Varta-Aktie stürzt erneut ab

onvista Mahlzeit: Nächster Dax-Halt 12.000 Punkte? - Valneva, VW, Varta und Siemens bestellt groß bei Ballard Power

onvista · Uhr

Direkt zum Video auf YouTube

Der Wochenausklang ist alles andere als beruhigend. Im Laufe des Tages ist der Dax immer weiter abgekippt. Die Angst vor einer weltweiten Rezession werden immer größer. Nach schlechten Vorgaben von der Wall Street ist der Dax gegen Mittag bedenklich in der Verlustzone und der Runde Marke von 12.000 Punkten scheint immer näher zu kommen. Wird der Dax tatsächlich noch einmal so weit abtauchen?

Aber nicht nur der Dax ist unter Druck. Prognosekürzungen lassen heute auch zwei Aktien ganz tief fallen. Da wäre zum einmal das Papier von Varta. Erst im Juli rudert der Batterie-Spezialist mit seiner Prognose zurück. Bereits heute kann Varta die diesen Ausblick nicht mehr halten und muss ein weiteres Mal die Prognose senken. Die Aktie verliert rund 20 Prozent.

Auch Hypoport kann seine selbst gesteckten Ziele nicht mehr erreichen. Hinzu kommt, dass der Vermittler von Immobilienkrediten auch keine neue Prognose ausgibt, sondern erst einmal abwarten möchte, wie die Entwicklung im 2. Halbjahr verläuft. Das Minus im Kurs liegt daher bei rund 40 Prozent.

Einen Lichtblick liefert Ballard Power. Der kanadische Wasserstoff-Spezialist erntet die Früchte seiner Zusammenarbeit mit Siemens. Der Dax-Konzern hat bei den Kanadiern eine große Bestellung abgegeben. Zum Höhepunkt des Wasserstoff-Hypes hätte diese Nachricht ein zweistelliges Kursplus bedeutet. Heute reicht es vorbörslich noch nicht einmal für ein kleines Plus. Dabei ist der Auftrag wirklich so etwas wie ein Ritterschlag für Ballard Power. 

Daimler Truck startet die Produktion in China, Valneva wird abgestuft und Ceconomy erhält einen neuen Finanzchef.

Die Themen der heutigen Sendung: Dax, Dollar, Valneva, VW, Daimler Truck, Ballard Power, Siemens, Tops&Flops, BASF, Hypoport, Varta, Ceconomy, Musterdepot, Watchlist, Nio, Eolus Vind, Steico, Generac Holdings & Zuschauerfragen

onvista Mahlzeit: Schnell auf den Punkt informiert!

Neueste exklusive Artikel