Von K+S bis LEG Immobilien - MDax-Check Teil 6

onvista Mahlzeit: Dax startet optimistisch in wichtige Woche - FMC, BASF, Thyssenkrupp und BYD wird abgestuft

onvista · Uhr

Direkt zum Video auf YouTube

Diese Woche könnte es in sich haben. Zum einen werden Donnerstag die neuen US-Inflationsdaten veröffentlicht und zum anderen läuten Freitag die großen US-Banken mit ihren Zahlen die neue Berichtssaison ein. 

Bereits Freitag hatten robuste US-Arbeitsmarktdaten die Zinsängste der Anleger weiter in die Höhe getrieben, da sie besser ausgefallen waren als erwartet. Somit könnte die Fed auch in ihrer November-Sitzung einen großen Zinsschritt unternehmen, sollten die Inflationsdaten weiter sehr hoch ausfallen. 

Der Dax geht mit der Situation heute allerdings eher locker um. Nachdem er zum Ende der vergangenen Woche deutlich nachgegeben hatte, erholt er sich heute ein gutes Stück und liegt gegen Mittag mehr als ein halbes Prozent im Plus. Ein Grund dafür ist, dass sich die Chemie- und Stahlwerte heute kräftig erholen, da sich abzeichnet, dass die Bundesregierung wohl einen Gaspreisdeckel einführt. Beide Branche sind besonders große Energieverbraucher und würden davon natürlich profitieren.

onvista Mahlzeit Schnell auf den Punkt informiert!

Themen der heutigen Sendung: Dax, Levis, BYD, FMC, Qiagen, BASF, Covestro, Vantage Towers, Saltzgitter, Thyssenkrupp, Klöckner&Co, Musterdepot, Watchlist, Allego, EVGO/Chargepoint/Alfen/Blink Charging, K+S, Kin, Knorr Bremse, Lanxess, LEG Immobilien & Zuschauerfragen

Neueste exklusive Artikel