OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft ...

dpa-AFX · Uhr
    ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft der Red Arrow Studios
an Peter Chernins The North Road Company
Unterföhring (ots) - ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft der Red
Arrow Studios an Peter Chernins The North Road Company

- Konzern fokussiert sich im Entertainment-Segment weiter konsequent auf
  erfolgreiche lokale Programm-Strategie in der DACH-Region und verkauft die
  US-Produktionsfirmen, die nicht auf Synergien einzahlen
- Die US-Produktionsfirmen Kinetic Content, Left/Right, 44 Blue, Half Yard
  Productions und Dorsey Pictures werden an Peter Chernins The North Road
  Company verkauft
- Europäisches Produktionsgeschäft bleibt wichtiger Bestandteil des
  Entertainment-Geschäfts und der Konzernstrategie
- Der Transaktion liegt ein Firmenwert von 310 Mio US-Dollar(1) (293 Mio Euro)
  zugrunde; der Kaufpreis unterliegt üblichen Anpassungen und beträgt rund 200
  Mio US-Dollar (rund 189 Mio Euro)

Unterföhring, 6. Juli 2022. Die ProSiebenSat.1 Group setzt ihre Strategie weiter
konsequent um und verkauft den US-amerikanischen Teil des Produktionsgeschäfts
der Red Arrow Studios an Peter Chernins The North Road Company. Dies betrifft
die Firmen Kinetic Content, Left/Right, 44 Blue, Half Yard Productions und
Dorsey Pictures. The North Road Company wurde 2022 von Peter Chernin gegründet
und ist ein globales Multi-Genre-Studio, das Film- und Fernsehinhalte in den USA
und international produziert. Der Verkauf wurde bereits von den zuständigen
Kartellbehörden genehmigt und nun entsprechend vollzogen.

Der Verkauf reflektiert die klare Ausrichtung des Entertainment-Geschäfts der
ProSiebenSat.1-Gruppe auf die Produktion von lokalen, relevanten Inhalten, die
live und on-demand über alle Plattformen im deutschsprachigen Raum verbreitet
werden. Für Kreativ-Ideen und die Produktion eigener Inhalte spielen das
deutschsprachige Produktionsgeschäft der Redseven Entertainment sowie die
europäischen Produktionsunternehmen CPL Productions, Endor Productions, Snowman
Productions und July August eine wichtige Rolle. Sie leisten damit einen starken
Beitrag zur Programm-Strategie von ProSiebenSat.1. Auch das Vertriebsgeschäft
Red Arrow Studios International verbleibt im Konzern. Darüber hinaus hat
ProSiebenSat.1 vor Kurzem mit Cheerio Entertainment und Flat White Productions
zwei neue Produktionsfirmen in Deutschland gegründet, um die eigenen
Produktionskapazitäten im Entertainment-Segment für den deutschsprachigen Markt
zu stärken. Zudem hatte sich die Gruppe 2019 an der Produktionsfirma Pyjama
Pictures beteiligt. Gleichzeitig bleibt auch Studio71 fester Bestandteil der
Konzernstrategie: Die globale Digital-Media- und Entertainment-Company
adressiert insbesondere junge Zielgruppen mit ihren Video-Angeboten.

Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir prüfen
kontinuierlich, ob unsere Unternehmen voll auf unsere Strategie sowie unsere
finanziellen Ziele einzahlen. Im Entertainment-Bereich bedeutet das, dass wir
Produktionsfirmen brauchen, die die kulturellen Besonderheiten und Vorlieben
unserer Zuschauer:innen verstehen. Denn mit lokalen Inhalten unterscheiden wir
uns vom Wettbewerb. Solche Produktionsgeschäfte sind neben unseren deutschen
Gesellschaften unsere Beteiligungen in Ländern wie Dänemark und Großbritannien.
Deshalb ist es folgerichtig, dass wir diese Firmen weiter im Konzern behalten.
Es steht für uns an erster Stelle, sie noch enger mit unseren
Entertainment-Plattformen zu verbinden. Unsere US-Produktionsfirmen haben
erfolgreiche und populäre TV-Marken im amerikanischen Raum geschaffen, stärken
aber nicht langfristig unsere Strategie in der DACH-Region. Für North Road
werden sie einen signifikanten Beitrag leisten. Dafür wünschen wir alles Gute
und bedanken uns sehr für die gemeinsame Zeit."

Red Arrow Studios, das Produktionsnetzwerk der ProSiebenSat.1 Group, hat sein
US-Geschäft ab dem Jahr 2010 aufgebaut. In dieser Zeit produzierten diese
Unternehmen erfolgreiche Formate für US-Sender und -Plattformen: Dazu zählen
beispielsweise die Hit-Formate "Love is Blind" (Kinetic Content für Netflix),
"The Weekly" (Left/Right für FX und Hulu), "Wahlburgers" (44 Blue für A&E), "Say
Yes to the Dress" (Half Yard Productions für TLC) und "Building Alaska" (Dorsey
Pictures für Discovery).

Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert von 310 Mio US-Dollar (293 Mio Euro)
zugrunde. Der Kaufpreis unterliegt üblichen Anpassungen und liegt bei rund 200
Mio US-Dollar (rund 189 Mio Euro). Für das Geschäftsjahr 2021 erwirtschafteten
die nun verkauften US-Produktionsgesellschaften ein adjusted EBITDA von 8 Mio
US-Dollar (7 Mio Euro). In diesem adjusted EBITDA sind Personalaufwendungen in
Höhe von rund 33 Mio US-Dollar (rund 31 Mio Euro) im Zusammenhang mit im
Wesentlichen Incentive-Programmen enthalten.

Die verkauften US-Unternehmen hatten im Geschäftsjahr 2021 folgende
Finanzkennzahlen erzielt:

- Umsatz (ext.): 218 Mio Euro

- Adjusted EBITDA (ent.): 7 Mio Euro

- EBIT (ent.): -3 Mio Euro

- Adjusted Operating Free Cashflow (ent.): 11 Mio Euro

- Free Cashflow (ent.): 12 Mio Euro

- Adjusted net income (ent.): -5 Mio Euro

(1) Währungsumrechnung: 1 Euro = 1,06 US-Dollar (Stand: 30. Juni 2022)

Über ProSiebenSat.1 Group

ProSiebenSat.1 vereint als Digitalkonzern führende Entertainment-Marken mit
einem erfolgreichen Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Portfolio unter
einem Dach. Wir verfolgen eine klare Strategie, die auf Synergien und dem Fokus
auf Reichweite, Monetarisierung und Wertschaffung basiert. Im
Entertainment-Bereich bieten wir beste Unterhaltung - jederzeit, überall und auf
jedem Gerät. Ob mit Lagerfeuer-Formaten wie "The Masked Singer" oder
erfolgreichen Eigenproduktionen wie "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum".
Wir haben mit unseren 15 Free- und Pay-TV-Sendern in Deutschland, Österreich und
der Schweiz live und on-demand eine sehr große Reichweite, die wir
kontinuierlich stärken und auf unterschiedlichste Weise monetarisieren - im
Entertainment-Segment direkt über die Vermarktung von Werbespots, aber auch
indirekt über unser Commerce & Ventures-Portfolio. Hier investieren wir
Werbezeiten in junge Digitalunternehmen und bekommen im Gegenzug Anteile an den
Unternehmen selbst oder deren Umsätzen. Im Rahmen unserer Investment- und
Commerce-Aktivitäten bauen wir digitale Verbrauchermarken wie flaconi, Jochen
Schweizer mydays oder Verivox mit unserer TV-Reichweite und Werbekraft auf und
machen sie zu Marktführern in ihren jeweiligen Branchen. Nach diesem Prinzip ist
auch das Segment Dating & Video entstanden: Mit der ParshipMeet Group haben wir
einen führenden global agierenden Player im Dating-Markt geschaffen, der heute
wichtiger Teil unseres Konzerns ist und den Erfolg unserer Diversifikation
reflektiert. Damit schafft der Konzern langfristig Wert für alle Stakeholder.
Hinter ProSiebenSat.1 stehen rund 8.000 Mitarbeiter:innen, die Zuschauer:innen
und Kund:innen jeden Tag aufs Neue und mit großer Leidenschaft begeistern. Sie
alle folgen der gemeinsamen Vision: "We empower brands & create moments that
matter."

Über The North Road Company

The North Road Company wurde 2022 von Peter Chernin gegründet und ist ein
globales Multi-Genre-Studio, das Scripted-, Dokumentar- und Non-Scripted-TV- und
Film-Inhalte in den USA und international produziert. North Road umfasst
marktführende Produktionsgesellschaften, darunter das 2010 gegründete
Scripted-TV- und Filmgeschäft Chernin Entertainment, die US-Assets von Red Arrow
Studios (Kinetic Content, Left/Right und 44 Blue Productions), das
Premium-Non-Fiction-Geschäft von Words + Pictures sowie ein internationales
Geschäft, das sich auf strategische Akquisitionen und lokale Programme
konzentriert. North Road ist einer der größten Anbieter von TV- und Filminhalten
mit über 70 aktiven Produktionen aus den Portfolios von Chernin Entertainment,
Words + Pictures und Red Arrow in den USA.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu
Head of Corporate Communications Strategy & Finance
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 9507-1137
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.comTwitter: @P7S1Group

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5266662
OTS:               ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN:              DE0007771172

Meistgelesene Artikel