Autodesk: Stirbt die Hoffnung zuletzt?

Financial Service Group · Uhr

In 2019/2020 notierte die Autodesk-Aktie noch im mittleren Kursbereich um 178,00 US-Dollar und wurde anschließend von der Kursrallye an den Aktienmärkten nach Ausbruch der Pandemie und den zahlreichen Rettungsschirmen regelrecht gen Norden katapultiert. Im Endeffekt konnte Autodesk bei 344,39 US-Dollar im September vergangenen Jahres ihren Höhepunkt markieren und ging anschließend in eine nicht unerwartete Konsolidierung über. So schnell die Aktie zuvor angestiegen war, so schnell war sie zuletzt wieder in den mittleren Unterstützungsbereich aus 2019/2020 um 178,00 US-Dollar zurückgefallen. An dieser Stelle hat sich in den letzten Monaten eine hoffnungsvolle Bodenbildungsphase eingestellt, allerdings lässt die Dynamik an dieser Stelle zu wünschen übrig, insbesondere nach den gestrigen Verlusten.

Doppelhoch möglich

Der heftige Rücksetzer vom Donnerstag exakt an den Hochs aus Mitte August könnte nun negative Auswirkungen auf die Aktie nehmen, falls Bullen nicht schnell reagieren und frische Monatshochs etablieren. Sollte sich das Doppelhoch nämlich durchsetzen, läuft die Autodesk-Aktie Gefahr, zunächst in den Bereich von 193,00 US-Dollar und darunter sogar zurück auf 178,00 US-Dollar durchgereicht zu werden. Ein Tagesschluss oberhalb der Augusthochs von 235,01 US-Dollar könnte dagegen den kürzlich etablierten Turnaround weiter fortsetzen, Ziele wären dann im Bereich von 253,28 US-Dollar angesiedelt.

Autodesk Inc. (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 235,01 // 241,08 // 248,03 // 251,42 // 253,28 // 262,49 US-Dollar
Unterstützungen: 216,45 // 213,20 // 207,37 // 199,10 // 192,17 // 185,53 US-Dollar

Fazit:

Investoren sollten Autodesk weiter streng beobachten und die nächsten Tage abwarten. Sollten sich anschließend wieder deutliche Kapitalzuflüsse in Form von steigenden Notierung bemerkbar machen, könnte oberhalb von 235,00 US-Dollar ein Folgeinvestment mit Zielen bei 253,28 US-Dollar in Betracht gezogen werden. Hierzu könnte dann beispielsweise das Open End Turbo Long Zertifikat WKN JQ20VW zum Einsatz kommen, die mögliche Renditechance würde dann 120 Prozent betragen. Rechnerisches Ziel des Scheins läge in diesem Fall bei 2,93 Euro, eine Verlustbegrenzung sollte den Bereich von 232,60 US-Dollar allerdings nicht übersteigen. Entsprechend der Vorgaben würde sich hieraus ein Stopp-Kurs im Schein von 0,86 Euroableiten. Bereits investierte Anleger ziehen ihren Stopp mindestens auf 208,48 US-Dollar nach.

Strategie für steigende Kurse
WKN: JQ20VW Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,10 - 1,25 Euro Emittent: JP Morgan
Basispreis: 210,5747 US-Dollar Basiswert: Autodesk Inc.
KO-Schwelle: 210,5747 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 220,15 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 2,93 Euro
Hebel: 18,8 Kurschance: + 120 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu JP Morgan eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel