Umsatz gestiegen, Gewinn drastisch gesunken

Covestro: Aktie nach Zahlen im Minus – Hohe Preise und sinkende Nachfrage belasten

onvista · Uhr
Quelle: Homepage Covestro

Was ergeben für einen Chemiekonzern hohe Gas- und Energiepreise plus eine sinkende Nachfrage? Richtig: Sinkender Gewinn. Der Covestro-Chef Markus Steilemann reduzierte vor diesem Hintergrund die Prognose für das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von der Spanne 1,7 bis 2,2 Mrd. Euro auf die Spanne 1,7 bis 1,8 Mrd. Euro. Analysten hatten mit dieser Stutzung der Prognose gerechnet.

Umsatz gestiegen, EBITDA gesunken

Im dritten Quartal des laufenden Jahres ist der Umsatz zwar um knapp 7 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro gewachsen, das EBITDA ist aber um nahezu 66 Prozent auf 302 Mio. Euro eingebrochen. Dieser Einbruch hat zwei Gründe: steigende Preise beim Verkauf an die Kunden und ein schwacher Euro.

Aber auch die sinkende Nachfrage auf Seiten der Kunden hat Covestro stark in Mitleidenschaft gezogen, da aufgrund des schlechten Marktumfeldes die Geschäfte in allen Sparten schlechter liefen.

Covestro mit Minigewinn

Eine kleine gute Nachricht gibt es aber doch: Covestro ist nicht in die Verlustzone gefallen und vermeldet einen Gewinn in Q3 von 12 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal lag er noch bei 472 Mio. Euro.

Der freie operative Mittelzufluss, also das Geld, was im Tagesgeschäft letztlich bei Covestro hängen bleibt, sank im Sommerquartal um mehr als 90 Prozent auf 33 Millionen Euro. Hier kalkuliert Konzernchef Steilemann für 2022 nun mit 0 bis 100 Millionen Euro, nachdem seit der Prognosesenkung im Sommer bis zu 500 Millionen Euro avisiert worden waren.

Profitieren Sie von steigenden oder fallenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei Covestro ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (JA3Y2U)* von J.P. Morgan investieren. Der Hebel liegt bei 2,92 (Stand: 25.10.2022), die K.o.-Schwelle liegt bei 22,55 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen bei Covestro ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (JX9LK2)* von J.P. Morgan investieren. Der Hebel liegt bei 2,97 (Stand: 25.10.2022), die K.o.-Schwelle bei 45,43 Euro CHF bei unbegrenzter Laufzeit.

* Disclaimer: Die onvista media GmbH kooperiert mit dem verlinkten Partner, es handelt sich insofern um eine WERBLICHE INFORMATION. Wir erhalten von dem Partner eine Vergütung, wenn Sie über diesen Link das Zertifikat erwerben („Affiliate-Link“). Diese Werbung ermöglicht uns, unseren Service weiterhin für Sie kostenlos anbieten zu können. Für Sie entstehen keine Mehrkosten. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel