Werbung

Trading-Chance Evotec: Short-Gewinn mitnehmen und auf Long wechseln?

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Die Halbjahresergebnisse von Evotec waren absolut im Rahmen dessen, womit man rechnen durfte. Als ein dem Biotech-Sektor zugehöriges Unternehmen dürfte Evotec weniger Probleme mit den derzeitigen, auf dem Gesamtmarkt lastenden Faktoren haben. Und die Aktie ist zuletzt massiv gefallen und überverkauft. Da liegt der Gedanke nahe, Short-Gewinne mitzunehmen und die Seiten zu wechseln: Eine Trading-Chance Long.

Vor genau vier Wochen, am 8. August, hatten wir an dieser Stelle einen Short-Trade auf Evotec vorgestellt (damalige WKN: SN7UW4), der aktuell ca. 60 Prozent im Gewinn liegt. Diesen Gewinn könnte, wer diese risikofreudige Strategie beibehalten möchte, jetzt mitnehmen und auf die Long-Seite wechseln, denn für eine deutlich weiter fallende Evotec-Aktie gäbe es derzeit nicht gerade viele gute Argumente.

Evotec könnte zum „Fels in der Brandung“ werden

Zwar hatten die Käufer sich im Vorfeld der am 11.8. vorgelegten Halbjahreszahlen weit vorgewagt und sind damit auf der Nase gelandet. Dass das passieren könnte, war die Basis unseres Short-Trades gewesen. Aber die Ergebnisse an sich bewegten sich absolut im Rahmen der Erwartungen. Der Umsatz lag solide über, der Gewinn leicht unter dem Vorjahreszeitraum, wobei Evotec die Gesamtjahres-Gewinnprognose beibehielt. Kein Grund für einen Selloff also. Was auch die beiden Analysten so sehen, die seither ihre Kursziele angepasst haben. Zwar wurden diese Kursziele gesenkt, aber die neuen Ziele liegen mit 34 und 35 Euro immer noch meilenweit über dem derzeitigen Kurslevel. Und die Einschätzungen liegen bei „Buy“ bzw. „Outperform“.

Diesem Optimismus könnte man sich durchaus anschließen. Denn als Wirkstoff-Forschungsunternehmen mit namhaften Kooperationspartnern dürfte Evotec von der für den Gesamtmarkt bärischen Gemengelage wenig betroffen sein und könnte so durchaus als eine Art Fels in der Brandung fungieren … wenn der laufende Abwärtsimpuls erst einmal beendet bzw. in eine Aufwärtsbewegung gedreht wird. Wofür die Charttechnik jetzt durchaus taugliche Chancen bieten würde.

Bei überverkaufter Markttechnik eine langfristige Supportzone erreicht

Wir sehen im ersten, langfristigen Chart, der die Aktie auf Wochenbasis zeigt, dass der Kurs mittlerweile im Bereich von zwei längerfristigen Aufwärtstrendlinien angekommen ist, von denen eine 2016, die andere 2020 entspringt. Knapp darunter läge noch eine Supportzone, die sich aus den Tiefs der Jahre 2019 und 2020 zusammensetzt. Sie wäre eine Art Auffangnetz in Fall eines kurzzeitigen Bruchs vorgenannter Linien.

Quelle: marketmaker pp4

Im kürzerfristigen Zeitraster auf Tagesbasis sehen wir, dass Evotec momentan an Abwärts-Momentum verliert, während der Gesamtmarkt schwach ist. Zugleich bewegen sich die markttechnischen Oszillatoren wie RSI und Stochastik im überverkauften Bereich, während die Aktie als unmittelbaren Support noch das Jahres-Verlaufstief aus dem Mai bei 20,16 Euro über sich hat. Eine gute Gelegenheit für risikofreudige Trader, den Short-Gewinn vom Tisch zu nehmen und die Seiten zu wechseln.

Quelle: marketmaker pp4

Über einer wichtigen Supportzone auf die Long-Seite wechseln

Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance Long ein Knock Out-Zertifikat Short mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten Morgan Stanley vor. Das Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 13,832 Euro, daraus errechnet sich ein Hebel von etwa 2,75. Die WKN dieses Long-Zertifikats auf Evotec lautet MD6ABR.

Den Stop Loss würden wir bei 18,00 Euro in der Aktie, knapp unter das obere Ende der Supportzone der Jahre 2019/2020, platzieren, um Spielraum für ein „Unterschießen“ zu lassen. Dieser Level entspricht im Zertifikat einem Kurs von ca. 4,17 Euro. Aber spätestens, wenn die Evotec-Aktie einen Level von 24,50 Euro zurückerobert haben sollte, wäre es angebracht, den Stop Loss umgehend auf den Kauflevel des Long-Zertifikats anzuheben.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  22,17 Euro,  23,80 Euro,  24,37 Euro,  28,86 Euro 

Unterstützungen:  20,16 Euro,  18,14 Euro,  17,17 Euro

Knock-Out Zertifikat Long auf Evotec

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel