OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 wächst weiter trotz schwierigen ...

dpa-AFX · Uhr
    ProSiebenSat.1 wächst weiter trotz schwierigen Marktumfelds und
erzielt erstmals in einem 1. Halbjahr einen Umsatz über 2 Mrd Euro
Unterföhring (ots) -

- Hohes Vorjahresniveau bestätigt: Konzern setzt Umsatzwachstum auch in
  schwierigem Marktumfeld mit einem Plus von 1 Prozent auf 1.055 Mio Euro fort,
  adjusted EBITDA mit 166 Mio Euro stabil auf Vorjahresniveau
- Diversifikation erfolgreich: Umsatzwachstum getragen durch Entertainment mit
  plus 2 Prozent und Commerce & Ventures mit plus 10 Prozent (organisch1)
- Portfolio noch synergetischer: Weitere Portfoliooptimierung des Konzerns durch
  den Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios und damit
  kontinuierliche Fokussierung des Programms auf lokale, relevante und
  Live-Inhalte
- Programmstrategie konsequent: Mit diesem Lokal-Fokus bestätigt die
  ProSiebenSat.1-Senderfamilie ihre Rolle als Marktführer in Deutschland und in
  der DACH-Region
- Cashflow-Management effektiv: Verschuldungsgrad durch konsequentes
  Liquiditätsmanagement auf 2,3x gesenkt, adjusted Operating Free Cashflow
  erhöht sich um 26 Prozent auf 109 Mio Euro
- Gesamtjahresausblick: Aktualisierung der Jahresprognose nach Verkauf des
  US-Geschäfts der Red Arrow Studios und vor dem Hintergrund aktueller
  Werbemarkterwartungen in der DACH-Region

Unterföhring, 11. August 2022. Nach einem guten Jahresstart ist die
ProSiebenSat.1 Group im zweiten Quartal 2022 weiter gewachsen. Der Konzernumsatz
stieg um 1 Prozent auf 1.055 Mio Euro (Vorjahr: 1.048 Mio Euro), das adjusted
EBITDA lag mit 166 Mio Euro stabil auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 166 Mio Euro).
Angesichts eines starken Vorjahresquartals, das in den Frühlings- und
Sommermonaten 2021 von Aufholeffekten aufgrund der COVID-19-Pandemie profitiert
hatte, sowie des aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds infolge des
Russland-/Ukraine-Krieges unterstreicht dies erneut die erfolgreiche Strategie
des Konzerns.

Auch auf Halbjahressicht bestätigt die ProSiebenSat.1 Group ihr hohes
Vorjahresniveau: In den Monaten Januar bis Juni 2022 verzeichnete der Konzern
mit 2.009 Mio Euro ein Umsatzplus von 1 Prozent (Vorjahr: 1.986 Mio Euro).
Organisch1, also währungsbereinigt und ohne die Umsatzbeiträge der 2021
veräußerten Portfoliounternehmen wie Gravitas Ventures, Amorelie und moebel.de,
erhöhte sich der ProSiebenSat.1-Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2022 um 2
Prozent.

Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Unsere
Umsatzentwicklung im zweiten Quartal beweist einmal mehr, dass wir dank unserer
diversifizierten Aufstellung krisenfester als viele andere Medienunternehmen
sind. So konnten wir trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen als
Gruppe unser Wachstum fortsetzen. Treiber war hierfür neben unserem
Entertainment-Segment auch das Commerce & Ventures-Geschäft. Auf diese Weise hat
ProSiebenSat.1 auch erstmals in einem ersten Halbjahr einen Umsatz von mehr als
2 Mrd Euro erzielt. Gleichzeitig konzentrieren wir uns klar auf Synergien, um
langfristig Wert zu schaffen. Der Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der Red
Arrow Studios war der nächste Meilenstein, um uns als Unternehmen fokussierter
und langfristig noch profitabler aufzustellen. Die wirtschaftlichen
Unsicherheiten in unserem Umfeld beobachten wir genau - wir haben unseren
Ausblick hierauf nochmals überprüft sowie um die letzten Portfoliomaßnahmen
aktualisiert. Insgesamt blicken wir weiter zuversichtlich auf die zweite
Jahreshälfte 2022."

Operative Entwicklung

Der Außenumsatz des Segments Entertainment verzeichnete im zweiten Quartal 2022
ein Wachstum von 2 Prozent oder 11 Mio Euro auf 748 Mio Euro (Vorjahr: 736 Mio
Euro). Dabei waren die Werbeerlöse im Vergleich zur starken Vorjahresperiode
weitgehend stabil (-1 % bzw. -7 Mio Euro) und lagen nahezu auf dem
Vorkrisenniveau von 2019 - eine solide Entwicklung in Anbetracht des
Russland-/Ukraine-Krieges. Gleichzeitig wuchsen die Umsätze aus dem
Content-Geschäft (Programmproduktion und -verkauf) währungsbereinigt und trotz
des Verkaufs des US-Film-Vertriebs Gravitas Ventures im November 2021 (-11 Mio
Euro) um 15 Prozent, wobei der Anstieg vor allem aus dem europäischen Geschäft
resultierte. Dieser regionale Fokus entspricht dem für das Entertainment-Segment
strategisch relevanten Portfolio: Nach der Veräußerung von Gravitas Ventures
sowie der weiteren Portfoliooptimierung durch den Verkauf der
US-Produktionsgesellschaften zum 1. Juli 2022 hat der Konzern nun den Umbau der
Red Arrow Studios abgeschlossen und fokussiert sich auf Synergien in der
DACH-Region. Entsprechend hat ProSiebenSat.1 den Anteil lokaler Formate im
Vergleich zum Vorjahr auf den Sendern der Gruppe weiter ausgebaut und ist bei
den 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen auch im zweiten Quartal 2022 Marktführer
mit 25,5 Prozent (Vorjahr: 24,9 %). Auf Halbjahressicht verzeichnete der
Außenumsatz des Segments ein Wachstum von 5 Prozent bzw. 64 Mio Euro auf 1.410
Mio Euro. Wesentlicher Treiber sind um 4 Prozent höhere Werbeerlöse, da der
Werbemarkt vor Beginn des Russland-/Ukraine-Krieges sehr stark gewachsen ist.

Der Außenumsatz im Segment Dating & Video ist im zweiten Quartal 2022 verglichen
mit 2019, also der Vergleichsperiode vor Ausbruch der Pandemie, auf
pro-forma-Basis durchschnittlich um 10 Prozent pro Jahr gewachsen. Wie erwartet
ist der Segmentumsatz im Vorjahresvergleich jedoch zurückgegangen, da der
Vorjahreszeitraum jeweils von einem Rekordumsatzwert geprägt gewesen war: Im
Zuge des bislang größten Konjunkturpakets in der Geschichte der USA hatten
staatliche Wirtschaftshilfen den privaten Konsum im Frühjahr 2021 stimuliert.
Dies hat sich sehr positiv auf die Nutzung und Monetarisierung unserer
Video-Angebote im US-amerikanischen Raum ausgewirkt. Im zweiten Quartal 2022
betrug der Umsatz entsprechend 130 Mio Euro (Vorjahr: 139 Mio Euro). Dies
entspricht einem Rückgang von 6 Prozent bzw. 9 Mio Euro. Auch auf
Halbjahressicht lag der Umsatz mit 262 Mio Euro um 6 Prozent bzw. 18 Mio Euro
unter dem Vorjahreswert (Vorjahr: 280 Mio Euro). Deutlich positiv entwickelte
sich dagegen sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten Halbjahr 2022 der
Umsatz des US-amerikanischen Dating-Anbieters eharmony, der heute damit die
größte Marke in unserem Dating-Portfolio ist.

Der Außenumsatz des Segments Commerce & Ventures ist im zweiten Quartal 2022 um
3 Prozent oder 5 Mio Euro gestiegen und betrug 177 Mio Euro (Vorjahr: 172 Mio
Euro). Organisch1 lag das Wachstum sogar bei 10 Prozent. Der Konzern verfolgt
ein aktives Portfoliomanagement mit Fokus auf Synergien und hat zum Jahresende
2021 die Unternehmen Amorelie sowie moebel.de verkauft. Diese Gesellschaften
trugen im Vorjahreszeitraum insgesamt noch 11 Mio Euro zum Segmentumsatz bei.
Die von den Pandemie-Beschränkungen betroffenen Beteiligungen des Commerce &
Ventures-Portfolios, wie das Erlebnis- und Freizeitgeschäft von Jochen Schweizer
mydays sowie das Mietwagenvergleichsportal Billiger Mietwagen (SilverTours),
zeigten im zweiten Quartal eine klare Erholung. Zudem verzeichneten das
Investitionsvehikel SevenGrowth sowie das Media-for-Equity- und
Media-for-Revenue-Geschäft von SevenVentures ein spürbares Wachstum im Vergleich
zum Vorjahr. Demgegenüber blieben die Umsätze bei Flaconi unter anderem aufgrund
der aktuellen Konsumzurückhaltung unter Vorjahr. Auch die Umsatzentwicklung des
Vergleichsportals Verivox lag unter dem Vorjahreswert und war deutlich von den
Auswirkungen des Russland-/Ukraine-Krieges auf den Energiemarkt geprägt. Im
ersten Halbjahr 2022 lag der Segmentumsatz mit 337 Mio Euro um 6 Prozent bzw. 23
Mio Euro unter dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 360 Mio Euro), wobei die verkauften
Gesellschaften 2021 noch 26 Mio Euro beigetragen hatten. Organisch1 ist der
Außenumsatz des Segments entsprechend leicht gewachsen und stieg auf 337 Mio
Euro (Vorjahr: 334 Mio Euro).

Der Konzern erzielte im zweiten Quartal 2022 ein adjusted EBITDA von 166 Mio
Euro und damit einen Wert auf Vorjahresniveau. Auf Halbjahressicht lag das
adjusted EBITDA der ProSiebenSat.1 Group mit 289 Mio Euro um 6 Prozent bzw. 19
Mio Euro unter dem Vorjahreswert. In beiden Perioden wirkte sich der Verkauf von
Gravitas Ventures aus. Das Unternehmen hatte im zweiten Quartal 2022 noch 6 Mio
Euro bzw. auf Halbjahressicht 12 Mio Euro zum adjusted EBITDA des
ProSiebenSat.1-Konzerns beigetragen. Das adjusted net income (bereinigter
Konzernüberschuss) entwickelte sich sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten
Halbjahr 2022 positiv: Im zweiten Quartal erhöhte sich das adjusted net income
um 8 Prozent bzw. 5 Mio Euro auf 68 Mio Euro, im ersten Halbjahr 2022 stieg es
um 10 Prozent bzw. 10 Mio Euro auf 110 Mio Euro.

Deutliche Zuwächse verzeichnete auch der adjusted Operating Free Cashflow der
Gruppe: Dieser wuchs auf Basis eines effektiven Cashflow-Managements im zweiten
Quartal 2022 auf 109 Mio Euro (Vorjahr: 87 Mio Euro). Im ersten Halbjahr 2022
stieg der adjusted Operating Free Cashflow auf 254 Mio Euro (Vorjahr: 169 Mio
Euro). Diese sehr positive Entwicklung ist maßgeblich durch die geringeren
Investitionen in US-Lizenzprogramme beeinflusst und reflektiert die
Programmstrategie des Konzerns, sich konsequent auf lokale, relevante und
Live-Inhalte zu fokussieren. Dies ist ein zunehmend wichtiges
Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb mit multinationalen Streaming-Anbietern.

Die Netto-Finanzverschuldung des Konzerns belief sich zum 30. Juni 2022 auf
1.881 Mio Euro2 (31. Dezember 2021: 1.852 Mio Euro; 30. Juni 2021: 2.156 Mio
Euro). Damit hat sich der Wert im Vergleich zum Ende des Vorjahresquartals -
trotz der um 70 Mio Euro gestiegenen Dividendenausschüttung in Höhe von 181 Mio
Euro (Vorjahr: 111 Mio Euro) - um 274 Mio Euro verbessert. Entsprechend
verringerte sich auch der Verschuldungsgrad zum Ende des zweiten Quartals 2022
(Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted EBITDA des
Konzerns) und liegt mit 2,3x2 wie erwartet im Zielkorridor von 1,5x bis 2,5x
(31. Dezember 2021: 2,2x; 30. Juni 2021: 2,6x). Dies unterstreicht erneut das
effektive Cashflow-Management des Konzerns und seinen Fokus auf eine
kapitaleffiziente Finanzierung. Dabei verfolgt die ProSiebenSat.1 Group ein
aktives Finanzmanagement: Der Konzern hat im Mai 2022 die Laufzeiten für sein
endfälliges Darlehen (Term Loan) und seine revolvierende Kreditfazilität (RCF)
verlängert. In diesem Zuge wurde das Rahmenvolumen der RCF von 750 Mio Euro auf
500 Mio Euro gesenkt. Der aus zwei Tranchen bestehende Term Loan verfügt, wie
vor der Verlängerung, über ein Nominalvolumen von insgesamt 1.200 Mio Euro.

Ralf Peter Gierig, Vorstandsmitglied & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media
SE : "Durch unser konsequentes und proaktives Liquiditätsmanagement haben wir
unsere Verschuldung im Vergleich zum Vorjahresquartal weiter reduziert, unseren
Cashflow gestärkt und den Finanzierungsbedarf unserer Gruppe gesenkt. Zugleich
haben wir mit der zuletzt erfolgten Verlängerung unseres Konsortialkredits
unsere Finanzierung langfristig weiter zu attraktiven Konditionen und mit Fokus
auf eine solide Finanzierung gesichert."

Ausblick

Die ProSiebenSat.1 Group hat am 3. März 2022 ihre Prognose für das Geschäftsjahr
2022 vorgestellt, die ohne Portfolioveränderungen einen Umsatz innerhalb einer
Bandbreite von 4,6 Mrd Euro mit einer Varianz von plus/minus 100 Mio Euro sowie
ein adjusted EBITDA in einer Bandbreite von 840 Mio Euro mit einer Varianz von
plus/minus 25 Mio Euro vorsieht. Vor dem Hintergrund des aktuellen
wirtschaftlichen Umfelds - getrieben durch den Russland-/Ukraine-Krieg, die
daraus resultierende Energiekrise und Belastungen für das Konsumklima sowie die
anhaltende Pandemie - geht der Konzern nun davon aus, ohne
Portfolioveränderungen Resultate im unteren Quartil dieser Erwartungen zu
erreichen. Dies entspricht auch der Mehrzahl der Analystenschätzungen, die laut
Bloomberg-Consensus vom 1. August 2022 für ProSiebenSat.1, ebenfalls aufgrund
des derzeitigen Marktumfelds, ohne Portfolioveränderungen einen Mittelwert beim
Umsatz von 4,512 Mrd Euro und beim adjusted EBITDA von 816 Mio Euro erwarten.

Unter Berücksichtigung des Verkaufs des US-Produktionsgeschäfts der Red Arrow
Studios zum 1. Juli 2022, das in der zweiten Jahreshälfte 2022 einen
prognostizierten Beitrag im Umsatz von rund 175 Mio Euro und im adjusted EBITDA
von rund 15 Mio Euro gehabt hätte, würde sich der Mittelwert der
Analystenschätzungen beim Umsatz auf 4,337 Mrd Euro bzw. beim adjusted EBITDA
auf 801 Mio Euro reduzieren. Für die Prognose der ProSiebenSat.1 Group ergibt
sich nun für das Gesamtjahr - ohne weitere Portfolioveränderungen - ein Umsatz
von rund 4,375 Mrd Euro mit einer Varianz von plus/minus 75 Mio Euro (währungs-
und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,333 Mrd Euro3) sowie ein adjusted
EBITDA von rund 805 Mio Euro mit einer Varianz von plus/minus 25 Mio Euro
(währungs- und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 833 Mio Euro4) - weiterhin
größtenteils getragen durch das Segment Entertainment. Wesentlicher Treiber der
Umsatz- und Ergebnisprognose der ProSiebenSat.1 Group ist die Entwicklung des
Werbemarkts. Diese ist aufgrund der derzeitigen Markt- und Rahmenbedingungen bis
zum Jahresende schwer einzuschätzen. Der Konzern nimmt für die aktualisierte
Umsatz- und Ergebnisprognose an, dass sich seine Werbeerlöse in der DACH-Region
im Gesamtjahr beim Erreichen des Mittelwerts der aktualisierten Bandbreiten auf
Vorjahresniveau entwickeln werden.

Der adjusted Operating Free Cashflow orientiert sich an der Entwicklung des
adjusted EBITDA. Damit ergibt sich beim Erreichen eines mittleren Werts der
aktualisierten adjusted EBITDA-Zielbandbreite ein adjusted Operating Free
Cashflow - aus Vergleichbarkeitsgründen korrigiert um die Veränderung der
Investitionen für den Bau des neuen Campus am Standort Unterföhring - der sich
weiterhin um den Vorjahreswert von 599 Mio Euro bewegen sollte. Für das adjusted
net income erwartet der Konzern auf dieser Basis und ohne weitere
Portfolioveränderungen im Gesamtjahr weiterhin einen Wert auf oder leicht über
dem Vorjahresniveau von 362 Mio Euro.

Aufgrund des Verkaufs der US-Gesellschaften der Red Arrow Studios zum 1. Juli
2022 geht ProSiebenSat.1 zudem davon aus, dass sich der Verschuldungsgrad
(Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted EBITDA des
Konzerns) beim Erreichen des Mittelwerts der aktualisierten Bandbreiten trotz
des herausfordernden Marktumfelds zum Jahresende auf rund 2,1x verbessern sollte
(zuvor: auf oder leicht unter dem Vorjahresniveau von 2,2x). Der P7S1 ROCE wird
auf dieser Basis unverändert leicht über dem Niveau des Vorjahres von 14,1
Prozent erwartet.

Weitere Entwicklungen ausgelöst durch den weiteren Verlauf des
Russland-/Ukraine-Krieges sowie der COVID-19-Pandemie in den Herbst- und
Wintermonaten sind aktuell nach wie vor schwer abschätzbar und Prognosen daher
mit hohen Unsicherheiten behaftet. Die Prognose der ProSiebenSat.1 Group für das
Gesamtjahr 2022 basiert entsprechend auf der bis zur Veröffentlichung dieses
Halbjahresfinanzberichts am 11. August 2022 vorherrschenden Pandemiesituation
und Kriegslage sowie den mit dem Krieg einhergehenden Sanktionen und derzeit für
unseren Konzern absehbaren wirtschaftlichen Auswirkungen. Eine mögliche
Verschärfung von Sanktionen, ein Gas-Lieferstopp oder eine Ausweitung des
Krieges über die Ukraine hinaus sind hier nicht reflektiert.

(1) Organisch = Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte.

(2) Hierin enthalten sind Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe
von 70 Mio Euro, die in Bezug auf den Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der
Red Arrow Studios zum 30. Juni 2022 in die Position "Zur Veräußerung gehaltene
Vermögenswerte" umgegliedert wurden.

(3) Der Wert basiert auf den portfoliobereinigten Umsatzerlösen des
Geschäftsjahres 2021 umgerechnet mit den aktuellen Plankursen (im Wesentlichen
wurde ein US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von 1,10 US-Dollar für das
Geschäftsjahr 2022 zugrunde gelegt). Portfoliobereinigt wurden insbesondere die
Umsatzerlöse der in 2021 entkonsolidierten Gesellschaften Sonoma Internet GmbH
(Amorelie), moebel.de Einrichten & Wohnen AG und Gravitas Ventures LLC in Höhe
von insgesamt 101 Mio Euro sowie die Umsatzerlöse der zum 1. Juli 2022
entkonsolidierten US-Produktionsgesellschaften der Red Arrow Studios im 2.
Halbjahr 2021 in Höhe von 113 Mio Euro.

(4) Der Wert basiert auf dem portfoliobereinigten adjusted EBITDA des
Geschäftsjahres 2021 umgerechnet mit den aktuellen Plankursen (im Wesentlichen
wurde ein US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von 1,10 US-Dollar für das
Geschäftsjahr 2022 zugrunde gelegt). Portfoliobereinigt wurde insbesondere das
adjusted EBITDA der in 2021 entkonsolidierten Gesellschaften Sonoma Internet
GmbH (Amorelie), moebel.de Einrichten & Wohnen AG und Gravitas Ventures LLC in
Höhe von insgesamt 17 Mio Euro sowie das adjusted EBITDA der zum 1. Juli 2022
entkonsolidierten US-Produktionsgesellschaften der Red Arrow Studios im 2.
Halbjahr 2021 in Höhe von minus 3 Mio Euro.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com


Susanne Brieu
Head of Corporate Communications Strategy & Finance
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 9507-1137
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5294210
OTS:               ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN:              DE0007771172

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