Nestlé-Aktie: Das ist Pricing-Power!

The Motley Fool · Uhr

Dass die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) Pricing-Power besitzt, dürfte vielen Investoren wohl klar gewesen sein. Der schweizerische Lebensmittelkonzern ist für viele Investoren und Verbraucher der Inbegriff der Konsumentenmacht in diesem Bereich. Mit Tausenden Marken und Produkten füllt der Konzern viele Supermarktregale auf.

In Zeiten von Inflation ist Pricing-Power umso wichtiger. Nestlé hat jetzt ein weiteres Mal frische Quartalszahlen präsentiert. Beziehungsweise das übliche, operative Update geliefert, bei dem die Schweizer auf die Umsätze eingehen. Schauen wir uns das einmal etwas näher an.

Nestlé-Aktie: Die Pricing-Power!

Wie das Management hinter der Nestlé-Aktie im Rahmen dieser Zahlen präsentierte, hat es organisch ein Umsatzwachstum von 8,5 % im Jahresvergleich gegeben. Der Ursprung ist jedoch besonders relevant und deutet auf jede Menge Qualität hin: So hat es nämlich Preisanpassungen in Höhe von 7,5 % im dritten Quartalszahlenwerk gegeben. Der Absatz stieg um 1 % im Jahresvergleich.

Nestlé lieferte somit ein Umsatzwachstum an mehreren Fronten. Zunächst ist positiv, dass die Schweizer trotz der gestiegenen Preise sogar noch ein Absatzplus verzeichnen konnten. Andere Lebensmittelkonzerne wie zum Beispiel General Mills mussten zuletzt mit Preisanpassungen schwächere Absätze ausgleichen. Aber die Schweizer schaffen eben beides.

Zu beidem gehört dabei auch ein Umsatzwachstum aufgrund der Pricing-Power von 7,5 % im Jahresvergleich. Ein wirklich solider Wert, der der Inflation tendenziell etwas entgegensetzen kann. Aus diesem Grund erwartet das Management für das laufende Geschäftsjahr 2022 inzwischen auch ein Umsatzwachstum von insgesamt 8 % im Jahresvergleich. Augenscheinlich sind die Schweizer bislang auf einem soliden Weg.

Qualität und ihr Preis

Die Nestlé-Aktie besitzt somit jede Menge Qualität. Pricing-Power ist ein gefragtes Gut, der Aktienkurs ist mit 107 Schweizer Franken weiterhin recht hoch. Auf Basis der 2020er-Zahlen läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 25, wohingegen die Aktie bei einem 2021er-Ergebnis je Aktie von über 6 Schweizer Franken bei knapp unter 18 läge.

Es gilt für Foolishe Investoren die Frage zu beantworten, ob dieses Bewertungsmaß auch jetzt noch ein solides Renditepotenzial widerspiegelt. Fest steht jedenfalls: Pricing-Power kann der schweizerische Konzern. Sowie auch in dieser aus Konsumentensicht schwierigen Zeit noch den Absatz steigern. Beides werte ich jedenfalls unternehmensorientiert als sehr, sehr positiv.

Der Artikel Nestlé-Aktie: Das ist Pricing-Power! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Meistgelesene Artikel