro. Damit versuchen sie nun, die Kurslücke von vor einer Woche wieder zu schließen.

Experte Philippe Houchois vom Analysehaus Jefferies setzte sein Kursziel von 22 auf 40 Euro hoch. So viel hatten die Titel zuletzt im März 2021 gekostet. Der Autokonzern habe zum ersten Mal seit Jahren wieder "strategischen Puls", schrieb Houchois. Alles hänge davon ab, wie radikal das Management in den Bereichen Verbrennungsmotoren und Elektrofahrzeuge verändern wolle und werde. Nichts erscheine ausgeschlossen.

Der Euro kostete am Nachmittag 1,0517 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs vor dem Wochenende auf 1,0486 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 1,57 Prozent am Freitag auf 1,55 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,15 Prozent auf 131,63 Punkte. Der Bund-Future lag mit 0,17 Prozent im Minus bei 144,11 Punkten.

onvista/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel