OTS: Domino's Pizza Deutschland GmbH / Domino's Pizza Enterprises gibt im ...

dpa-AFX · Uhr
    Domino's Pizza Enterprises gibt im Rahmen seines Jahresberichts Jul21
bis Jun22 neue Akquisitionen bekannt / Langfristige Strategie: Das
effizienteste und nachhaltigste QSR im Liefermarkt zu werden
Hamburg (ots) - HIGHLIGHTS IN EUROPA

- Umsatzwachstum System: +4,3% (+62,9 Mio. $), +35,0% auf Dreijahresbasis
  (+398,5 Mio. $)
- EBIT -11,0% (-9,7 Mio. $), +21,8% auf Dreijahresbasis (+14,1 Mio. $)
- 123 neue Stores
- Stores insgesamt in Europa (DPE): 1.401
- Ziel-Meilenstein für Europa: 3.050 Stores bis 2033 - Vergrößerung des Marktes
  in Europa um das 2,2-fache
- Schnellrestaurantkette Nr. 1 Ehrgeiziges Ziel: Klimaneutral ab 2050
- Wir haben uns auf wissenschaftlich fundierte Treibhausgas-Reduktionsziele
  verpflichtet und diese bei der unabhängigen Organisation Science Based Target
  initiative (SBTi) eingereicht, die sie im Geschäftsjahr 2023 überprüfen wird.
- Unsere Ziele orientieren sich an der angestrebten Begrenzung der
  Klimaerwärmung auf 1,5°C und einer wissenschaftlich nachweisbaren
  Klimaneutralität bis 2050. Für 2030 haben wir Zwischenziele festgelegt.

Die Domino's Pizza Enterprises Limited (ASX: DMP), der Mutterkonzern von
Domino's Pizza Deutschland GmbH, hat gestern die Geschäftszahlen für das
abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Im Laufe des Geschäftsjahres konnte
die Pizzakette die umfangreichste Expansion durch neue Stores in der
Unternehmensgeschichte erzielen. Domino's eröffnete 294 neue Stores, das
entspricht mehr als fünf zusätzlichen Stores pro Woche.

Mit der Ergänzung von 156 Stores im zehnten übernommenen Markt Taiwan,
vergrößerte Domino's seine multinationale Präsenz im Geschäftsjahr '22 um
insgesamt 450 neue Stores (+15,3%).

Im laufenden Jahr erwartet Domino's eine noch umfangreichere Expansion. Das
Unternehmen gab gestern auch die Akquisition von drei neuen Märkten in Asien
bekannt (Malaysia, Singapur und Kambodscha) und bestätigte seine Absicht, im
Geschäftsjahr '23 einen Zuwachs an Stores um 9-12% zu erzielen.

Europa

Domino's verzeichnete infolge der COVID-Pandemie ein erhebliches Umsatzwachstum,
wobei sich in den meisten Märkten eine Verschiebung hin zu Essenslieferungen
ergab. Das EBIT vor COVID liegt nun 14,1 Mio. $ höher (+21,8%), allerdings 9,7
Mio. $ niedriger als im Vorjahr (-11,0%); die Hauptursache hierfür waren die
zusätzlichen Investitionen in den Neuaufbau des operativen Geschäfts in
Dänemark.

André Ten Wolde, CEO von DPE Europa, meint hierzu: "Nach Covid-19 stehen wir
jetzt neuen Herausforderungen gegenüber, etwa der hohen Inflation und dem
Personalmangel. Insbesondere für Europa gibt es hier keine Standardlösung. Wir
mussten manche unserer Preise etwas anheben und werden dies wohl auch weiterhin
tun müssen - wie derzeit alle Unternehmen. Zugleich wollen wir unseren Kundinnen
und Kunden eine größere Auswahl und zusätzlichen Mehrwert anbieten. Domino's
liefert heißes, frisch zubereitetes Essen - schnell und zu einem günstigen
Preis. Zugleich schützen wir unsere Franchisepartner:innen durch höhere Umsätze
und Margen, um die Inflation zumindest etwas auszugleichen."

Lieferungen sollen bis 2026 um 45% zunehmen

Die Lieferung von Speisen ist das wachstumsintensivste Segment in der globalen
Schnellrestaurant-Branche. Unabhängigen Prognosen* zufolge ist bis 2026 ein
Wachstum des Liefermarktes um mehr als 45% zu erwarten. Ten Wolde fährt fort:
"In den kommenden Jahren planen wir die Vergrößerung unseres Store-Netzes in
Europa auf 3.050 Stores bis zum Jahr 2030. Das wird uns noch näher an unsere
Kundinnen und Kunden heranbringen und die Kundenzufriedenheit weiter steigern,
weil wir nicht nur schneller frisch zubereitetes Essen liefern, sondern dies
auch auf nachhaltige Weise tun können. Um dieses zusätzliche Wachstum
verwirklichen zu können, brauchen wir aber gute Leute. Mit unserem Schulungs-
und Entwicklungsprogramm 'Path to Excellence' helfen wir Team-Mitgliedern von
dem Moment an, in dem sie als Store-Mitarbeiter:innen oder Fahrer:innen bei uns
anfangen, sich weiterzuentwickeln und eines Tages vielleicht selbst
Franchisepartner:in mit einem oder mehreren Stores zu werden."

Meilenstein für Deutschland und erneuter Eröffnungsrekord

Für Domino's Pizza Deutschland war das letzte Geschäftsjahr ein besonders
ereignisreiches. Der Eröffnungsrekord aus dem Vorjahr wurde mit 46 neuen Stores
einmal mehr übertroffen, darunter auch die Eröffnung des 400. Stores in
Deutschland. Domino's hat es durch die Optimierung von Liefergebieten und
Prozessen erfolgreich geschafft, seine Position als effizientester Lieferservice
in Deutschland zu sichern. "Wir sind stolz, gerade in diesen herausfordernden
Zeiten unser Wachstum und damit unsere Position als Marktführer in Deutschland
weiter auszubauen. Durch neue Technologien, wie die Verbesserung unserer
Domino's App und Bestellwebsite oder den Lieferroboter-Testlauf mit
KI-Spezialist Teraki in Berlin, bereiten wir uns schon jetzt auf den Markt der
Zukunft vor!" so Stoffel Thijs, CEO Domino's Pizza Deutschland.

Als erste Schnellrestaurantkette in Deutschland führte Domino's im Frühjahr 2022
den Nutri-Score auf der Website ein, ein fünfstufiges Ampelsystem von A bis E,
das es den Kund:innen erleichtern soll, sich bewusster für bestimmte Produkte zu
entscheiden. Damit setzt Domino's seinen Weg in Richtung Transparenz und
Qualitätsverpflichtung fort.

Darüber hinaus, hat DPE Europe im Mai das Domino's Pork Commitment initiiert.
Mit der Einführung höherer Tierschutzstandards für Schweine und Sauen setzt sich
Domino's erneut für bessere Tierschutzstandards bei allen Fleisch- und
Fischzutaten ein, die der Weltmarktführer im Pizzaliefergeschäft auf seiner
Speisekarte führt.

Domino's for Good - gut für Menschen, Tiere und die Umwelt

Domino's hat nicht nur ambitionierte Wachstumsziele, sondern möchte auch die
nachhaltigste Schnellrestaurantkette sein. Im vergangenen Jahr wurde das erste
Baseline-Assessment des ökologischen Fußabdrucks von Domino's durchgeführt -
Ziel ist der emissionsfreie Betrieb ab dem Jahr 2050.

Wie Marika Stegmeijer, Chief ESG Officer des Unternehmens, berichtet, befindet
sich der größte ökologische Fußabdruck bei Domino's im Emissionsbereich "Scope
3", d.h. außerhalb der direkten Kontrolle bzw. Eigentümerschaft des
Unternehmens, jedoch innerhalb des indirekten Wirkungskreises von Domino's.
Marika Stegmeijer weiter: "Die größten Auswirkungen auf die Umwelt gehen von
unserer Wertschöpfungskette aus; diese Emissionen können wir nicht direkt
beeinflussen. Trotzdem müssen wir uns hierauf fokussieren, wenn wir einen
Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad leisten wollen. Das
wissen wir, und wir wollen gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern an der
Reduzierung unserer Emissionen in unserer Wertschöpfungskette weiterarbeiten
(unser Wirkungsbereich "Scope 3" ist ihr "Scope 1", d.h. untersteht ihrem
direkten Einfluss)."

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen siehe Marktpräsentation. Die
vollständige Pressemitteilung mit den Jahresergebnissen und der
Marktpräsentation befindet sich im Anhang oder hier: http://ots.de/0W8cgA

Über Domino's Pizza Deutschland GmbH

Domino's Pizza Deutschland ist mit rund 400 Stores, mehr als 180
Franchisepartner:innen sowie über 10.000 Mitarbeiter:innen Marktführer im
Bereich Pizza Home Delivery und gehört zu den zehn größten
GastroFranchise-Gebern. Die Marke mit dem rot-blauen Dominostein bereitet
jährlich 30 Mio. Pizzen zu. Dabei verfolgt Domino's stets das Ziel, handgemachte
Pizza, Pasta, Salate sowie Wraps, Chicken Snacks und Desserts aus hochwertigen
Zutaten schnell und frisch zu liefern.

About Domino's Pizza Enterprises

Domino's Pizza Enterprises Limited (DMP) is Domino's largest franchisee outside
of the USA. It holds the master franchise rights to the Domino's brand and
network in Australia, New Zealand, Belgium, France, The Netherlands, Japan,
Germany, Luxembourg and Denmark. Today, DMP has a network of more than 3000
stores. For more information, visit http://www.dominosinvestors.com.au

Weitere Informationen sowie Bildmaterial erhalten Sie über:

Kathrin Rezac, External Communications Manager, M: 0173 176 3298
E: mailto:kathrin.rezac@dominos.de

Nathan Scholz, DMP Head of Investor Relations: M: 0419 243 517
E: mailto:investor.relations@dominos.com.au

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/82122/5305642
OTS:               Domino's Pizza Deutschland GmbH

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