Legendärer Investor Druckenmiller sieht bestenfalls Seitwärtsmarkt für die kommende Dekade - Ist die Zeit der Index ETFs abgelaufen?

onvista · Uhr
Quelle: Adam Vilimek/Shutterstock.com

Der legendäre milliardenschwere Investor Stanley Druckenmiller - einer der "New Market Wizards" in Jack D. Schwagers berühmter Interviewreihe - stand vor ein paar Tagen mit dem CEO von Palantir - Alex Karp -  für ein 45-minütiges Interview vor der Kamera.

Mit einer Aussage machte er Schlagzeilen...

Direkt zum Video auf YouTube

Druckenmiller sieht 10-jährigen Seitwärtsmarkt

Seiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Gesamtmarkt im besten Fall 10 Jahre lang seitwärts laufen wird, ähnlich wie im Zeitraum zwischen 1966 und 1982. Als Grund sehe er einen fundamentalen Wandel, den die Wirtschaft durchlaufe.

Zudem sieht er hohe Chancen für eine globale Rezession. Das Zusammenspiel von Krieg in der Ukraine, Inflation bei einer gleichzeitig restriktiven Geldpolitik lasse keine anderen Schlüsse zu.

Stockpicking als Lösung

Er betonte aber auch, dass es in dieser (bestenfalls) Seitwärtsphase immer wieder Unternehmen und Aktien geben wird, mit denen man Geld verdienen kann - Stockpicking sei hier die Lösung. Die Zeit der Index ETFs könnte damit abgelaufen sein, vielmehr wird es interessant werden, sich einzelne Unternehmensstories anzuschauen, so Druckenmiller.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel