Nordex & Morphosys: Zwei Sorgenkinder zu Wochenanfang auf der Kaufliste

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Vintage Tone/Shutterstock.com

Nach einer langen Durststrecke mit einigen schlechten Nachrichten, die in einer Prognosekürzung endeten, haben die Anleger wieder etwas mehr Vertrauen in die Aktie von Nordex. Zu Börsenstart geht es klar in die Höhe. Der Windkraftanlagenbauer hat sich frisches Kapital besorgt. Der spanische Großaktionär Acciona greift dem ehemaligen TecDax Konzern unter die Arme. 

139 Millionen Euro durch Privatplatzierung

Bei der Kapitalerhöhung von nahezu 10 Prozent in Form einer Privatplatzierung werde ein Brutto-Emissionserlös von rund 139,2 Millionen Euro erzielt, teilte Nordex am Sonntagabend mit. Bei der Transaktion werden gut 16 Millionen neue Aktien für 8,70 Euro das Stück an Acciona verkauft. Der Preis entspricht dem Xetra-Schlusskurs von Freitag.

Keine Sorge mehr vor Insolvenz

Mit dem Geld will Nordex den Angaben zufolge die Kasse und die Bilanz aufbessern und sich zudem gegen die kurzfristigen Risiken absichern, denen der Windkraftsektor aktuell ausgesetzt ist.

Der Windanlagenbauer Nordex ist mit hohen Verlusten in das neue Jahr gestartet. Als Gründe nannte das Unternehmen vor wenigen Tagen die Kosten für die Neuausrichtung der Rotorblattfertigung, eine geringere Installationsleistung sowie gestiegene Rohstoff- und Logistikkosten.

Nordex mit seinen Problemen nicht alleine

An seiner bereits Ende Mai gesenkte Prognose für 2022 hielt Nordex bei der Zahlenvorlage fest. Damit gesellten sich die Hamburger zu einer ganzen Reihe von Windanlagenbauern, die unter der Inflation leiden. In den vergangenen Wochen hatten Hersteller wie Vestas oder Siemens Gamesa wegen der steigenden Kosten sowie Störungen der Lieferketten ihre Jahresprognosen gesenkt. Nordex hatte die Vorlage seiner Quartalsergebnisse wegen eines Cyber-Sicherheitsvorfalls auf Mitte Juni verschieben müssen.  

Oddo stuft Morphosys hoch

Die Anleger von Morphosys müssen schon noch viel länger auf ein Ende des Abwärtstrends warten. Seit über zwei Jahren kommt die Aktie der Biotech-Schmiede nicht auf die Beine. In diesem Zeitraum ging es von etwas mehr als 136 Euro runter auf 18 Euro. Viele Anleger warten sehnlichst auf ein Bodenbildung. Vielleicht löst sie ja die Investmentbank Oddo BHF aus. Sie raten seit heute zu Kauf der Papiere.

Genug ist genug

 Die Investmentbank Oddo BHF hat Morphosys von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft, obwohl das Kursziel von 59 auf 42 Euro gesenkt wurde. Durch den Kauf des US-Unternehmens Constellation sei Morphosys noch mehr zu einem Biotech-Unternehmen geworden, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer am Montag vorliegenden Studie. Vorerst sei zwar kein besonderer Nachrichtenfluss zu klinischen Studien zu erwarten, die Bewertung der Papiere mache aber mittlerweile einen attraktiven Eindruck.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel